Minigrafiken und Größe
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Wetterwarte
Hallo,
wofür wird die zweite Angabe unter Internet > Einstellungen > Grafik bei den Minigrafiken (#2) benötigt?
Ich frage deshalb, da ich eine Lösung brauche, womit die current-Minigrafiken eine andere (kleinere) Größe besitzen, als die übrigen Wochen.-, Monats.- und Jahres Minigrafiken. Geht das?
wofür wird die zweite Angabe unter Internet > Einstellungen > Grafik bei den Minigrafiken (#2) benötigt?
Ich frage deshalb, da ich eine Lösung brauche, womit die current-Minigrafiken eine andere (kleinere) Größe besitzen, als die übrigen Wochen.-, Monats.- und Jahres Minigrafiken. Geht das?
-
Wetterwarte
stimmt, eine Änderung zwischen current- und ArchivMinigrafiken konnte ich nicht feststellen, trotz zweierlei Größeneinstellung. Wie kann ich das Gesuchte umsetzen, bzw. gibt es, wenn es nicht automatisch läuft überhaupt eine Methode, um die Homepage mit zweierlei Größenbilder zu versorgen?
stimmt, eine Änderung zwischen current- und ArchivMinigrafiken konnte ich nicht feststellen, trotz zweierlei Größeneinstellung. Wie kann ich das Gesuchte umsetzen, bzw. gibt es, wenn es nicht automatisch läuft überhaupt eine Methode, um die Homepage mit zweierlei Größenbilder zu versorgen?
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich verstehe Dein Grundproblem nicht. Du kannst doch die "normalen" WSWIN-Grafiken (aktuell.gif, m200901t.gif ....) in jeder beliebigen Größe erzeugen, sagen wir mal in 800x440
Außerdem stehen Dir dann die Minigrafiken zur Verfügung, die ja, wie der Name sagt, von Haus aus kleiner sind.
Worin liegt also Dein Problem?
Wenn allerdings Deine Ursprungsfrage ganz oben richtig gestellt ist, muss ich Dir sagen: nein, das geht nicht, außer Du erzeugst die #2-Grafiken manuell
ich verstehe Dein Grundproblem nicht. Du kannst doch die "normalen" WSWIN-Grafiken (aktuell.gif, m200901t.gif ....) in jeder beliebigen Größe erzeugen, sagen wir mal in 800x440
Außerdem stehen Dir dann die Minigrafiken zur Verfügung, die ja, wie der Name sagt, von Haus aus kleiner sind.
Worin liegt also Dein Problem?
Wenn allerdings Deine Ursprungsfrage ganz oben richtig gestellt ist, muss ich Dir sagen: nein, das geht nicht, außer Du erzeugst die #2-Grafiken manuell
-
joergeli
ich hoffe, ich habe Dein Problem verstanden ?:
Eine alternative automatische Möglichkeit, kleinere current-Minigrafiken zu erzeugen, als die Monats-Minigrafiken, Jahres-Minigrafiken, etc.,
könnte man realisieren, in dem man die current-Minigrafiken nach Erstellung durch WsWIN anschließend mit IrFanView ( http://www.irfanview.de/ ) verkleinert:
Irfanwiew kann mit Kommandozeilenparametern betrieben werden, bietet sich also für eine Batch-Verarbeitung an.
Die Kommandozeile könnte z.B. so aussehen:
c:\IRFanView\i_view32.exe c:\wswin\html\current1.jpg /sharpen=3 /jpgq=70 /resize=(320,240) /convert=c:\wswin\html\klein_current1.jpg
Erläuterung:
C:\IRFanView\i_view32.exe = Aufruf von Irfanview mit kompletter Pfadangabe
c:\wswin\html\current1.jpg = Eingangsgrafik, die umgewandelt werden soll.
/sharpen=3 = Wenn gewünscht, kann man bei der Umwandlung die Ausgabegrafik gleichzeitig noch ein wenig nachschärfen.
/jpgq=70 = Qualität der Ausgabe JPG-Grafik (100=beste). Je geringer, desto kleiner wird die Dateigröße. Nachteil: Qualität wird dann schlechter.
/resize=(320,240) = Breite, Höhe der Ausgabegrafik
/convert=c:\wswin\html\klein_current1.jpg = Name und Pfad der Ausgabegrafik.
Als Ergebnis bekommt man dann eine verkleinerte Grafik (klein_current1.jpg) der Original-WsWIN-Grafik (current1.jpg).
(current1.jpg, current2.jpg, etc. sind nur Beispiele und müssen natürlich durch die original Grafik-Namen von WsWIN ersetzt werden.)
In der Batch Datei müssten dann entsprechend der gewünschten Anzahl Grafiken, die entsprechende Anzahl an Befehlen stehen, also z. B.:
Da Du nur die verkleinerten current-Grafiken brauchst, könnte man die "normalen" current-Grafiken anschließend automatisch löschen (del-Befehle).
Läßt man die del-Befehle weg, werden die "normalen" current-Grafiken halt auch mit hochgeladen.
Wenn man von der Batch-Datei anschließend auch noch das FTP-Programm (hier hsupload.exe) aufruft,
werden die üblichen WsWIN-Daten incl. der verkleinerten current-Grafiken die WEB-Seite hochgeladen.
Diese Batch-Datei könnte man durch die Zeitsteuerungsoptionen von WsWIN jedes Mal automatisch nach Auslesen
der Wetterdaten ausführen lassen (s. Screenshot) :

