Ordnung bringen in den Internet-HTML Ordner von WSWIN

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Tanner

Ordnung bringen in den Internet-HTML Ordner von WSWIN

Beitrag von Tanner »

Hallo!

Ich habe auf meiner Homepage den Ordner "Wetter", in welchem alle Daten hochgeladen werden. Wenn ich den Ordner aufrufe dauert es schon ne Weile eher dieser sich aufbaut. Ich habe die hochzuladene Datenmenge schon reduziert. Trotzdem fallen ja noch zumindest Monatsdateien an.
Kann ich in meiner Homepagestruktur noch weiter Ordner anlegen. Praktisch statt Wetter noch Monatsdateien, Wind etc. Nur HS-Upload lädt ja alles nur nach Wetter (in meinem Fall). Wie macht ihr das?

gruß Mark
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Mark,
zunächst: es ist aus Upload- und Organisationsgründen nicht sinnvoll bzw. möglich, hier eine andere Ordnerstruktur anzulegen. Die Wetterdaten gehören nun mal in einen "Oberordner" und der heißt bei Dir halt "Wetter" und hat dann, so nehme ich doch an, eben Unterordner wie "2009", die den Jahren entsprechen.
Wenn ich den Ordner aufrufe dauert es schon ne Weile eher dieser sich aufbaut.
Was heißt dies genau? So groß kann der Ordner eigentlich fast nicht sein, dass sich hier Probleme zeigen, wenn Du nur die, ich sage mal üblichen Monats-Jahres- und aktuell-Daten hochlädst.
Wenn Du natürlich, wovor ich immer warne, in WSWIN Tagesdateien erzeugen lässt, wirst Du Dir den Webspace langsam aber sicher zumüllen.
Tanner

Beitrag von Tanner »

Mini-,Tagesgrafiken lasse ich nicht erzeugen, nur die aktuelle Tagesgrafik, Woche und Monat, sowie alle Jahresdateien.

Unterordner wie 2009 habe ich nicht. Also muss man alles per Hand regelmäßig rüberziehen in den 2009 Ordner.

BSP: aktuell ist die clima_y2009.gif im Ordner Wetter.
Erstelle ich nun einen Ordner 2009 und setzte dort diese Datei hinein, ist doch die Verlinkung falsch. Kann ich sicher auf diesen Ordner ändern, aber HS-Upload lädt ja nun zu "Wetter" hoch. Dann müsste ich ja immer per hand den Ordner 2009 ändern. Oder habe ich einen Denkfehler?

edit:
ich habe jetzte eine Ordner 2008 angelegt, und dort die j2008t.gif reingepackt, auf der Webpage wird es nicht angezeigt, unter - smMenueEintrag("Grafik/Jahre/2008/Temperatur","j2008t.gif") kann ich nicht zum ordner verweisen

danke schonmal
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
hier wäre es immer wieder sinnvoll, sich mal etwas genauer mit WSWIN zu befassen. WSWIN ordnet selbst alles in sog. Jahresordner ein, es sei denn, man unterbindet es.
Schau mal nach bei "Internet - Einstellungen - Startseite"
Dort sollte ein Haken gesetzt sein bei "Jahre trennen"
Und "Jahre trennen" bedeutet, dass WSWIN die Monats- und Jahresdateien eben nicht im Ordner HTML ablegt, sondern in den jeweiligen Unterverzeichnissen.
Wenn Du aber selbst anfängst, hier hin- und herzuschieben und herumzujonglieren, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn keine Verlinkung mehr stimmt.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Den hast Du insofern, als Du auf dem Server gar nichts machen sollst und darfst. Deine lokale Ordnerstruktur muss stimmen und der hs-uploader sorgt dann dafür, dass sie auf dem Webspace genauso aussieht.
Was natürlich jetzt bei Dir passiert, wenn Du schon alle mögliche manuell verändert hast, entzieht sich meiner Kenntnis.
Tanner

Beitrag von Tanner »

Das ist ja Klasse das WSWIN auch dies kann, das wusste ich bisher nicht. Wenn ihr ein Buch rausbringt zu WSWIN, kaufe ich es sofort.
Ich habe nur Testhalber einer ordner 2008 angelegt. Mehr habe ich im Verzeichnis nicht gemacht, ist wieder rückgängig und alles ist an seinem Ort wie bei HS-Upload eingegeben.

Jahre trennen habe ich jetzt angeklickt.

vielen Danke Werner N.

gruß mark
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mark,
Du musst nach einer solchen (schwerwiegenden) Änderung nun unbedingt noch die start.html neu erzeugen, damit alle Verlinkungen angepasst werden.
"Internet - Basisdateien - HTML-Startseite erzeugen"
Zusätzlich empfiehlt es sich immer, lokal zu prüfen, ob alle Seiten aufrufbar sind, denn wenn es lokal nicht geht, kann es auf dem Server auch nicht gehen.
Nachtrag: Wichtig ist natürlich auch dass auf "Internet - Einstellungen Startseite" der Zeitraum für "Startseite von...bis.." richtig angegeben ist.
Und noch ein Hinweis:
Auf meiner Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de
sind viele solcher Dinge beschrieben.
Konkret hier bei:
"Wie erreiche ich, dass.." der Menüpunkt "Internet"
Tanner

Beitrag von Tanner »

Jetzt wurde ein Ordner 2008 und ein Ordner 2009 in meinem Verzeichnis "Wetter" automatisch erzeugt.
Im Ordner 2008 liegen jetzt auch die Grafiken aus 2008, sie liegen aber auch im Verzeichnis "Wetter". Dort habe ich sie gelöscht, da sie ja im Ordner 2008 liegen. Auf meiner Webpage wird bis auf einem Monat (12/2008 gif) nichts angezeigt. Lasse ich die Daten im Ordner "Wetter" wird alles angezeigt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Mit 2009 habe ich es nicht probiert.

