Utop. Aussentemp. / Vantage Pro2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rodima
Utop. Aussentemp. / Vantage Pro2

Beitrag von rodima »

Hallo Forenfreunde,

jetzt ist es schon zum 2. mal passiert, daß mir eine Außentemperatur von - 67.8 Grad an der Konsole angezeigt wird. Natürlich sind jetzt auch die Statistikwerte im Eimer.
Kann ich den o.g. Wert in der Konsole korrigieren?
Wie es in WsWin geht weiss ich. Habe es ja beim letzten mal auch hinbekommen.
Der o.g. Wert wird mir seit ungefähr 15:00 Uhr dauernd an der Konsole angezeigt!!!
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Der o.g. Wert wird mir seit ungefähr 15:00 Uhr dauernd an der Konsole angezeigt!!!
Dann muss die Ursache beseitigt werden.
Ansonsten:
Ein monatlicher High-Wert wird automatisch am Monatsende, ein jährlicher High-Wert autmatisch am Jahresende zurückgesetzt.
Es gibt auch eine Tastenkombination, mit der alle High-Low-Werte zurückgesetzt werden, aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.
Außerdem reicht es doch letztlich, wenn in WSWIN die Sache korrigiert ist.
rodima
Beitrag von rodima »

Hallo Werner,
trotz Weihnachten herzlichen Dank für Deinen Tip.
Das Bereinigen der Daten in WsWin ist mir geläufig.
Was die tatsächliche Ursache ist, komme ich glaube etwas näher.
Von der ISS werden mir bei der AT falsche Werte geliefert. Diese werden ja an der Konsole angezeigt. Immer -67.8 Grad Celsius.
Ich habe nun alles abgebaut, die Station gesäubert etc. Es kann ja auch sein, dass die Batterie nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht kann ich heute noch eine an der "Tanke" bekommen.
Jedenfalls:
Alles wieder zusammengebaut, angeschlossen, Testaufstellung, Batterien der Konsole erneuert. Nach 2x-ligem Piep ging die Konsole in den Setup-Modus. Alles durchgedrückt und mit "Done" beendet. Jetzt erhalte ich wieder normale Aussentemperatur!
Frage, ist durch das Entfernen der Batterien der Konsole die letzte Firmware flöten gegangen???
Werde Dich/Euch auf dem laufenden halten.

Allen, die mein Problem lesen noch schöne Weihnachtsfeiertage und ein glückliches Neues Jahr.
RoDiMa
rodima
Beitrag von rodima »

Hallo Werner,

nochmal ich. Wie kann ich auf einen Rutsch die -67.8 in einen angepassten Wert ändern???
Oder geht es nur, wenn ich die 5-minütigen eingelesenen Daten editiere?
RoDiMa
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ist durch das Entfernen der Batterien der Konsole die letzte Firmware flöten gegangen???
Nein, das bleibt erhalten
Wie kann ich auf einen Rutsch die -67.8 in einen angepassten Wert ändern???
Das geht nur durch Exportieren der Monatsdatei, editieren des falschen Wertes (geht ja mit Excel recht schnell) und dann wieder Importieren
monaco

Beitrag von monaco »

Hallo,

wegen der Außentemperaturen einmal die ISS öffnen und hier auch die weiße Abdeckkappe abschrauben. Dann prüfen ob vielleicht ein Kondensator Elektrolyt verliert. Wenn dem so ist, muß wahrscheinlich die ISS ausgetauscht werden.
Auch würde ich den Außentemperatursensor auf irgendwelche Auffälligkeiten untersuchen, ob der Sensor selbst für diese Temperaturausreißer verantworlich ist.

Franz
rodima
Beitrag von rodima »

Hallo Werner und monaco,

nach getaner Arbeit (wie beschrieben) funktioniert die Anlage wieder seit 15:00 Uhr.
Wenn Problem wieder auftreten sollte, werde ich den zuständigen Lieferanten damit beglücken.
RoDiMa
Antworten