2. Themperatursensor für Durchschnittswertberechnung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
little_buddha

2. Themperatursensor für Durchschnittswertberechnung

Beitrag von little_buddha »

Hallo an alle Wetterfreunde.

Nach dem Umstieg von einer WS 2300 auf eine WS 500_2 und dem Kauf von 2 weiteren Sensoren für Themperatur/Feuchte, angebracht auf 2 m Höhe, und einem Themperatursensor für Bodentemperatur in 5 cm Höhe, stellt sich mir folgende Frage. Kann ich den Themperatur/Feuchtesensor in 2 m Höhe zur Berechnung der Durchschnittstemperaturen des Monates heranziehen und dies auf meiner Homepage darstellen lassen. Z.Z. wird ja die Durchschnittstemperatur aus den Werten des Kombiinstrumentes gebildet. Da dieser aber auf einer Höhe von ca. 7 m steht, ist dies ja nicht ganz korrekt.
Entschuldigung wenn dieses Problem schon einmal behandelt worden ist, aber ich konnte in der Suche nichts finden, zumal ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll.

Grüße aus Thüringen, wo z.z. die Sonne lacht.

Jens
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
das Zauberwort heißt hier "Taupunktsensor"
"Wetterstation - Spezialsensoren - #1" --> Sensor Taupunkt
Der Sensor, den du hier einstellst, wird
1. für alle Statistikberechnungen genommen
2. für die Übertragung an Awekas, Wunderground usw benutzt
little_buddha

Hallo Werner.
Vielen Dank für die wie immer schnelle Antwort.

Wusste ich doch das es da eine Möglichkeit gibt. Ist diese irgendwo in der Hilfe beschrieben? Es würde mich schon sehr wurmen dies überlesen zu haben.
Wenn ich das dann geändert habe, kann ich dann unter Internet-> Grafiken/Tabellen aktualisieren für den gesamten Aufzeichnungszeitraum die Daten auf den neuen Taupunktsensor aktualisieren?
Ich denke das dies so gehen müsste. Dementsprechend sollte sich dann die Durchschneittstemperatur des Tages, der Woche und was mich am meisten interessiert, die des Monates ändern. Wahrscheinlich in Richtung niedrigere Durchschnittstemperatur.

Gruß Jens
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
kann ich dann unter Internet-> Grafiken/Tabellen aktualisieren für den gesamten Aufzeichnungszeitraum die Daten auf den neuen Taupunktsensor aktualisieren?
Ja, das funktioniert dann so.
Ja, es ist in der Hilfe schon beschrieben, aber das Problem ist natürlich, das richtige Suchwort zu finden.
Gib im Suchindex "Taupunkt" ein, dann wird Dir u.a. der Punkt "Spezialsensoren" angeboten. Dort findest Du dann Hinweise.
little_buddha

Hallo Freunde des Wetters.

Ich habe gestern die Änderungen wie von Werner beschrieben durchgeführt und bin zu dem erwarteten Ergebnis gekommen.
Leider verfüge ich erst ab August 2008 über Themperaturwerte auf Basis 2 m Höhe, da ich mir im Juli die WS 500_2 zugelegt habe. Wenn ich jetzt die Auswertesoftware auf den Temperatursensor 2 m Höhe umstelle, so sind in der Wertterstatistik für die Monate Januar bis Juli keine min/max sowie Durchschnittswerte vorhanden, was ja auch klar ist.
Somit werde ich die Umstellung auf den neuen Temperatursensor erst am 01.01.2009 durchführen.
Durch Werners Hilfe weiß ich ja jetzt wie es geht.

Grüße Jens
Antworten