Ich benutze seit Jahren eine WS 2000 mit WSWIN (Vollversion) und bin damit an sich sehr zufrieden. Da ich letztes Jahr umgezogen bin und um die Daten nicht zu verfälschen bzw. nur die korrekten am neuen Standort zu haben habe ich die alten Daten gelöscht. soweit sogut, aufgefallen ist mir letztes Jahr schon daß die "Monats- und Jahresstandardabweichungen" immer denen des aktuellen Wertes entsprach bzw. 0, dachte mir liegt daran, weil es noch keine Vorjahres- bzw. Vormonatsdaten gab, nun ist aber bereits ein volles Jahr rum und es erscheint immer noch bei Standardjahres- und Monatsdaten ein Wert der nicht stimmen kann:
http://freilandpalmen.fr.funpic.de/html/longtime.html
habe ich zuviel gelöscht oder was muß ich tun, damit diese automatisch abgeglichen werden?
Problem mit "Jahres- und Monatsstandardabweichung"
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Joerg
Hallo,
Du mußt unter "Wetter" -> "Statistik Daten" -> "Einstellungen" die Mittelwerte eingeben. Ich habe das 30jährige Mittel von der nächstgelegegenen DWD-Station genommen.
Solange Du dort keine Daten eingibst, werden Deine Berechnungen nie stimmen - wie denn auch, WsWin hat ja keine Berechnungsgrundlage...
Du mußt unter "Wetter" -> "Statistik Daten" -> "Einstellungen" die Mittelwerte eingeben. Ich habe das 30jährige Mittel von der nächstgelegegenen DWD-Station genommen.
Solange Du dort keine Daten eingibst, werden Deine Berechnungen nie stimmen - wie denn auch, WsWin hat ja keine Berechnungsgrundlage...
-
freilandpalmen
hallo,
ich dachte WSWIN nimmt die Vorfahres- bzw. Vormonatsdaten die es selbst aufgezeichnet hat als Berechnungsgrundlage. Die Daten von der nächstgelegenen Station eingeben
hmmm, es gibt zwar eine Station in Ihringen, es gibt aber keine öffentlich zugänglichen Daten (nur aktuelle Meßwerte).
Muß man die Mittelwerte wirklich manuell eingeben oder kann WSWIN seine eigenen "Vordaten" als Berechnungsgrundlage nehmen, wenn ja wie?
Wenn ich die Daten eingeben muß, woher bekomme ich die?
ich dachte WSWIN nimmt die Vorfahres- bzw. Vormonatsdaten die es selbst aufgezeichnet hat als Berechnungsgrundlage. Die Daten von der nächstgelegenen Station eingeben
Muß man die Mittelwerte wirklich manuell eingeben oder kann WSWIN seine eigenen "Vordaten" als Berechnungsgrundlage nehmen, wenn ja wie?
Wenn ich die Daten eingeben muß, woher bekomme ich die?
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Du kannst Jörg ruhig glauben, er entwickelt sich langsam zum Spezialisten hier
Es gibt nur die von ihm genannten Möglichkeiten.
Woher Daten nehmen?
Z.B. vom DWD
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... nfls=false
dann gibt es auch Seiten wie diese
http://www.klimadiagramme.de/all.html
Du kannst Jörg ruhig glauben, er entwickelt sich langsam zum Spezialisten hier
Es gibt nur die von ihm genannten Möglichkeiten.
Woher Daten nehmen?
