WsWin mit Empfangsplatine betreiben (?)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Luk

WsWin mit Empfangsplatine betreiben (?)

Beitrag von Luk »

Hi,
da meine Ws3600 ja leider keinen Sonnemesser bietet, und sich nicht erweitern lässt, habe ich nun etwas anderes getan. Ich habe mir zunächst den Sonnenmesser S 2500 H von ELV gekauft. Und dazu diese Platine: http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=6724

Momentan ist schon alles gelötet, nun fehlt nurnoch das Com-Verbindungskabel, was ich morgen kaufe. Über diese Empfangsplatine läuft alles in meinen Rechner in den COM-Port 4 rein. Nun möchte ich diesen mit WsWin auslesen lassen. Was muss ich für ein Interface nehmen ? Wie gesagt: Es ist nur der Sonnenmesser S 2500 H.

Viele Liebe Grüße,
Luk
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Luk,

den "Wetter-Sensor" .

Aber beide Station mit einer Instanz von WSWIN wird nicht klappen!

Gruß

Marcus
Luk

Beitrag von Luk »

Oh dann muss ich also WsWin ein dritte mal Installieren ?
Volker S

Beitrag von Volker S »

...wie oft liest Du den Klimalogger denn aus? Kommt pro Auslesung nur ein Datensatz (in der Software nur eine Zeile), oder machst Du das unregelmässig und lässt die Daten etwas auflaufen (sodass dann mehrere Datensätze ausgelesen werden)?

Falls Du nur einen Datensatz ausliest, könntest Du den Klimalogger in Dein Haupt-WSWin mittels ws_merge.csv integrieren.

-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Wieso 3 mal ? Ich dachte Du hast eine WS3600er und nun den Wettersensor der den Helligkeitssensor empfangen soll ? Macht für mich 2 "Stationen", die man nicht gleichzeitig mit einer Version von WSWIN auslesen kann !

Gruß

Marcus
Luk

Beitrag von Luk »

Ich habe noch einen Klimalogger ;)
Luk

Beitrag von Luk »

Volker S hat geschrieben:...wie oft liest Du den Klimalogger denn aus? Kommt pro Auslesung nur ein Datensatz (in der Software nur eine Zeile), oder machst Du das unregelmässig und lässt die Daten etwas auflaufen (sodass dann mehrere Datensätze ausgelesen werden)?

Falls Du nur einen Datensatz ausliest, könntest Du den Klimalogger in Dein Haupt-WSWin mittels ws_merge.csv integrieren.

-volker-
Momentan klappt es mit dem Klimalogger leider wieder nicht, d.h. wenn alles ausgelesen ist, wird nichts in WsWin angezeigt.
Antworten