Werte in der monthlongtime.gif

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

ngawa

Werte in der monthlongtime.gif

Beitrag von ngawa »

Hallo,

es will mir nicht gelingen die Werte in der monthlongtime.gif zu korrigieren, die auf fehlerhaften Messwerten beruhen (falsche Minustemperaturen in aug 07 und Nov 06) (siehe bildchen: http://www.jurkat.de/wetter/monthlongtime.gif ).

Die beiden Werte in den Tabellen habe ich bereits korrigiert.

Der Versuch über Statistik-Daten --> Langzeitwerte alle werte zu löschen und neue zu erzeugen mit aufzeichnungsbeginn 1.12.2005 hat für die monthlongtime.gif keinen Erfolg gebracht.

Alle Versuche eine korrekte monthlongtime.gif zu erzeugen schlugen fehl.

Bin für jede Idee dankbar.

dieter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
Du musst zunächst den Fehler in den Daten, der ja offensichtlich vorliegt, beseitigen. Suche also den August 2007 durch und korrigiere dort am entsprechenden Tag den Fehler.
Erst dann kann man die Statistikdaten reparieren.
Nebenbei:
Die beiden Werte in den Tabellen habe ich bereits korrigiert.
Das hilft mir gar nichts, denn es gibt soviele Tabellen in WSWIN, da musst Du schon konkret angeben, wo Du was genau gemach thast.
ngawa

Beitrag von ngawa »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe zunächst die Werte in eine EXP11_06.CSV sowie EXP08_07.CSV exportiert. die beiden fehlerhaften Messwerte geändert und in wswin wieder importiert.

Ich hoffe, das war ok so??

Danke
Dieter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, das ist schon richtig (wäre auch einfacher gegangen mit "Wetterdaten editieren"). Hast Du anschließend auch kontrolliert, ob nun in der normalen WSWIN-Ansicht (z.B. Monatsansicht oder Ansicht des betreffenden Tages) die Werte stimmen?
Und was hast Du dann genau weiter gemacht? Es kommt hier auf die genaue Reihenfolge an.
ngawa

Beitrag von ngawa »

Hallo Werner,

Die extremen Minustemperaturen habe ich in den Tages- und Monatsansichten nicht mehr gesehen.

Nach der Änderung habe ich sämtliche Werte in den Statistik-Daten --> langzeitwerten auf null gesetzt mit ok+Schließen verlassen und dann unter Internet-->Grafiken/Tabellen aktualisieren ab Aufzeichnungsbginn (1.12.05) bei Jahr die Tabelle, Grafik und Jahr-Datei angehakt.

Werte unter "Langzeitwerte" wurde auch schön neu berechnet unter Temperatur Min-Wert sind jedoch noch beide Werte geblieben ebenso unter den Langzeitwerte Monat.

Danke
Dieter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
Deine Maßnahmen sind alle richtig, insofern bin ich jetzt etwas irritiert.
Daher die etwas seltsame Frage:
Tritt der Fehler bereits auf, wenn Du in WSWIN "Wetter - Statistikdaten - Monat" aufrufst oder stimmt "nur" die monthlongtime.gif nicht?
Denn wenn es so wäre müsstest Du sie nach der Aktion natürlich neu erzeugen.
ngawa

Beitrag von ngawa »

Hallo Werner,

Die Daten stehen auch unter Wetter-StatistikDaten-Monat, d.h. über "sichern Statstik-Daten" werden ja meines Wissens nach nur die Bildchen erzeugt und nix mehr an der Berechnung gemacht.

Danke
Dieter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
da kann ich so zunächst nicht weiterhelfen, wenn Du wirklich alles so gemacht hast, wie Du geschrieben hast.
Es gibt jetzt eine vage Möglichkeit:
- Du sendest mir Deine wswin.cfg sowie die Monatsdateien der beiden "fehlerhaften" Monate, dann sehe ich diese erst mal an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Monat"
Wenn jemand anderer noch einen Einfall hat, soll er sich ruhig melden, denn im Moment sehe ich keine Lösung.
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du musst zusätzlich noch unter
Wetter --> Wettervorhersage --> Statistik Daten
die Tage reseten.
ngawa

Beitrag von ngawa »

Hallo Werner,

tut mir leid, dass ich Dir Deinen halben Sonntag nachmittag geklaut habe. Ich habs gerade rausgefunden.

