Dateiüberwachung *wlk

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Eric

Dateiüberwachung *wlk

Beitrag von Eric »

Als nicht mehr so junger Hase und auch ein bisschen Erfahrung mit WsWin, habe ich auf einmal folgendes Problem:

Auf meinem Wlan Laptop arbeite ich so, wie auch auch auf meinen anderen Lan-Rechnern mit Dateiüberwachung der VP *.wlk Dateien. das funktioniert immer störungsfrei, ausser auf dem Laptop.

Aber auch auf diesem bringe ich die Dateiüberwachung, da ich überall mit der gleichen WSWIN.CFG arbeite tadellos hin. Erst wenn ich den Laptop neu hochfahre ist die Freude zu Ende.

Dann ist die Option "Dateiüberwachung" ausgegraut, obwohl der richtige Pfad angegeben ist. Erst wenn ich die Zeremonie "Datei wählen" wieder ausführe, wird das Anhaken der "Dateiüberwachung" wieder möglich und das Ding läuft wieder so wie es soll.

Was hab' ich da wieder mal übersehen oder eben halt vergessen?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
so recht erklären kann ich es mir nicht. Kann es sein, dass die wlk-Datei bereits durch andere Rechner im LAN "belegt" ist und dadurch für den Laptop nicht zur Verfügung steht?
Denn es ist normalerweise eben dann ausgegraut, wenn die Datei nicht vorhanden ist.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Werner N.,

das Problem hat sich nach langem Suchen geklärt. WsWin hat nach einem Netzlaufwek gesucht, um die *.wlk auszulesen. Leider war nach dem Einschalten des Laptops (noch ein alter Hund mit USB-Stick), das WLan zu langsam, um die nötige Laufwerksfreigabe zeitgerecht frei zu geben. Dadurch war ein sofortiges Auslesen der Datei nicht möglich. So sind die beschriebenen Schwierigkeiten entstanden.

Vielleicht kann man anderen Usern mit ähnlichen Problemen das Leben etwas erleichtern.

P.S.: Du bekommst eine PM von mir.
Antworten