Gruß
Jörg
ich hoffe, ich habe Dein Problem verstanden ?:
Eine alternative automatische Möglichkeit, kleinere current-Minigrafiken zu erzeugen, als die Monats-Minigrafiken, Jahres-Minigrafiken, etc.,
könnte man realisieren, in dem man die current-Minigrafiken nach Erstellung durch WsWIN anschließend mit IrFanView ( http://www.irfanview.de/ ) verkleinert:
Irfanwiew kann mit Kommandozeilenparametern betrieben werden, bietet sich also für eine Batch-Verarbeitung an.
Die Kommandozeile könnte z.B. so aussehen:
c:\IRFanView\i_view32.exe c:\wswin\html\current1.jpg /sharpen=3 /jpgq=70 /resize=(320,240) /convert=c:\wswin\html\klein_current1.jpg
Erläuterung:
C:\IRFanView\i_view32.exe = Aufruf von Irfanview mit kompletter Pfadangabe
c:\wswin\html\current1.jpg = Eingangsgrafik, die umgewandelt werden soll.
/sharpen=3 = Wenn gewünscht, kann man bei der Umwandlung die Ausgabegrafik gleichzeitig noch ein wenig nachschärfen.
/jpgq=70 = Qualität der Ausgabe JPG-Grafik (100=beste). Je geringer, desto kleiner wird die Dateigröße. Nachteil: Qualität wird dann schlechter.
/resize=(320,240) = Breite, Höhe der Ausgabegrafik
/convert=c:\wswin\html\klein_current1.jpg = Name und Pfad der Ausgabegrafik.
Als Ergebnis bekommt man dann eine verkleinerte Grafik (klein_current1.jpg) der Original-WsWIN-Grafik (current1.jpg).
(current1.jpg, current2.jpg, etc. sind nur Beispiele und müssen natürlich durch die original Grafik-Namen von WsWIN ersetzt werden.)
In der Batch Datei müssten dann entsprechend der gewünschten Anzahl Grafiken, die entsprechende Anzahl an Befehlen stehen, also z. B.:
Im Verzeichnis c:\wswin\html liegen danach also die "normal" großen current-Grafiken, als auch die verkleinerten current-Grafiken.c:\IRFanView\i_view32.exe c:\wswin\html\current1.jpg /sharpen=3 /jpgq=70 /resize=(100,50) /convert=c:\wswin\html\klein_current1.jpg
c:\IRFanView\i_view32.exe c:\wswin\html\current2.jpg /sharpen=3 /jpgq=70 /resize=(100,50) /convert=c:\wswin\html\klein_current2.jpg
c:\IRFanView\i_view32.exe c:\wswin\html\current3.jpg /sharpen=3 /jpgq=70 /resize=(100,50) /convert=c:\wswin\html\klein_current3.jpg
.
.
del c:\wswin\html\current1.jpg
del c:\wswin\html\current2.jpg
del c:\wswin\html\current3.jpg
.
.
c:\hsupload\hsupload.exe
Da Du nur die verkleinerten current-Grafiken brauchst, könnte man die "normalen" current-Grafiken anschließend automatisch löschen (del-Befehle).
Läßt man die del-Befehle weg, werden die "normalen" current-Grafiken halt auch mit hochgeladen.
Wenn man von der Batch-Datei anschließend auch noch das FTP-Programm (hier hsupload.exe) aufruft,
werden die üblichen WsWIN-Daten incl. der verkleinerten current-Grafiken die WEB-Seite hochgeladen.
Diese Batch-Datei könnte man durch die Zeitsteuerungsoptionen von WsWIN jedes Mal automatisch nach Auslesen
der Wetterdaten ausführen lassen (s. Screenshot) :

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
-
Wetterwarte
@Jörg
Vielen Dank für das Tutorial. Die Kommandozeilenverarbeitung von IrfanView kenne ich schon bereits, aber eine Erklärung dazu hatte ich damals auf englisch und nicht so übersichtlich wie hier bei dir im Internet gefunden. Daher danke für die gute Beschreibung.
Bei den Minigrafiken ist es etwas zum Nachteil, diese zu verkleinern. WsWin generiert die Grafiken inkl. Schrift angepasst an seine Größe. Verkleinere ich eine Grafik, sind die Beschriftungen leider fast nicht mehr zu sehen.
Verkleinert aus einer größeren Vorlage:

Gleiche Größe aber generiert aus WsWin:

