Sensor-ID umstellen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ath
Sensor-ID umstellen

Beitrag von ath »

Hallo,

ich betreibe meine Station am ELV-PC-Interface (2500).

Irgendetwas stört meinen Innensensor, was sich dadurch äußert, daß der Luftdruck sporadisch Sprüngen von mehreren hPa (meistens nach unten) aufweist (die Innentemperatur ist auch unglaubwürdig). Den Innensensor S2001-ID habe schon getauscht um den Fehler an dieser Stelle auszuschließen.

Versuchsweise wollte ich nun die ID des Innensensors ändern, was ja lt. Anleitung möglich sein soll. Also die ID via Jumper 1 auf 6 geändert (default ist ja 7). Nun in WsWIN die Einstellung für den Innensensor ebenfalls auf ID6 geändert.

Jetzt kommt das Problem: Diese Einstellung bleibt solange gespeichert, wie ich WsWIN nicht verlasse. Einmal raus aus dem Programm und die ID für den Innensensor steht wieder auf 7 (wswin.cfg ist übrigens nicht schreibgeschützt; es gibt nur eine Installation).

Kann ich entgegen den Aussagen des Handbuchs die ID doch nicht ändern oder gibt es noch irgendetwas undokumentiertes zu beachten? Als was müßte der Innensensor angezeigt werden? Als Sensor 15?

Danke und Gruß
Andreas
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Andreas,

welche ID stellst Du um:
Die Hardware-ID (unter Wetterstation, Einstellungen) ?

Die Informationen, die im Status angezeigt werden, kommen
aus dem Interface/Station.

Werner
ath
Beitrag von ath »

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort. Wenn das nur eine Anzeige ist, dann ist ja aller klar. Ich habe den Text in der Hilfe und die Möglichkeit den Wert an dieser Stelle zu ändern so verstanden, daß ich die ID unter Wetterstation - Einstellungen ändern kann/muß.

Gruß
Andreas
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

ath
Beitrag von ath »

Hallo Werner,

ich hole das Thema doch noch mal nach oben. Wenn die Angaben unter "Wetterstation - Einstellungen" nur informativer Natur sind und nur die Einstellungen des Interfaces wiedergeben ist der Passus in der Online-Hilfe aber falsch. Denn hier ist zu lesen:

WS2500-PC

Bei diesem Interface haben Sie zusätzliche Einstellmöglichkeiten:

§ Sensor-Protokollversion (V1.1/V1.2)

§ ID des Innen, Wind, Regen und Helligkeitsensor (notwendig wenn der Nachbar auch eine solche Wetterstation bzw. Sensoren im Einsatz hat)
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Andeas,

bitte unterscheiden:
ich habe von Einstellungen und Status gesprochen, dass sind zwei verchiedene Dinge.

Bei den Einstellungen können u.a. die Hardware-ID's geändert werden
-> Wetterstation, Einstellungen

Bei Status sieh man, was das Interface an Informationen zurückgibt
-> Wetterstation, Status Funkinterface

Werner
Antworten