Zeit Regenmenge

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Heinz

Zeit Regenmenge

Beitrag von Heinz »

Hallo Leute,
bin gerade dabei mir eine Min Max Tabelle zu erstellen.
Leider finde ich nicht die Variablen für die Messgrößen Zeit Regenmenge die sollen das Maximum der Regendauer das Datum und Uhrzeit sowie den Durchschnittswert angeben. Die Werte sollen für den vergangenen Monat dargestellt werden. Beim Wert Regenmenge habe ich %minval_mpast[34~-1~0000]% usw. eingetragen und funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Habe eine VPro2 im Einsatz.
Vielen Dank im Voraus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Halo heinz,
Du müsste in der entsprechenden Variablen (%maxval_mpast......) die ID des Sensors wählen, den Du als Zeitsensor eingestellt hast.
Und damit gleich gefragt: Was verwendest Du denn konkret als Regendauersensor? Von Haus aus gibt es ja zunächst mal keinen für die Station.
Zuletzt geändert von weneu am 25 Sep 2008 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Werner,

unter Spezialsensoren habe ich unter der Registerkarte #3 in der Rubrik Zeit Sensor 34 : Regenmenge eingetragen und ein Haken bei Niederschlagsdauer gesetzt.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Werner,
habe den richtigen Sensor gefunden. War bei mir die ID=39.
Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Skulli

Beitrag von Skulli »

weneu hat geschrieben: Was verwendest Du denn konkret als Regendauersensor? Von Haus aus gibt es ja zunächst mal keinen für die Station.
Hallo Zusammen,

welche Möglichkeit für einen Regendauersensor bei der VP2 gibt es überhaupt ohne zu Basteln :?: :?:
Ich denke den Blattfeuchtesensor kann man dafür nicht gebrauchen, obwohl er ja ähnlich aussieht.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
es gibt schon lt. WSWIN-Hilfe eine Möglichkeit. Hier ein Auszug:

Code: Alles auswählen

VantagePro Benutzer:

Wenn Sie einen Leaf-Wetness-Sensor für die Regenzeit-Erfassung verwenden möchten, so beachten Sie folgendes: 

Widerstandswerte für eine Wireless Leaf & Soil Moisture/Temperatur Station (6343):

Trocken: 	ca   2,2 KOhm		=   0 lf 		= 62,2 °C
Naß		ca.   54 Ohm		= 15 lf		= 73,3 °C (Grenzwert VantagePro = 73,9°C/165°F)

Wenn Sie die Schaltung als Leaf-Sensor anschließen, wird leider auch der andere Leaf-Wert mit beeinflusst, deshalb besser als Temperatur-Sensor verwenden! (Widerstandswerte sind aber ursprünglich für LEAF-Sensor ausgelegt!)
Die Frage ist nur, wie praktikabel es ist, daher eben meine Frage an Heinz, wie er es gelöst hat.
Antworten