Sonnenscheinzeit VP2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

wettfan

Sonnenscheinzeit VP2

Beitrag von wettfan »

Hallo zusammen

bin seit neustem Besitzer einer VP2 mit Solarsensor und 2. Temperaturmesser und USB Datenlogger. Funktioniert mit WSWIN einwandfrei.

Frage: wie stellt man die Sonnenschein-Zeit also Minuten/h korrekt ein. WSWIN-Hilfe und Suchfunktion geben mir nicht die Antwort.

Danke für die Hilfe

wettfan
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo wettfan,
zunächst: Willkommen im Kreis der WSWIN-User
Ich verstehe die Frage nicht ganz, denn eigentlich ist hier ja nichts einzustellen.
Dennoch kontrollieren:
"Wetterstation - verfügbare Sensoren" --> sind Haken gesetzt bei "solar" und "Sonnenschein"
Außerdem:
Ist bei "Ansicht - Messgrößen wählen" ein Haken gesetzt bei "Solarstrahlung" und "Sonnenschein Zeit"
wettfan

Beitrag von wettfan »

Hallo Werner

danke für den Willkommensgruss. Haken sind gesetzt bei Solar und Sonnenschein unter Menüpunkt Wetterstation und Ansicht.
Solar und Sonnenschein werden auch angezeigt...aber in der Grafik gehen die Balken der Sonnenscheindauer fast alle bis an den oberen Rand. Dies ist unübersichtlich. Skalierung der Sonnenscheindauer lässt sich nicht einstellen.?

Danke

wettfan[/img]
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann solltest Du nachsehen, was in WSWIN bei
"Wetterstation - Spezialsensoren - #3" bei "Skalierung Minuten" eingestellt ist. Sinnvoll ist es, dort "A", also die Automatik zu wählen
wettfan

Beitrag von wettfan »

Hallo und Danke

ich hab unter Spezialsensoren #3 die Automatik eingeschaltet. Die Skala geht trotzdem bis max 100 Min. Auch bei Einstellung 200 Min. überragen die meisten Balken diese Marke. Mach ich was falsch?

danke für die schnellen Antworten

wettfan
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann mir jetzt im Moment keine Ursache vorstellen. Stelle doch mal einen Screenshot des WSWIN-Fensters ein und warte, bis andere sich dazu äußern.
wettfan

Beitrag von wettfan »

Hallo

finde nicht raus wie ich einen Screenshot einfüge....

Mir fällt beim aufrufen der Tabelle auf das die sonnenschein-Zeit mit werten von 70 bis zu 900 Minuten (bei einem Speicherintervall von 5 Minuten) angegeben ist.

Danke

wettfan
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
vor wir hier lange herumsuchen:
sende mir mal folgende Dateien:
- wswin.cfg
- WD_09_08.dat
(beide im Programmordner von WSWIN)
dann sehe ich es mir mal an, denn hier stimmt eine Einstellung nicht, ich kann mir nur im Moment nicht recht vorstellen, wo.
Wenn ja, dann an w.neudeck@web.de mit Betreff" Sonne"
Übrigens:
Um einen screensht einzustellen (kann ja mal nötig sein), musst du das entsprechende Bild auf Deinen Webspace laden und hier dann mit dem "img"-Button (ganz oben) die Adresse angeben.
wettfan

Beitrag von wettfan »

Hallo

vielen Dank für das Angebot. Beide Dateien per E-Mail gesendet.

Gruss

wettfan
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo (Werner),
das Problem stellt sich sehr eigenartig dar. Auf meinem System wird die Sonnenscheindauer einwandfrei in "5-Minuten-Säulen" dargestellt und auch die Sonnenscheinzeiten in der Tabelle betragen pro Aufzeichnungsintervall 5 Minuten - bei mir also alles OK
Bei wettfan stellt sich die Sache jedoch so dar (s. angehängte Grafik):
Die Sonnenscheinzeiten füllen die ganze Grafik aus und zwar offensichtlich deshalb, weil auf seinem System auch keine 5-Minuten pro Aufzeichnungsintervall gemerkt werden, sondern unrealistisch große Zeiten. So kommt er in dieser Tagesgrafik auch auf eine Sonnenstundenzahl von fast 963 Stunden.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie diese Diskrepanz zwischen meinem und seinem Rechner zustandekommt.
Bild
Sorry, wenn ich das Bild so groß einstelle, aber sonst sind die Zahlenwerte (Solar) nicht richtig sichtbar
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

könnt Ihr mir die entsprechende Monatsdatei und die wswin.cfg zusenden und die Angabe mit welcher WsWin-Version dieses Problem auftritt.

Werner
wettfan

Beitrag von wettfan »

Hallo

E-Mail mit gewünschten Dateien mit Stichwort Sonne zugeschickt.

Gruss

wettfan
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hello,

bei Wetterstation, Spezialsensoren, #3 ist bei Dir die Option
"Import/Merge" mit der ID 32 gewählt
anstatt "Sonnenstrahlungs-Sensor (W/m²)"

Das Problem war (wurde in V2.94.0 bereinigt), dass das Programm bei einer VantagePro von so einer Möglichkeit (Import/Merge) nicht ausging und lässt diese Option nicht mehr zurücksetzen.

Lösung:
wswin.cfg mit Text-Editor öffnen (Wswin darf dabei nicht gestartet sein)
nach

nach DirectSunTime bzw. DirectTimeTime suchen
DirectTimeTime=1 -> muss 0 sein
DirectSunTime=1 -> muss 0 sein
... und korrigieren.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das ist ja seltsam. In der mir zugesandten Version war die Einstellung richtig, es war "Sonnenstrahlungs-Sensor (W/m²)" eingestellt.
Daher waren bei mir vermutlich auch die Werte richtig dargestellt.
Na ja ........
wettfan

Beitrag von wettfan »

Lieber Werner

besten Dank für die schnelle Hilfe. Habe die Radikalmethode neu installieren angewendet und jetzt stimmts.

wo gibt es den die V2.94.0?

liebe Grüsse

wettfan
Antworten