Weather Display und WSWIN

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
JürgenS
Weather Display und WSWIN

Beitrag von JürgenS »

Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Seit 5 Jahren betreibe ich eine Conrad WS 2300, die ich bisher mit HeavyWeather ausgelesen habe. Die Daten habe ich mit WSWIN aufbereitet, womit ich recht zufrieden war. Allerdings funktioniert das Auslesen mit HeavyWeather immer schlechter, so dass ich nun versuche, WeatherDisplay zum Auslesen zu nehmen.

Bei dem Versuch, die WSWIN-Daten in WD einzulesen, bin ich kläglich gescheitert.

Ist es anders herum möglich, über Dateiüberwachung die WD-Datei anstelle der history.dat zu verwenden oder das Auslesen in irgend einer Form zu automatisieren?
Gruß

JürgenS
Vantage VUE, PC-Wetterstation auf einem Gole1
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jürgen,
nach meinem Kenntnisstand ist nur ein Import der WeatherDisplay-Logfiles möglich, aber keine Dateiüberwachung. Sollte ich hier falsch liegen, mich bitte korrigieren.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Jürgen,

in Weather Display ist so eine Funktion vorhanden:
-> Aktion, Protokolldateien von anderer Software importieren, WSWIN. csv logfile

Leider funktioniert das überhaupt nicht.
Was ich nicht verstehen kann, da in WsWin dieses Format noch nie geändert wurde.

Meine Empfehlung: wende Dich an Brian.

Eine Datei-Überwachung von WD-Dateien ist nicht sinnvoll, da hier mehrere Dateien verwendet werden (Innen-Sensoren, Aussen-Sensoren, Extra-Sensoren) - also müsste man 3 Dateien gleichzeitig überwachen.
Was aber gehen könnte: über die WD-eigenen-Variablen eine Überwachungsdatei selbst zusammenzustellen.

Werner
JürgenS
Beitrag von JürgenS »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal bei Brian nachfragen, warum der Import von WsWin-Daten nicht funktioniert.

Zu der Frage "Erstellen einer eigenen Überwachungsdatei" muss ich mich erstmal im Detail mit WD auseinandersetzen.

@Werner:

Gibt es Konventionen, die ich bei der Erstellung einer solchen Datei einhalten muss?
Gruß

JürgenS
Vantage VUE, PC-Wetterstation auf einem Gole1
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jürgen,
Gibt es Konventionen, die ich bei der Erstellung einer solchen Datei einhalten muss?
ja, siehe WSWIN -Hilfe und Stichwort "Datei überwachen". Dort wird das Muster einer solchen csv-Datei angegeben.
Antworten