Wetteraten auslesen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Thunder-in-Paradise
Wetteraten auslesen

Beitrag von Thunder-in-Paradise »

Ich habe da mal eine Verständnisfrage:

Meine Davis VantagePro2 Konsole empfängt Daten seit dem 10.02.09.

Am 06.03.09 habe ich nun das erste Mal mittels Datenlogger die Wetterdaten aus der Konsole ins WsWin-PROG einlesen lassen.

Ich stelle fest, dass, wenn durch den Befehl "Wetterdaten auslesen" im WsWin-Prog sich das einsprechende Start-Fenster öffnet, man dort im Datumsfenster keine Angabe machen kann.
Man hat also scheinbar vor dem Beginn des Einlesens keine Möglichkeit, ein Anfangsdatum zu setzten.

So stelle ich auch weiter fest, dass das Programm lediglich die Daten ab dem ersten Einlesen berücksichtigt (also ab 06.03.) Die Weterdaten vom Februar 09 kann ich im WsWin-PROG nirgens finden.

Meine Frage: Können diese Wetterdaten vom 10.02.-05.03.09 nicht mehr aus der Konsole ausgelesen werden?

Gruß...Peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
ich glaube, Du hast hier ein grundlegendes Verständnisproblem. Der Datenlogger hat eine bestimmte Speicherkapazität und wenn die erreicht ist, werden die ältesten Daten überschrieben. Wobei es dann wiederum davon abhängt, welches Speicherintervall Du gewählt hast.
Es ist also nicht nötig und auch nicht möglich, in WSWIN ein Datum zu setzen, sondern WSWIN liest alle im Logger gespeicherten Daten aus. Und was nicht mehr drin ist, kann auch nicht ausgelesen werden.
Thunder-in-Paradise
Wetterdaten auslesen

Hallo Werner- Danke für die Antwort!
...Heißt das, stellt man unter: "Wetterstation-->Einstellungen-->Einstellungen-->Aufzeichnung Intervall" 15 Minuten ein, dass die Konsole sich die Daten der letzten 15 Minuten merkt, nach 16 Minuten die alten dann wieder überschreibt?
Ist es auch im gleichem Zusammenhang zu sehen, dass, wenn man die Aufzeichnung stoppt und erst nach (Nacht-)Stunden wieder aufnimmt, die von der Konsole in der Zwischenzeit ermittelten Werte nicht mehr auslesen werden können?

Gruß...Peter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
nein, das ist so: Wenn Du das Speicherintervall beispielsweise auf 15 Minuten einstellst, wirkt es sich so aus:
Der Datenspeicher reicht dann für eine Zeit von ca. 26 Tage. Wenn nach 26 Tagen nicht spätestens ausgelesen wird, sind die ältesten Daten verloren.
Übrigens: Diese Einstellung triffst Du beim Menüpunkt
"Wetterstation-->Einstellungen-->Einstellungen-->Weatherlink Intervall"
Die obere Einstellung hat einen anderen Zweck.
Zur 2. Frage:
nein, Du kannst die Aufzeichnung jederzeit stoppen und dann wieder einschalten. Dann holt WSWIN aus dem Logger die in der Zwischenzeit angefallenen Daten.
Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte (kommt in seltenen Fällen manchmal vor), solltest Du die Konsole in den setup-Modus bringen, für kurze Zeit stromlos machen und dann wieder in Betrieb nehmen.
Thunder-in-Paradise
Wetterdaten auslesen

@Werner- ich verstehe.
Nun hat WsWin die Daten der letzten Nachtstunden heute morgen nicht mit ausgelesen. Ebenfalls ja auch nicht, wie bereits gestern beschrieben, keinerlei Daten vor dem 06.03. (obwohl Konsole seit dem 10.02 in Betrieb). Dies müsste ja wohl nach Deiner Beschreibung darauf hindeuten, dass die Konsole nicht richtig speichert. Oder?
Ich meine mich erinnern zu können, dass unter dem Punkt "WeatherLink Intervall" ursprünglich 30 Minuten eingetragen war. Dies würde eine sehr länge Speicherfrist bedeuten.
Ist meine Meinung richtig?
Wenn ich die Konsole stromlos mache, muss ich alsdann wieder Neueinstellungen in der Konsole vornehmen?