Z.B. vom DWD
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... nfls=false
dann gibt es auch Seiten wie diese
http://www.klimadiagramme.de/all.html
-
freilandpalmen
@Joerg & wenau:
sollte selbstverständlich nicht heißen, daß ich Joerg nicht glaube, sorry wenn es so rüberkam, hab mich nur gewundert/gedacht, daß WSWIN evtl. seine eigenen Daten nimmt (wäre für mich logischer und sinnvoller), geht natürlich im ersten Jahr nicht deshalb hab ich auch gewartet bis ein Jahr rum ist. Weiß gar nicht mehr ob und was ich da früher für Werte drin hatte
Vielen Dank auch für die Links, beim DWD komm ich irgendwie nicht klar (da hab ich schon vergebens gesucht), der andere Link war mir zwar bekannt, konnte ihn aber leider nicht mehr finden, danke fürs posten. Schade, daß nur Freiburg und nicht Ihringen drin ist, sind zwar nur 30 Km auseinander, die Werte sind aber bestimmt etwas anders, vor allem der Niederschlag ist in Freiburg viel höher da es direkt an den Westhängen des Schwarzwald liegt, Ihringen liegt im Lei zwischen Vogesen und Schwarzwald. Sollte jemand Daten bzw. einen Link von den Daten Ihringen kennen (sollte es eigentlich irgendwo geben denn es gibt auch eine Wetterstation), wäre ich sehr dankbar für Mitteilungen.
Habe erstmal die Daten von Freiburg eingetragen, so stimmen die Statistiken zumindest ansatzweise wieder
Gruß Helmut
sollte selbstverständlich nicht heißen, daß ich Joerg nicht glaube, sorry wenn es so rüberkam, hab mich nur gewundert/gedacht, daß WSWIN evtl. seine eigenen Daten nimmt (wäre für mich logischer und sinnvoller), geht natürlich im ersten Jahr nicht deshalb hab ich auch gewartet bis ein Jahr rum ist. Weiß gar nicht mehr ob und was ich da früher für Werte drin hatte
Vielen Dank auch für die Links, beim DWD komm ich irgendwie nicht klar (da hab ich schon vergebens gesucht), der andere Link war mir zwar bekannt, konnte ihn aber leider nicht mehr finden, danke fürs posten. Schade, daß nur Freiburg und nicht Ihringen drin ist, sind zwar nur 30 Km auseinander, die Werte sind aber bestimmt etwas anders, vor allem der Niederschlag ist in Freiburg viel höher da es direkt an den Westhängen des Schwarzwald liegt, Ihringen liegt im Lei zwischen Vogesen und Schwarzwald. Sollte jemand Daten bzw. einen Link von den Daten Ihringen kennen (sollte es eigentlich irgendwo geben denn es gibt auch eine Wetterstation), wäre ich sehr dankbar für Mitteilungen.
Habe erstmal die Daten von Freiburg eingetragen, so stimmen die Statistiken zumindest ansatzweise wieder
Gruß Helmut
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Wo Du auch noch selbst suchen könntest, wäre bei Awekas. Wenn es dort eine Station in Deiner unmittelbaren Nähe gibt, könntest Du den Betreiber ja fragen, ob er Langzeitwerte hat.
Das ist bewusst so, dass die eigenen Werte hier nicht herangezogen werden, denn wer hat schon Langzeitwerte über 30 Jahre. Und es sollen ja gerade die eigenen Werte, die vielleicht über 5 Jahre gehen, mit den echten Langzeitwerten verglichen werden.hab mich nur gewundert/gedacht, daß WSWIN evtl. seine eigenen Daten nimmt
Wo Du auch noch selbst suchen könntest, wäre bei Awekas. Wenn es dort eine Station in Deiner unmittelbaren Nähe gibt, könntest Du den Betreiber ja fragen, ob er Langzeitwerte hat.
-
freilandpalmen
@weneu:
Danke für den Tip, bei Awekas gibts eine Station in Ihringen, das ist allerdings meine
@Werner:
ja daran hab ich auch schon gedacht, allerdings habe ich erst ein Jahr und einen Monat mit abgeschlossenen Daten, das ist denke ich noch keine Referenz. Nach ein paar jährchen könnte ich die Daten eher heranziehen.
Gruß Helmut
Danke für den Tip, bei Awekas gibts eine Station in Ihringen, das ist allerdings meine
@Werner:
ja daran hab ich auch schon gedacht, allerdings habe ich erst ein Jahr und einen Monat mit abgeschlossenen Daten, das ist denke ich noch keine Referenz. Nach ein paar jährchen könnte ich die Daten eher heranziehen.
Gruß Helmut