Hohe Last durch WSWIN beim Zugriff auf Netzwerkordner
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Tanner
Hohe Last durch WSWIN beim Zugriff auf Netzwerkordner
Ich habe schon Werner N. kontaktiert. Es ist nicht sein Bereich. Daher meine Frage hier.
Ich nutze den Meteohub. Dieser hat regelmäßig eine extrem hohe Last. Beende ich WSWIN (oder stoppe es) geht die Last in den Keller.
Ein Import zu WSWIN geht dann nicht. Meine Homepage wird vom Meteohub versorgt. Grafiken etc. werden nicht erstellt oder aktualisiert.
Last mit WSWIN 45, ohne 0-5. Im bereich ab 10 geht kaum noch was. Beende ich WSWIN ist nach 10 Minuten alles im grünen Bereich.
Ist aber nicht dauerhaft so.
Boris (Meteohub Hersteller) habe ich kontaktiert. Er hat es sich angesehen und meint er kann nichts machen, da er nicht weiß was WSWIN da macht.
Meteohub kann nicht auf den Netzwerkordner zugreifen.
Vieleicht kann jemand helfen.
gruß Mark
Ich nutze den Meteohub. Dieser hat regelmäßig eine extrem hohe Last. Beende ich WSWIN (oder stoppe es) geht die Last in den Keller.
Ein Import zu WSWIN geht dann nicht. Meine Homepage wird vom Meteohub versorgt. Grafiken etc. werden nicht erstellt oder aktualisiert.
Last mit WSWIN 45, ohne 0-5. Im bereich ab 10 geht kaum noch was. Beende ich WSWIN ist nach 10 Minuten alles im grünen Bereich.
Ist aber nicht dauerhaft so.
Boris (Meteohub Hersteller) habe ich kontaktiert. Er hat es sich angesehen und meint er kann nichts machen, da er nicht weiß was WSWIN da macht.
Meteohub kann nicht auf den Netzwerkordner zugreifen.
Vieleicht kann jemand helfen.
gruß Mark
-
rolsch
-
Tanner
BS: XP Pro, 1gb
Meteohub läuft im Netzwerk
WSWIN ist unter Programme ganz normal installiert.
HS-Upload läuft noch und auch Watchdog.
An Awekas sende ich und eine wedaal.txt lasse ich erstellen
Hier unten sieht man die Systemlasten mit WSWIN und dann kurz nach dem Stoppen von WSWIN
gruß Mark
Meteohub läuft im Netzwerk
WSWIN ist unter Programme ganz normal installiert.
HS-Upload läuft noch und auch Watchdog.
An Awekas sende ich und eine wedaal.txt lasse ich erstellen
Hier unten sieht man die Systemlasten mit WSWIN und dann kurz nach dem Stoppen von WSWIN
gruß Mark
Zuletzt geändert von Tanner am 23 Dez 2008 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
so wie ich es sehe ist Dein Meteohub "krank" bzw. absolut überlastet.
so sieht ein gesunder Meteohub aus:

... ich denke es gibt keinen weiteren Meteohub, der so viele Sensoren wie dieser zu verarbeiten hat.
Merkmale Deines "kranken" Meteohub:
Swap liegt bei 10 MB - Anzeichen von Überlastung.
Systemlast bei 50 !!!
Reduziere die Aufgaben Deines Meteohubs oder kaufe Dir eine leistungsfähigere Hardware als den NSLU2.
Werner
so wie ich es sehe ist Dein Meteohub "krank" bzw. absolut überlastet.
so sieht ein gesunder Meteohub aus:

... ich denke es gibt keinen weiteren Meteohub, der so viele Sensoren wie dieser zu verarbeiten hat.
Merkmale Deines "kranken" Meteohub:
Swap liegt bei 10 MB - Anzeichen von Überlastung.
Systemlast bei 50 !!!
Reduziere die Aufgaben Deines Meteohubs oder kaufe Dir eine leistungsfähigere Hardware als den NSLU2.
Werner
-
oppen
Ich habe diese Probleme auch mit der 2.93.19-Version von WSWIN, genau wie Tanner es beschreibt.
Meine Lösung des Problems - ich setze wieder die Version 2.93.17 ein. Das klappt einwandfrei und ohne erhöhte Last auf dem Meteohub.
Aufgefallen ist mir, dass die .19 ständigen Netzwerkverkehr erzeugt! Die Aktualisierungszeiten von Erstellung der import.csv bis Einlesen in WSWIN sind quasi null. Bei Version .17 dauert das schon mal ne kleine Weile.
Meine Lösung des Problems - ich setze wieder die Version 2.93.17 ein. Das klappt einwandfrei und ohne erhöhte Last auf dem Meteohub.
Aufgefallen ist mir, dass die .19 ständigen Netzwerkverkehr erzeugt! Die Aktualisierungszeiten von Erstellung der import.csv bis Einlesen in WSWIN sind quasi null. Bei Version .17 dauert das schon mal ne kleine Weile.
-
Tanner
-
oppen
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
nun was habt Ihr für eine Verzögerung bei der Dateiüberwachung eingestellt?
- dass ist nämlich ausschlaggebend bei den langsamen NSLU2's
Was geändert wurde in diesem Zusammenhang:
- bei Import und CSV-Dateiüberwachung sind jetzt immer auch das deutsche Datumformat (dd.mm.jjjj) erlaubt
normalerweise verwendet hier WsWin das eingestellte Datumformat vom Windows-System!
