WSWin Übergabeparameter (später im Thread: Dateiüberwachu

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Volker S

WSWin Übergabeparameter (später im Thread: Dateiüberwachu

Beitrag von Volker S »

Hallo Forengemeinde,

sind die Übergabeparameter allen anderen Konfigurationsoptionen übergeordnet?

Sprich: Wenn ich WSWin mit WSWin32.exe /auto /all starte, arbeitet das Programm automatisch alle Templates ab (ohne das ich beispielsweise auf einen neuen Tag -> 00:00Uhr warten muss)? Oder muss man dabei noch etwas beachten?

-volker-
Zuletzt geändert von Volker S am 15 Sep 2008 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
das sollte alles abgearbeitet werden. Im Zweifelsfall brauchst Du es doch nur selbst einmal auszuprobieren, dann siehst Du ja, ob auch wirklich alle Templates abgearbeitet werden.
Volker S

Beitrag von Volker S »

...leider tut sich nach meiner Neuinstallation von Win 2000 überhaupt nichts mehr, was vorher schön fehlerfrei funktionierte.

WSWin arbeitet nur die automatische Dateiüberwachung (nebst Konvertierung ab) und das war es dann auch schon. Dann habe ich mir die neueste Version mal installiert, aber auch da leider das gleiche Erscheinungsbild.

Von daher mein Gedanke: Falls doch noch irgendetwas verkorkst sein sollte (und ich seh den Fehler nicht), probiere ich es einfach mal mit "Gewalt" aka Übergabeparameter. Wenn das jetzt funktioniert hätte, würde ich ja weiter nach dem Fehler suchen, aber selbst der Start mit Übergabeparameter verändert in keinster Weise das Verhalten von WSWin. Er startet, liest die Überwachungsdatei ein und zeigt mir dann auch fehlerfrei das aktuelle Diagramm an.

Aber nichts von dem Folgenden wird abgearbeitet:
a)"Internet - Einstellungen - Allgemeines" und hier die Haken bei "bei Aufzeichnung AktuellDateien erzeugen", "autom.Internetdateien aktualisieren", "nach Programmstart immer aktualisieren"
b) zusätzlich noch bei "Steuerung - Einstellungen - Transferoptionen" ebenfalls Haken gesetzt bei "vor Übertragung Internetdateien aktualisieren" und "nach Programmstart immer aktualisieren"

...und da die Internetdateien nicht automatisch abgearbeitet werden, werden die Wochen- Monats- und Jahrestemplates ebenfalls nicht abgearbeitet. Nur die Tagestemplate (oder wenn ich die Customconfig nehme die Dateien die unter der Tagestemplate-Sektion aufgelistet sind) werden abgearbeitet

Aber: alle Templates werden (von Hand gestartet) immer fehlerfrei abgearbeitet und auch die HTML-Dateien werden (manuell gestartet erzeugt). Debug-Modus (3, 4, 6, 7, 8, 10, 12) ist ebenfalls fehlerfrei.

wenn jetzt wenigstens der Start mit den Übergabeparameter eine Änderung gebracht hätte - leider tut sich diesbezüglich aber auch hier nichts.

-volker-
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
kontrolliere mal folgendes:
"Steuerung - Einstellungen Templates /APRS/SYNOP/METAR" und hier im Reiter "CFG Custom Datei":
Ist hier ein Haken gesetzt bei "wswin_customfiles.cfg aktiv"?
Wenn ja, dann entfernen.
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

das habe ich schon längst mal versucht gehabt. OK-man weis ja nie, also nochmal. Ergebnis: keine Änderung.

-volker-
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
ich kann mir an sich nicht erklären, warum WSWIN z.B. die Internetdateien nicht aktualisieren sollte. Trotzdem ein letzter Versuch von mir:
Lösche doch mal die aktuelle Jahresdatei (j2008.htm) und die Monatsdateien (m200809t.gif usw.) des aktuellen Monats. Dadurch sollte WSWIN auf alle Fälle zur Aktualisierung gezwungen werden.
Wenn das nicht wirken sollte, kannst Du die fehlenden Dateien ja durch "Grafiken Tabellen aktualisieren" wieder erzeugen.
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

leider ebenfalls negativ. Weder mit /auto /all noch im normalen Start erneuert er mir die beiden fehlenden Internetdateien.