@Werner
@Jörg
Vielen Dank für das Tutorial. Die Kommandozeilenverarbeitung von IrfanView kenne ich schon bereits, aber eine Erklärung dazu hatte ich damals auf englisch und nicht so übersichtlich wie hier bei dir im Internet gefunden. Daher danke für die gute Beschreibung.
Bei den Minigrafiken ist es etwas zum Nachteil, diese zu verkleinern. WsWin generiert die Grafiken inkl. Schrift angepasst an seine Größe. Verkleinere ich eine Grafik, sind die Beschriftungen leider fast nicht mehr zu sehen.
Verkleinert aus einer größeren Vorlage:

Gleiche Größe aber generiert aus WsWin:

@Werner
Abgesehen von der genannten aktuell.gif geht das aber erst ab der Monatsübersicht, um für jeden Sensor einzeln ein Diagramm zu erstellen?ich verstehe Dein Grundproblem nicht. Du kannst doch die "normalen" WSWIN-Grafiken (aktuell.gif, m200901t.gif ....) in jeder beliebigen Größe erzeugen, sagen wir mal in 800x440
-
joergeli
Eine Mindestgröße, dass noch was erkennbar ist, muss schon sein.
Evtl. wird es ein wenig besser, wenn Du noch diese Parameter mit einbaust, bzw. mit deren Werten experimentierst:
/sharpen=X ( Schärfe)
/contrast=X ( Kontrast )
/bright=X ( Helligkeit )
/gamma=X (Gamma-Wert )
Aber erwarte keine Wunder
Gruß
Jörg
Tja, kleiner als klein wird immer problematischVerkleinere ich eine Grafik, sind die Beschriftungen leider fast nicht mehr zu sehen.
Eine Mindestgröße, dass noch was erkennbar ist, muss schon sein.
Evtl. wird es ein wenig besser, wenn Du noch diese Parameter mit einbaust, bzw. mit deren Werten experimentierst:
/sharpen=X ( Schärfe)
/contrast=X ( Kontrast )
/bright=X ( Helligkeit )
/gamma=X (Gamma-Wert )
Aber erwarte keine Wunder
Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von joergeli am 12 Feb 2009 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.joergeli.de
-
Wetterwarte
Wetterwarte
Ich bin zwar kein Politiker oder Philosoph, aber ich hoffe, das Bild über die Minigrafiken für eine Neuerung etwas aufzulockern.weneu hat geschrieben:Hallo Thomas,
und Du wirst staunen, wie schnell Werner dann reagieren wird. Nur: ich kann mir nicht vorstellen, wozu man das brauchen sollte bzw. dass Du die nötigen Argumente aufbringst. Jetzt bist Du dran
Mit dem Begriff "Minigrafik" in WsWin wird immer ein kleines Diagramm assoziiert, welches zwar wenig Speicher verbraucht und durch seine Größe überall platzsparend eingebunden werden kann, aber auch wenn der Kurvenverlauf noch zu sehen ist, geht das Wichtigste daran verloren, die Übersichtlichkeit. Bei jemandem, welcher seine Daten in minütlichem Takt abspeichert und danach sich seine Minigrafik für Wind und Windrichtung anschaut (Breite ca. 250px), sieht nicht mehr viel als einen Schlauch aus Strichen oder Punkten. Außerdem wird die X und Y-Achse zu sehr gestaucht, wodurch ein Ablesen einzelner Werte erschwert wird.
Was meine ich mit dem Auflockern der Bilder für Minigrafiken? Nun, durch die Flexibilität von WsWin ist es möglich, eine Minigrafik in jede beliebige Größe zu bringen. Eine kleine Grafik ist es dann wahrlich nicht mehr, wenn die Maße zu übertrieben groß gewählt wurden. Aber was ist, wenn hier die zweite Minigrafik-Lösung sinnvoll genutzt wird, um dem Homepagebesucher zuerst eine Minigrafik als Vorschaugrafik (auch Thumbnail genannt) anzubieten, wodurch er sich zuerst einen Überblick verschaffen kann und anschließend auf die Grafik klickt um daraus eine Detailansicht zu erhalten. Auf diese Weise kann ich auf der Homepage eine saubere Lösung anbieten, um durch die kleinen Minigrafiken eine Übersicht zu erstellen und mit Hilfe der größeren Detailgrafiken dem Besucher die Möglichkeit geben, fernab der Limitation von nur einer Größe bei den Minis, einzelne Werte innerhalb der Grafik schnell und unkompliziert abzulesen.
Außerdem wird WsWin zu einem hohen Prozentsatz für die automatische Aktualisierung der Webseite genutzt. Die Erstellung der Minigrafiken gehört maßgeblich zu den Webelementen von WsWin. Wenn es bereits eine Möglichkeit gibt, zweierlei Größen für die Minigrafiken zu erstellen, warum sollte dann die #2 Minigrafik-Lösung nicht auch automatisiert werden können?
-
romanredl
-
Holli
Ohne auf die längliche Argumentation eingehen zu wollen: Um in der Webseite selbst relativ kleine Grafiken zu zeigen, die die Seite nicht erschlagen, und entweder beim Hovern per CSS oder bei Klick auf die kleine in einer Lightbox die größere, übersichtlichere Grafik zu zeigen.Werner hat geschrieben:Du must mich schon überzeugen, warum Dir die eigentlichen MiniGrafiken nicht ausreichen ...