Unter Internet/Einstellungen/Startseite ist die www.... /wetter/start.htm angegeben

gruß mark
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mark,
hast Du auch alles gemacht, was ich gesagt habe?
start.html neu erzeugt?
Übrigens:
Wie soll man den von Dir genannten Link aufrufen können oder sprichst Du jetzt nur von Deiner lokalen Installation?
Tanner

Beitrag von Tanner »

Startseite habe ich neu erzeugt, danach wurden die Ordner 2008/2009 erstellt.

Lokal prüfen? Rufe ich im Ordner 2008 (Serverund Festplatte) die Grafiken etc. auf werden sie mir angezeigt.

Der Link war so beabsichtigt (dachet es sei nicht notwendig ihn aufzurufen)

http://www.boerdelandwetter.de/wetter/start.htm

gruß mark
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mark,
lokal prüfen heißt, bei Dir zuhause die Seite aufrufen. Du gehst also ins Verzeichnis HTML von WSWIN und rufst dort die start.htm auf
Hier müssen alle Dateien richtig angezeigt werden. Vor dies nicht der Fall ist, kann es auch auf dem Server nicht stimmen.
Bei Dir auf dem Server sehe ich z.B. dass die start.htm offensichtlich noch nicht neu erzeugt wurde oder noch nicht hochgeladen wurde, denn dort sind immer noch Links wie
http://www.boerdelandwetter.de/wetter/j2008.htm vorhanden
anstatt
http://www.boerdelandwetter.de/wetter/2008/j2008.htm
Mit anderen Worten:
Die Dateien sind bereits richtig auf dem Server, aber Du hast die start.htm noch nicht erzeugt oder noch nicht hochgeladen. Warum denn in Gottes Namen nicht?
Klicke zum Test mal
http://www.boerdelandwetter.de/wetter/2008/j2008.htm
im Browser an, dann siehst Du, dass die Datei bereits richtig auf dem Server ist, dass also nur Deine start.htm nicht stimmt.
Tanner

Beitrag von Tanner »

Habe alles erzeugen lassen, nur es wird keine start.htm erzeugt, sondern eine start..html (rufe ich diese Lokal auf, wird alles angezeigt, lokal bei der htm nicht). Ich habe den Inhalt der start..html schon in die start.htm kopiert, ohne Erfolg.

Die htm habe ich schon seperat hochgeladen

gruß mark
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mark,
ja ja, die html-Kenntnisse.
Schau mal nach, was Du in WSWIN unter "Internet - Einstellungen - Startseite" im Feld
Startseite Dateiname
eingetragen hast.
Dort dürfte Dein Fehler liegen.
Falls Du Dich im letzen posting nicht vertippt hast:
start..html ist der absolute Unfug (die beiden Punkte)
Trage dort entweder
start.html oder start.htm ein (das ist übrigens nicht dasselbe)
Ich würde eintragen
start.htm
denn das hattest Du ja schon mal. Und dann nochmals die start.htm erzeugen lassen mit "Internet - Basisdateien - HTML-Startseite erzeugen"
Und dann hochladen lassen.
Ich bin jetzt dann übrigens eine Weile weg. ( = Abwesenheitsnotiz :D )
Tanner

Beitrag von Tanner »

Hatte ja oben geschrieben

Unter Internet/Einstellungen/Startseite ist die www.boerdelandwetter/wetter/start.htm angegeben

warum dann trotzdem eine start..html erzeugt wird weiß ich nicht

edit: ich musste die startseite auf meiner verlinkung in start..html umbennen

gruß mark
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
warum dann trotzdem eine start..html erzeugt wird weiß ich nicht
Aber ich weiß es, ganz einfach, weil Du WSWIN angewiesen hast, eine Datei dieses Namens zu erzeugen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Du meine Antworten nicht liest. Bitte jetzt nicht verärgert sein, aber ich muss das mal so drastisch ausdrücken. Ich habe nämlich immer noch den Eindruck dass Du die beiden Angaben in "Internet - Einstellungen - Startseite" verwechselst, nämlich den Eintrag in der langen Zeile
Startseite
und den Eintrag in der Zeile
Startseite Dateiname
Und dort steht eben vermutlich bei Dir
start..html (mit den 2 Punkten)
und das ist der Auslöser des ganzen Übels.
Nachtrag:
Und wenn Du den von Dir genannten Link
Unter Internet/Einstellungen/Startseite ist die www.boerdelandwetter/wetter/start.htm angegeben
verwendest, wird es wieder nicht gehen, denn da fehlt das ".de"
Tanner

Beitrag von Tanner »

Bin nicht verärgert.

Es steht direkt unter Jahre trennen! (die Eintragung meiner start.htm)

Im Feld Dateiname stand noch nie was.

Jetzt steht im Reiter Startseite / Feld Startseite nichts mehr und trotzdem wird die start..html erstellt.

In der WSWIN.CFG stand die start..html drinnen, auch das habe ich geändert, wieder wurde die start..html erzeugt.

Jetzt ist hinter Startseite in der WSWIN.CFG natürlich nichts, da ja keine Eintragung vorhanden ist. Die start..html wird trotzdem erzeugt.

Hatte WSWIN immer mal zwischendurch beendet und neu gestartet.

Meine Seite geht jetzt ja auch, mit start..html

Ich gehe davon aus, dass ich ganz am ANfang bei der Erstellung von meiner Seite was falsch gemacht wurde (von mir). An WSWIN wirds nicht liegen

gruß mark
Antworten