-volker-
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
andere Frage: wird denn die Dateiänderung der zu überwachenden Datei überhaupt erkannt oder erfolgt nur eine einmalige Konvertierung und dann ist Schluß?
Sprich: Nachdem das Programm gestartet wird, konvertiert es die Daten ja offensichtlich. Wenn dann der nächste Datensatz eintrifft, erfolgt dann weiterhin die Konvertierung?
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

woher weist Du, dass bei mir auch diese Option (jedenfalls bei einem neu installierten WSWin) nicht funktioniert? :D

Wenn ich (bei einem neu installierten WSWin) die Dateiüberwachung aktiviere (vorher konvertieren, Überwachung aktiv) liest er mir diese mit der Startoption "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" nicht ein. Die "Einlesekontrollflächen" die sich sonst mit der Dateiaktualisierung gelb (je nach Fortschritt) einfärben bleiben grau. Ist ja auch kein Wunder, da er merkwürdigerweise Dateien an dem Datum 01.01.00 einlesen möchte. Die gibt es natürlich nicht.
Allerdings ist mir auch kein Fehler bewusst. Ich habe die zu überwachende Datei nicht per Text eingegeben, sondern ich habe über die Verzeichnissuche bis zur überwachende Datei durchgehangelt (stand ja hier auch mal, das dieser Weg sicherer ist).
Manuell (oder wenn ich diese Datei bei "Dateiüberwachung" suche) stehen dort auch die richtigen Startdaten in den betreffenden Feldern. Auch wenn ich alle *.DAT lösche und dann manuell konvertiere funktioniert alles (er liest dann ab Anfang an alles ein).
Beim Start mit der Option "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" bekommt er es dann wieder nicht gebacken.
Dies gilt für ein neu installiertes WSWin.

...um mir zu helfen habe ich dann die alte WSWin.cfg auf die neuen Pfade angepasst und einfach in das Verzeichnis des neu installierten WSWin reinkopiert. Und ab diesem Zeitpunkt aktualisiert er auch das Diagramm - in Abhängigkeit der zur überwachenden Datei.

Allerdings liest er diese Datei immer von Anfang an ein.

...ich hoffe meine Infos reichen für Dich für eine zündende Idee :)

Danke schonmal für Deinen tollen Support.

-volker-
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
ich gehe jetzt zunächst davon aus, dass bei Dir kein Bedienfehler vorliegt. Offensichtlich ist es ja so, wie ich vermutet habe, dass die Konvertierung ja prinzipiell funktioniert (manuelles Konvertieren), dass aber eine Dateiänderung nicht erkannt wird, also müssen wir hier ansetzen.
Da gäbe es nun noch die Möglichkeit der "alternativen Dateiüberwachung".
Mach dazu folgendes (bei gestoppter Aufzeichnung)
"Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" --> dort steht ja bei "Datei" die zu überwachende Datei. Mache nun einen Doppelklick auf das Wort "Dateiname" unter dem Feld. Dann wird das Wort "Dateiname" kursiv dargestellt als Zeichen, dass die Änderung wirksam wurde. Danach WSWIn unbedingt beenden und neu starten. Nun warten, bis der nächste Datensatz kommt und beobachten, ob die Dateiänderung erkannt wird, also die Daten übernommen werden.
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

hab alles so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast (Dateiname wird nun kursiv dargestellt). Beim nächsten Einlesen eines neuen Datensatz kam wieder die gleiche Fehlfunktion.

Siehe Bild. Dies ist ein neuinstalliertes WSWin (2.93.17), von daher werden nur die Default-Sensoren im Diagramm angezeigt (habe die weiteren Sensoren also noch nicht zugeordnet - zur Funktionskontrolle ist das bestimmt auch nicht nötig).

Als ich WSWin zum allerersten Mal installiert hatte (Januar 2008) hatte ich auch mal diese "Fehlfunktion". Ich habe dann das Fenster einfach weggeklickt und irgendwann lief das dann. Aber frag mich bitte nun nicht, was ich da alles gemacht habe. Da es noch nicht die Vollversion war, habe ich wohl auch erst auf *.cvs konvertiert und dann eingelesen. Habe ich nun auch mal gemacht. Brachte leider ebenfalls kein Erfolg.

Aber: Wie gesagt, wenn ich die alte WSWin.cfg benutze, überwacht er diese *.rtf-Datei meines Klimaloggers auch zuverlässig. Leider steht aber kein Timecode, in dem entsprechenden Abschnitt der WSWin.cfg bei dem Sektor der für die Dateiüberwachung zuständig ist, dabei - sonst hätte ich den mal einfach überschrieben. Woher bekommt WSWin den die falsche Zeitangabe "10:39 - 01.01.00"? Ist ja fast so, als könne WSWin die *rtf-Datei des Klimaloggers gar nicht lesen/öffnen (den da steht ja die Zeit drin), wenn er mit Autoüberwachung gestartet wird.