- Es werden jetzt manuelle Zeiten für Regen- und/oder Sonnenscheinzeit (z.B. für CSV-Dateiüberwachung oder Mergen)
unterstützt. Das Programm berechnet dann diese Zeiten nicht mehr und verwendet diese Daten.
Den/die zu verwendenden Sensor(en) stellt man unter Wetterstation, Spezialsensoren, #3 ein = Import/Mergen
es können dafür Sensor-ID's zwischen 19 und 32 gewählt werden.
- die CSV-Dateiüberwachungsschnittstelle (bzw. betrifft auch Mergen und Import CSV-Dateien) wurde erweitert.
Für Regen, ET, Sonnenscheinzeit, Regenzeit können jetzt auch fortlaufende Werte übergeben werden, das Programm
berechnet die notwendige Differenz dann automatisch: notwendige ID's dazu
134 Regen
140 ET bzw. Hagel
137 Sonnenscheinzeit bzw. Hagelzeit (zusätzlich ist hier die Verwendung der manuellen Zeitberechnung notwendig)
139 Regenzeit (zusätzlich ist hier die Verwendung der manuellen Zeitberechnung notwendig)
Die Zeiten sind als Minuten-Anzahl zu übergeben (kleinster Wert = 1 Minute, höchster Wert= 60 Minuten) !
Es können auch die Wettervorhersagennummer (ID's 97,98,99) und für die VantagePro
die Windböenrichtungssektoren als ID=96 mit den Werten 0..16 (= N, NE ..) übergeben werden.
Die Überwachung selbst wurde nicht geändert.
Interessant ist, das sich bisher - bis zu diesem Forumeintrag - niemand gemeldet hat.
Man beachte, die V2.93.19 ist seit dem 8.4.2008 verfügbar.
Ich stehe zu meiner Aussage, dass es nicht an WsWin liegt.
Nun ich kann aber WsWin auch so einstellen, dass es jedes und wirklich jedes System "niederfahren" kann.
Das liegt aber dann am Anwender und nicht am Programm.
Werner
nun was habt Ihr für eine Verzögerung bei der Dateiüberwachung eingestellt?
- dass ist nämlich ausschlaggebend bei den langsamen NSLU2's
Was geändert wurde in diesem Zusammenhang:
- bei Import und CSV-Dateiüberwachung sind jetzt immer auch das deutsche Datumformat (dd.mm.jjjj) erlaubt
normalerweise verwendet hier WsWin das eingestellte Datumformat vom Windows-System!
- Es werden jetzt manuelle Zeiten für Regen- und/oder Sonnenscheinzeit (z.B. für CSV-Dateiüberwachung oder Mergen)
unterstützt. Das Programm berechnet dann diese Zeiten nicht mehr und verwendet diese Daten.
Den/die zu verwendenden Sensor(en) stellt man unter Wetterstation, Spezialsensoren, #3 ein = Import/Mergen
es können dafür Sensor-ID's zwischen 19 und 32 gewählt werden.
- die CSV-Dateiüberwachungsschnittstelle (bzw. betrifft auch Mergen und Import CSV-Dateien) wurde erweitert.
Für Regen, ET, Sonnenscheinzeit, Regenzeit können jetzt auch fortlaufende Werte übergeben werden, das Programm
berechnet die notwendige Differenz dann automatisch: notwendige ID's dazu
134 Regen
140 ET bzw. Hagel
137 Sonnenscheinzeit bzw. Hagelzeit (zusätzlich ist hier die Verwendung der manuellen Zeitberechnung notwendig)
139 Regenzeit (zusätzlich ist hier die Verwendung der manuellen Zeitberechnung notwendig)
Die Zeiten sind als Minuten-Anzahl zu übergeben (kleinster Wert = 1 Minute, höchster Wert= 60 Minuten) !
Es können auch die Wettervorhersagennummer (ID's 97,98,99) und für die VantagePro
die Windböenrichtungssektoren als ID=96 mit den Werten 0..16 (= N, NE ..) übergeben werden.
Die Überwachung selbst wurde nicht geändert.
Interessant ist, das sich bisher - bis zu diesem Forumeintrag - niemand gemeldet hat.
Man beachte, die V2.93.19 ist seit dem 8.4.2008 verfügbar.
Ich stehe zu meiner Aussage, dass es nicht an WsWin liegt.
Nun ich kann aber WsWin auch so einstellen, dass es jedes und wirklich jedes System "niederfahren" kann.
Das liegt aber dann am Anwender und nicht am Programm.
Werner
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
um dem Ganzen noch etwas hinzuzufügen (ich habe dazu auch bereits im anderen Forum gepostet)
Wer die Dateiüberwachung nutzt und hier Probleme hat, sollte bei
"Datei - Optionen - Warnung/Pause" und dort bei "Dateiüberwachung Stop/Start" eine entsprechende Pause eingeben.
Ich nehme an, dies meint Werner auch mit seinem ersten Satz.
um dem Ganzen noch etwas hinzuzufügen (ich habe dazu auch bereits im anderen Forum gepostet)
"Datei - Optionen - Warnung/Pause" und dort bei "Dateiüberwachung Stop/Start" eine entsprechende Pause eingeben.
-
oppen
-
oppen
Ich glaub da ist noch eine andere Verzögerung gemeint!?weneu hat geschrieben:Hallo,