Liebe Wetterfreunde, Sehr geehrter Herr Werner Krenn-
seit ein paar Jahren schon möchte ich mir eine Wetterstation aufbauen - aber durch Mangel an Zeit habe ich es immer wieder verschoben-
Für dieses Jahr ist mein " guter Vorsatz" - Aufbau der Wetterstation-
Nun immerhin habe ich es in den ersten 10 Tagen geschafft mich mit diversen Station zu beschäftigen- und hier im Forum einiges zu lesen-
Da ich ein absoluter Laie auf dem Bereich bin- möchte ich kurz mein Projekt beschreiben und ein paar Fragen hier im Forum einstellen-
Für Eure und Ihre Anregungen Herr Krenn - wäre ich sehr dankbar-
Projekt:
Ich möchte die Wetterstation in meinem Ferienhaus am Werbellinsee aufbauen- dieses liegt ca 350 meter vom See entfernt
PC und DSL sind dort vorhanden
Was möchte ich erreichen :
1. Wetterdaten sollen auf einer Internetseite über den Werbellinsee angezeigt werden-
2.Überwachung meines Ferienhauses ( Innentemperatur)
Alarm per Mail besser SMS- Frostgefahr-
3. Datenspeicherung auf PC im Ferienhaus
Ich habe mich zur Zeit für eine Davis Vantage pro 2 entschieden- nachdem ich hier viel gelesen habe-
Nun meine Fragen
1. Können bei einer Station wo die ISS mit Kabel angschlossen ist, weitere Temperaturfühler per Funk angschlossen werden?
2. Benötige ich für das Hochladen der Daten nur WS Win 32 oder muß ich
auch das Program von Davis erwerben Weaterlink + Datenlogger ?
3. Kann ich den PC im Ferienhaus mit Ihrer Software laufen lassen und so erreichen das Daten ins Internet geladen werden ?
4. kann eine zweite ISS per Funk angeschlossen werden?
5. möchte ich die Wassertemperatur im See ebenfalls aufzeichnen-
da dieser 350 Meter durch einen Wald entfernt liegt, werde ich wohl um einen Repeater nicht herumkommen- hat jemand damit Erfahrungen?
6. Sollte ein User in der Nähe- 16247 oder Berlin- Interesse haben gegen finanz. Entschädigung mir zu Helfen- würde ich mich Freuen
Vielen Dank im Voraus
Aufbau Wetterstation in PLZ 16247- Hilfe
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zu (1) bei der Kabelversion geht nur Kabel, es ist kein gemischter Betrieb möglich.
Außerdem: weitere Temperatursensoren können an der ISS nicht angeschlossen werden, dazu ist eine weitere Station (z.B. reine Temperaturstation oder besser: Leaf & Soil Moisture/Temperatur Station) erforderlich
zu(2) Die Frage stimmt so nicht, da der Datenlogger immer erforderlich ist (die Software Weatherlink ist sozusagen eine Zugabe, dennoch würde ich anstatt Weatherlink WSWIN empfehlen)
zu (3) ja, es ist lediglich ein ftp-Programm zusätzlich erforderlich, das aber auch kostenlos (hs-upload) erhältlich ist
zu (4)ja, aber eben nur bei der Funkversion
zu (1) bei der Kabelversion geht nur Kabel, es ist kein gemischter Betrieb möglich.
Außerdem: weitere Temperatursensoren können an der ISS nicht angeschlossen werden, dazu ist eine weitere Station (z.B. reine Temperaturstation oder besser: Leaf & Soil Moisture/Temperatur Station) erforderlich
zu(2) Die Frage stimmt so nicht, da der Datenlogger immer erforderlich ist (die Software Weatherlink ist sozusagen eine Zugabe, dennoch würde ich anstatt Weatherlink WSWIN empfehlen)
zu (3) ja, es ist lediglich ein ftp-Programm zusätzlich erforderlich, das aber auch kostenlos (hs-upload) erhältlich ist
zu (4)ja, aber eben nur bei der Funkversion