...aber, selbst wenn wir (oder eher Du) dieses fehlerhafte Startverhalten (bei Autoüberwachung) finden würden - ist das doch eigentlich nicht abhängig von der Funktion "aktualisiere Internetdaten bei jedem Start" - oder doch?
...weil, wenn er das denn macht (mit der alten WSWin.cfg) führt er diese Aktualisierung der Internetdaten ja immer noch nicht aus.
Im Prinzip brauche ich selber eigentlich gar nicht die Internetdateien, aber da ich in einem Forum einen Banner habe, der mir auch die Max.- und Min.-Temps des aktuellen Monates und des davorliegenden generiert, sollten halt das Monatstemplate und/oder das Jahrestemplate (aus einer der beiden abgearbeiteten Dateien werden die Variabelen ausgelesen) abarbeiten. Und diese Templates werden nur abgearbeitet, wenn auch die Internetdateien aktualisiert werden.
Ich habe es eine Zeitlang von Hand gemacht - nun aber schon länger das Banner herausgenommen.

Hier mal die Grundeinstellungen von dem neu installierten WSWin (FTP nicht aktiv)
Bild

Bild

Bild
Custom.cfg nicht vorhanden und nicht aktiv

Bild

-volker-
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Ist ja fast so, als könne WSWin die *rtf-Datei des Klimaloggers gar nicht lesen/öffnen (den da steht ja die Zeit drin), wenn er mit Autoüberwachung gestartet wird.
richtig.
ist das doch eigentlich nicht abhängig von der Funktion "aktualisiere Internetdaten bei jedem Start" - oder doch?
Doch. Es muss zunächst die "Grundfunktion" (neune Datensatz erkennen und Datei konvertieren) klappen, damit alles andere funktioniert.
Nun zu Deinen Grafiken:
Du musst auf alle Fälle einen Haken setzen (in der 1.Grafik) bei "dabei Dateien automatisch importieren/konvertieren"
Ansonsten bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende und Du müsstest warten, bis Werner sich meldet.
Wenn der von mir genannte "Haken" nicht zum Erfolg führt, gäbe es für mich nur noch eine letzte Möglichkeit:
Du übersendest mir:
- die wswin.cfg
- eine history.drf (z.b. bis 14.9. um 15:00)
- eine zweite, neuere history.drf (z.b. bis 14.9. um 18:00)
damit ich auf meinem System testen kann, ob bei mir das Ankommen eines neuen Datensatzes erkannt wird
Wenn ja, dann an w.neudeck@web.de mit Betreff "Konvertieren"
Volker S

Beitrag von Volker S »

weneu hat geschrieben:Hallo,
Ist ja fast so, als könne WSWin die *rtf-Datei des Klimaloggers gar nicht lesen/öffnen (den da steht ja die Zeit drin), wenn er mit Autoüberwachung gestartet wird.
richtig.
ja, aber wie Du auf dem Bild erkennen kannst, hat er die aktuelle "Endzeit" der überwachten Datei richtig erkannt. Ich habe um 13:03 Uhr den Datenlogger aktualisiert (stündliches Zeitintervall) und um 13:04 WSWin gestartet. Er zeigt bei dem Einleseversuch die richtige "Endzeit" an (letzter Datensatz). Nur die "Startzeit" ist quatsch.
Du musst auf alle Fälle einen Haken setzen (in der 1.Grafik) bei "dabei Dateien automatisch importieren/konvertieren"
...diese Variante habe ich auch schon probiert - und jetzt gerade wieder. Ergebnis = negativ. Ich habe diese Funktion auch so verstanden, das ich das nur aktivieren brauch wenn WSWin immer aktualisieren soll. Also auch, wenn das Programm läuft. Da ich WSWin nur sporadisch starte, hatte ich das nicht angeklickt. Aber wie oben festgestellt: Es funktioniert ja auch nicht mit dieser Funktion.
Du übersendest mir:
- die wswin.cfg
- eine history.drf (z.b. bis 14.9. um 15:00)
- eine zweite, neuere history.drf (z.b. bis 14.9. um 18:00)
damit ich auf meinem System testen kann, ob bei mir das Ankommen eines neuen Datensatzes erkannt wird
Wenn ja, dann an w.neudeck@web.de mit Betreff "Konvertieren"
ich schnüre Dir mal im Laufe des Tages dieses Paket. Oder soll ich Dir 2 Pakete schnüren? Einmal nach default Neuinstallation, und einmal bezüglich der Dateiüberwachung funktionierendes WSWin (mit alter WSWin.cfg)?

-volker-
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich würde sagen, mit alter wswin.cfg
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hi,

ok - Dir ist aber bewusst, das damit (mit der alten wswin.cfg) der Einlesevorgang der zu überwachenden Datei funktioniert? "Nur" die Internetdaten werden nicht aktualisiert.

-volker-
Antworten