Peter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
Nun hat WsWin die Daten der letzten Nachtstunden heute morgen nicht mit ausgelesen. Dies müsste ja wohl nach Deiner Beschreibung darauf hindeuten, dass die Konsole nicht richtig speichert. Oder?
Richtig, dann dürfte genau das Problem vorliegen, das ich genannt habe.
muss ich alsdann wieder Neueinstellungen in der Konsole vornehmen?
nein, die Einstellungen bleiben erhalten. Es ist aber wichtig, dass Du vor dem "Stromlosmachen" die Konsole in den setup-Modus bringst.
Übrigens: bei 30 Minuten wären es 53 Tage
Du musst Dir allerdings darüber klar sein, dass durch das Entfernen der Stromversorgung alle bisher gespeicherten Daten weg sind, aber das hilft ja alles nichts.
Thunder-in-Paradise
Wetterdaten auslesen

Werner, kann es auch an meiner alten Konsolen-Firmware aus dem Jahre 2006 (dt. Laufschrift) liegen? Wir tauschten uns zu diesem Thema vor einiger Zeit bereits aus. Ich hoffe, Du kannst Dich noch erinnern. Gruß Peter

PS, die Konsole zeigt über die Grafik-Taste noch die Gesamtsummen des letzten Monats (Febr.).
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass es an der Firmware-Version nicht liegt.
die Konsole zeigt über die Grafik-Taste noch die Gesamtsummen des letzten Monats (Febr.).
Das hat nichts zu sagen, da dies auch intern in der Konsole, unabhängig vom Datenlogger gespeichert wird.
Ich meine, es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als meinem Rat zu folgen. Ich wüsste nicht, was man sonst machen könnte, bzw. was sonst die Ursache sein sollte.
Thunder-in-Paradise

OK Werner. Danke für Deine Zeit und Mühe. Peter
Thunder-in-Paradise

Hallo Werner und alle-

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Den Reset habe ich zwischenzeitlich gemacht. Veränderungen habe ich keine festgestellt.
Der von mir kontaktiere Händler sagte zum einen dazu, dass die Daten des Monats Februar gar nicht auslesbar seien, weil der Datenlogger in dieser Zeit noch gar nicht angeschlossen war, um Daten zu speichern.

Für die übrige Zeit liegt bei mir vielleicht immer noch ein Verständnisproblem vor, meint auch mein Händler. :(

Ich kann im WsWin-Prog. nirgends Werte entnehmen, die außerhalb der Datenaufzeichnung entstanden sind.

Ein Beispiel: Wenn die Konsole zwischen 1 und 3 Uhr nicht an WsWin angeschlossen war, kann ich im Programm im nachherrein irgendwo entnehmen, wie z.B der Luftdruck um 2 Uhr war?
Der Konsole kann ich den Wert entnehmen, aber wurde er auch vom Datenlogger ins Programm übertragen?

Mir fiel lediglich auf, dass, wenn es in der "abgenabelten" Zeit regnete, zu Beginn der Datenaufzeichnung/-übertragung ins Programm, die Summe des bis dahin gefallenden Regens angezeigt wird.

Gruß Peter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
irgendwie komme ich mit Dir bzw. Deinen Äußerungen nicht ganz klar.
Der von mir kontaktiere Händler sagte zum einen dazu, dass die Daten des Monats Februar gar nicht auslesbar seien, weil der Datenlogger in dieser Zeit noch gar nicht angeschlossen war, um Daten zu speichern.
Das ist doch wohl klar, dass keine Daten gespeichert und ausgelesen werden können, wenn kein Datenlogger eingebaut ist. Wie sollte denn das auch gehen?
Und nun weiter:
Ich kann im WsWin-Prog. nirgends Werte entnehmen, die außerhalb der Datenaufzeichnung entstanden sind.
Ich kann mit dieser Aussage nichts anfangen, vielleicht versteht jemand anderer, was damit gemeint ist.
Und nun aber zu Deinem offensichtlichen Hauptproblem:
Wenn die Konsole zwischen 1 und 3 Uhr nicht an WsWin angeschlossen war, kann ich im Programm im nachherrein irgendwo entnehmen, wie z.B der Luftdruck um 2 Uhr war?
Natürlich, denn davon reden wir doch die ganze Zeit. Sobald Du WSWIN startest und die Aufzeichnung startest (das kann man auch automatisieren), sollte das Auslesefenster aufgehen und die angefallenen Daten (z.B. der letzten Nacht) nach WSWIN übertragen werden.
Und wenn dies nicht der Fall ist und Du nicht einen Fehler machst, an den ich nicht denke, hilft nur das Stromlosmachen der Konsole. Und wenn es danach nicht geht, müsste etwas mit dem Datenlogger sein. Ich habe das allerdings noch nie erlebt.
Thunder-in-Paradise