Es ist zwingend notwendig. unter Wetter--Statistik Daten--Temperatur oder Regen... den Schreibschutz aufzuheben. Die falschen Werte haben sich ja auf 2 Jahrgänge verteilt. In dem einen Jahr war der Schreibschutz angehakt im anderen nicht.

Für die, die evtl. das gleiche Problem haben (werden) hier nochmals die genaue Vorgehensweise:

- auf Tagesansicht mit dem falschen Wert gehen
- über Datei --Wetterdaten editieren den falschen Wert korrigieren
- Unter Wetter--StatstikDaten--Langzeitwerte alle Werte mit Nullen füllen und mit OK + schließen verlassen
- unter Temperatur bzw Regen.., in allen Jahren den Schreibschutz entfernen
- unter Internet -->Grafiken/tabellen aktualisieren ab Aufzeichnungsbeginn eintragen, unter Jahr -->Tabelle, Grafik und Jahr-Datei anhaken

Anschlie0nd :D :D

Nochmals vielen Dank, Werner

Gruß
Dieter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
ja, ich muss sagen, daran habe ich nicht gedacht, denn ich glaubte, der wäre entfernt gewesen.
Dennoch hat es jetzt den Nutzen, dass ein anderer, der ein vergleichbares Problem hat, hier den entsprechenden Hinweis findet.
Ganz wichtig ist übrigens der Hinweis
und Jahr-Datei anhaken
Ich hätte das Problem zwar auch entdeckt, wenn ich Deine wswin.cfg gehabt hätte, aber so war es einfacher.
Übrigens: ich würde Dir raten, nach Abschluss der ganzen Aktion den Schreibschutz wieder einzuschalten.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Werner,

ich möchte hier noch mal nachhaken, weil ich den Sinn des Schreibschutzes nicht ganz verstehe.
Auszug aus der Programmhilfe:
Wenn Sie eigene Änderungen machen wollen, können Sie mit der Option “schreibgeschützt” das Überschreiben Ihrer Änderungen verhindern.

Die Option “schreibgeschützt” wird für das aktuelle Jahr ignoriert.
Schreibgeschützt aktiviert ist notwendig, wenn Sie Änderungen durchführen wollen!
Warum, bzw. wo sollte ich eigene Änderungen machen ?
Normalerweise werden die Werte doch korrekt von WsWIN erfasst.
Wenn mal was nicht stimmt, editiere ich die Daten direkt, bzw. über Ex- und Import.
Anders gefragt: Wenn ich manuell Daten editiere und sie dann wegen des Schreibschutzes in den Statistik-Daten
nicht übernommen werden, passt das dann doch nicht mehr zusammen, oder ?

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
joergeli
Beitrag von joergeli »

<hochschieb>

Hallo Werner,

könntest Du mich bzgl. dem Sinn des Schreibschutzes aufklären ?

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jörg,
ich kann jetzt hier nur mutmaßen, die endgültige Antwort müsste Werner geben.
Ich habe es z.B. schon erlebt, dass User bei manchen Werten tricksen, d.h. die ws_hist.txt verändern, weil ihnen manche Werte (z.B. Sonnenscheinzeiten) zu hoch erscheinen. Und wenn nun hier kein Schreibschutz einzelner Jahre vorhanden wäre, würde WSWIN beim Aufruf der Jahresansicht solche Änderungen wieder rückgängig machen. Aber wie gesagt, das ist Spekulation von mir.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

es ist so wie Werner sagt:

wenn man diese Daten nachträglich modifiziet, würde das Programm diese Änderung bei Darstellung des entsprechenden Jahres sofort wieder überschreiben.
Wenn RO gesetzt ist, lässt das Programm diese Änderungen bestehen.

Werner
Antworten