Regenmenge Monat

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
horst_w

Regenmenge Monat

Beitrag von horst_w »

Hallo!

Heute ist der 25. Jänner.
Die Variable %rainweek% liefert mir den Wert 15,0 l/m².
Die Variable %rainmonth% liefert mir den Wert 2,7 l/m²
Die Variable %rainyear% liefert mir den Wert 24,5 l/m²

Die Werte für Woche und Jahr sind plausibel. Für das Monat erscheint mir der Wert aber nicht ok.
Sollte in der Variable %rainmonth% nicht die Summe aller Regenmengen vom 1. – 25. Jänner stehen. Damit müsste die Monatsmenge doch logischerweise größer als die Wochenmenge sein. Auch die Jahresmenge sollte gleich der Monatsmenge sein.
Sehe ich das richtig?
Was läuft falsch?

Danke,
Horst
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Horst,
Du siehst es insofern richtig, als im Januar Monatsregenmenge und Jahresregenmenge übereinstimmen müssen.
Da ich nun leider nicht weiß, mit welchen Einstelungen Du WSWIN betreibst (und das ist das Entscheidende), kann ich Dir die Ursache nicht nennen. Mach nun mal folgnedes:
Rufe die Jahresansicht auf und erzeuge dann die Dateien neu. wenn sie nun wirklich noch nicht stimmen sollten, rufe auf:
"Internet - Grafiken Tabeleln aktualisieren", setze dort einen Haken bei "Jahr Datei" und wähle das ganze Jahr als Aktualisierungszeitraum.
horst_w

Beitrag von horst_w »

Hallo Werner!

Mit dem Haken bei "Jahr Datei" funktioniert es nun so wie ich mir das vorstelle. Danke für die Hilfe.

Neugierig wäre ich nun aber welcher Wert vorher berechnet wurde. Klar, du benötigst WSWIN-Einstellungen, aber welche?

Gruß,
Horst
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Horst,
hier wurde einfach ein falscher Wert berechnet, weil die Jahresdatei nicht aktuell war.
Das kommt z.B. dann vor, wenn jemand die Internetdateien nicht automatisch aktualisieren lässt.
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" und hier sollte ein Haken sein bei "autom. Internetdateien aktualisieren"
Es kann natürlich auch noch an anderen Einstellungen liegen.
horst_w

Beitrag von horst_w »

Hallo!

Ich habe das nun einige Wochen beobachtet.
Werner hat geschrieben: "Internet - Grafiken Tabeleln aktualisieren", setze dort einen Haken bei "Jahr Datei" und wähle das ganze Jahr als Aktualisierungszeitraum
Mit diesen Einstellungen funktioniert alles so wie ich will. Allerdings speichert WS-Win diese Einstellungen nicht ab. Wenn ich die Aufzeichnung stoppe sind diese Einstellungen weg - auch bei einem Neustart des Programms.

Gruß,
Horst
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6091
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 145 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Horst,

das ist auch nicht der eigentliche Sinn dieser Möglichkeit.

Wenn Internetdateien aktualisieren aktiviert ist und das Programm etwas mit Jahresgrafiken/-tabellen machen muss, hat es den selben Effekt.

Die V2.94.0 macht die Aktualisierung dieser Daten zwangsweise.

Werner
Antworten