Spezialsensoren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Volker S

Spezialsensoren

Beitrag von Volker S »

Hi Forum,

ich bestimme hier aus 3 Temperatursensoren (Norden, Osten, Süden) die kälteste Temperatur der Sensoren unter zu Hilfenahme der WSWin-Funktion "Spezialsensoren".

Bild

...dabei werden im oberen Feld 2 reale Sensoren zu einem fiktiven Sensor zusammengefasst, der mir immer die kälteste Temperatur der beiden realen Sensoren anzeigt.

...im unteren Feld wird dieser fiktive Sensor (der ja immer die kälteste Temp. der ersten beiden Sensoren anzeigt) noch mit dem 3.ten realen Sensor verglichen und ein weiterer fiktiver Sensor wird erzeugt, der mir jetzt die kälteste Temperatur aller 3 Sensoren anzeigt.

So weit - so gut. Leider hat aber nur der obere fiktive Sensor ein Optionsfeld um "Ihn" einen Feuchtesensor zuzuweisen. WSWin errechnet anhand diesem Feuchtesensors dann den Taupunkt der vorliegenden Mischtemperatur der beiden zusammengefassten Temperatursensoren aus. Somit habe ich dann also die Taupunktlinie für den im Bild oberen fiktiven Temperatursensor.
Das klappt alles soweit sehr gut - wenn ich nur 2 Temperatursensoren zum Vergleich einbeziehen möchte.
Bei dem Vergleich von 3 Temperaturmodulen schlägt die Taupunktberechnung leider fehl, da dieser fiktive Sensor (im Bild der untere Spezialsensor) keinen zugehörigen Feuchtesensor mehr hat (lässt WSWin nicht zu - die entsprechende Verknüpfungsfunktion fehlt).

Wenn ich jetzt die beiden Berechnungsfelder meiner 2 Spezialsensoren vertausche (also im oberen Feld 2+9=10 und im unteren Feld 4+5=9) habe ich wohl die Abarbeitungsreihe von WSWin gestört, da wohl der obere Sensor (der wohl zuerst berechnet wird) noch nicht berechnet werden kann und WSWin zeigt mir dann für den Spezialsensor 10= 0°C an.

Kann man das Problem nicht damit lösen, indem man den zweiten Spezialsensor nicht auch einem Feuchtesensor zuweisen kann?

-volker-
Zuletzt geändert von Volker S am 25 Sep 2008 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
Kann man das Problem nicht damit lösen, indem man den zweiten Spezialsensor nicht auch einem Feuchtesensor zuweisen kann?
Es ist zumindest lt. WSWIN-Hilfe explizit nicht vorgesehen.
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

na gut, dann kann man wohl nichts machen.

-volker-
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Volker,
beachte aber,
dass die Plausiüberprüfung negative Effekte beim Output des virtuellen Sensors verursachen kann.

http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... ombisensor
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Roland,

die Plausiüberprüfung habe ich nicht aktiv - von daher....

-volker-
Antworten