Was benötige ich alles für die VP2?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterbaer
Beiträge: 57
Registriert: 26 Aug 2003 16:21

Was benötige ich alles für die VP2?

Beitrag von Wetterbaer »

Hallo alle zusammen.
Ich betreibe seit langer Zeit meine ws2000 bzw. ws2500pc, und bis auf Empfangsausfälle bei Stösendern bin ich mit ihr auch sehr zufrieden. Wie wir aber alle wissen ist nu schluß mit der Station. Über kurz oder lang wird es keine Teile mehr geben. Also muß ich wohl oder übel neu kaufen :cry: . Ich habe einfach keine wirkliche Alternative für meine Vorstellungen gefunden, außer der VP2. Aber das geht ganz schön ins Geld. Darum hab ich hier ein paar Fragen. :oops:

Was benötige ich für Bauteile der VP2, wenn ich meine Meßdaten alle 15 min o. ins Internet stellen möchte. schließt man die VP2 direkt an, oder benötigt man noch einen PC Empfänger o. Ähnliches.

Lassen sich die Sensoren trennen. Ich möchte meinen Regensensor nicht in 10m Höhe auf dem Dach an einer wackligen Stange haben. Und wenn es geht, was wird da benötigt.

Eben habe ich folgende Messungen: Bodentemp. -20cm, -5cm, +5cm, +200cm. Regenmenge, Helligkeit, Wind-Richtung und Geschwindigkeit, Feuchte, Luftdruck, Regenzeit. Das würde ich gerne weiter so machen. Gut, die Bodensensoren kann man auch bestimmt später nachkaufen, sonst bin ich bestimmt arm dannach :lol: .

Alles soll natürlich weiter über Funk laufen und problemlos mit der super Software von werner laufen.

Ist das Display in deutsch gehalten, und für uns hier Funktechnisch überhaupt zugelassen?

Es gibt da so viele verschiedene Anlagen, von 700-1400€, ich komme damit nicht so richtig klar was hier richtig ist.

Nehmt mir meine Fragen nicht übel, aber wenn ich sooooo viel Geld in die Hand nehmen muß für ein Hobby, denn muß auch alles klappen.
Danke für eure Tips und Hilfen

Gruß,

Jan
MichaGreen
Beiträge: 250
Registriert: 03 Jan 2003 01:00
Wohnort: Büdelsdorf, S.-H.
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Wetterbaer,
Viele deiner Fragen wurden im Wetterstations-Forum schon oft beantwortet, daher hätte dich dort die Suchfunktion schon zu einigen Antworten führen können.
Um die VP an einen PC anschliessen zu können, benötigst Du in jedem Fall den Datenlogger, welcher mit dem Programm WeatherLink zusammen vertrieben wird. Über diesen Logger hast Du dann eine Verbindung zum PC, entweder seriell (sehr stabil und unproblematisch) oder über USB, wobei hier schon einige User Probleme mit dem USB-Logger hatten oder haben.

WSWin arbeitet einwandfrei mit der VP zusammen, entweder im direkten Online-Betrieb mit der VP oder über die Dateiüberwachung (hier bei Informationsbedarf aber dann doch bitte mal die Suchfunktion nutzen).

Die Sensorik lässt sich trennen, dazu benötigst Du ggf. noch Kabel (normales 6-adriges Telefon-Flachbandkabel reicht aus -bei aussenliegendem Kabel ist allerdings das von den Händlern zu erwerbende Original-DAVIS-Kabel wegen seiner sehr guten UV-Mantel-Beständigkeit besser- und RJ45-Stecker / -Kupplungen / -Spezialzange je nach gewünschter Entfernung bestimmter Sensoren von der Haupteinheit. Die Windmessung kannst Du mit einem Anemometer-Transmitterkit (separat zu erwerben und nicht ganz billig..) auch per Funk von der Haupteinheit absetzen. Oder eben per Kabelstrecke, genauso beim Solar- bzw. UV-Sensor. Der UV-Sensor ist der teuerste Sensor von allen und lohnt sich wohl nur für die, welche da wirklich etwas auswerten möchten.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen, ansonsten nach ausgiebigem Gebrauch der Suchfunktion die noch offenen Fragen im Wetterstations-Forum klären,

http://www.wetterstationsforum.de/phpBB ... um.php?f=5

Beste Grüsse
Michael
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
Wetterbaer
Beiträge: 57
Registriert: 26 Aug 2003 16:21

Beitrag von Wetterbaer »

:oops: :oops: :oops:
Hallo Micha,

Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht mit der Suche. Das die Sensoren sich trennen lassen ist ja schon mal gut, aber es ist ja erschreckend was das so kosten soll. Da der Wind auf dem Dach von meinem Nachbarn gemessen wird, der hat noch einen Antennenmast drauf :wink: , muß ich das wohl so machen. Beim Regensensor müßte es mit Kabelverlängerung gehen. Ich hoffe man kann ihn genauso beheizen wie den von meiner ws. Da hatte ich Spiegelheizfolien reingebaut. Trotzdem Danke für die Antwort,
Gruß, Jan
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jan,
den Regenmesser brauchst und solltest Du nicht trennen, denn der bildet mit dem Temperatur-Feuchtesensor eine Einheit. Und Regen kann man wirklich auch in 2m Höhe messen. Der Regenmesser ist auch beheizbar und sollte auch beheizt werden, was machst Du sonst im Winter. Ich habe mir hier die teure Davis-Heizung geleistet, man kann aber auch selbst tätig werden, dann spart man erheblich.
Von den Bodensensoren würde ich erst mal die Finger lassen, denn die dafür erforderliche Station kannst Du jederzeit nachkaufen, hat mit der Grundausstattung nicht direkt etwas zu tun.
Und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass ein User, der sich gleich alles kauft, nicht nur finanziell ruiniert ist :D , sondern u.U. auch Probleme mit der Inbetriebnahme hat. Ich meine, erst sollte mal die "normale" ISS vernünftig laufen und dann kann man weiter ausbauen. (muss jeder selbst wissen)
Was zu überlegen wäre (aber es kostet auch wieder Geld):
Ob man nicht zusätzlich den Envoy kaufen sollte. Diesen kann man dann ständig am PC lassen und die Konsole bleibt beweglich, d.h. sie kann aufgestellt werden , wo man will.
Übrigens:
Dein Problem war auch mein Problem. Ich war mit der WS2000 extrem zufrieden und fand außer der Vantage auch für mich keine passende Alternative.
Antworten