Hallo Werner-

Du hast recht! Ich habe mich da ziemlich schlecht artikuliert. Sorry!

Meine beiden in Deinem obigen Wortbeitrag zuletzt aufgeführten Zitate stehen im direkten Zusammenhang.
Das letzte Zitat sollte nur ein Beispiel für das vorletzte geben.

Da ich für Zeiten, in der die Konsole nicht am PC angeschlossen war, weder in den Tabellen, noch in den Diagrammen Einträge bzw. Kurven ersehen kann, gehe ich jetzt nach Deinen Erklärungen davon aus, dass irgend etwas, vermutlich der Datenlogger, nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ich werde die Konsole nochmals stromlos machen (der Händler meint, eine solche Maßnahme sei grundsätzlich nicht so gut für die Davis Konsole, insbesondere wenn der Stromausfall nur wenige Momente dauert) und mich bei einem Negativergebnis nochmals mit Wetterladen24 in Verbindung setzten.

Zu gegebener Zeit berichte ich.

Netten Gruß Peter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
der Händler meint, eine solche Maßnahme sei grundsätzlich nicht so gut für die Davis Konsole, insbesondere wenn der Stromausfall nur wenige Momente dauert)
Das ist leider absoluter Unfug. Du musst allerdings die Konsole zuvor in den setup-Modus bringen.
Das einzige, was nicht gut ist und tödlich für den Logger sein kann, wenn man ihn ausbaut, ohne die Stromversorgung zuvor zu unterbrechen.
Thunder-in-Paradise

Gut zu wissen, Werner. Gruß Peter
Thunder-in-Paradise

Guten Tag Werner und alle-

Ich habe gestern Abend als weiteren Versuch die Konsole nochmals stromlos gemacht und dieses Mal zudem den Datenlogger entnommen und neu eingesetzt.
Und siehe da, ich stelle heute fest, dass der Logger in der Nacht die Werte zwischen 2:00 und 7:00 Uhr gespeichert hat und sie mir beim Einlesen ins WsWin integriert hat. Lediglich zwischen 3:15-4:45 Uhr sind keine Daten vorhanden. Wie kommt nun das?

Das erste Mal konnte ich zudem beim Auslesevorgang feststellen, dass das Programm im Einlesefenster Werte zu den einzelnen Sensoren und Tag+Datum anzeigt. Dies war in der Vergangenheit nie der Fall.

Es ist also zu resümieren, ich habe schlichtweg den Logger nicht richtig in den Konsolenanschluß gesteckt.

Ist das peinlich !! Asche über mein Haupt.

Kaum ist das eine Problem gelöst, entstand gestern das nächste.

Ich habe gestern den Windsensor an seinen endgültigen Standort, oben auf dem Dach in ca. 9,5m Höhe, montiert. Dazu verwendete ich zusätzlich die original Davis 12m Kabelverlängerung.
Im Probebetrieb am Boden funktioniert das denn auch mit dem Zwischenschalten der Verlängerung seit 3 Wochen.
Aber nun, wo alles fest montiert ist, zeigt die Konsole zwar die Windgeschwindigkeiten an, jedoch keine Windrichtung. Die Anzeige der Konsole zeigt immer auf Nord (mit 5 oder 9°), obwohl die Wetterfahne sich bewegt.

Ich habe, um Feuchtigkeitsprobleme auszuschalten, bereits die Kontakte der Kupplung beföhnt. Das half aber nicht.

Nun weiß ich auch hier zunächst nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja hier jemand im Forum weiterhelfen.

Es gestaltet sich doch für mich recht schwierig, die Wetterstation mit allem Drum und Dran ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen.
An einer Wetterseite im Internet bastele ich auch schon seit einiger Zeit rum.

Gruß Peter
Antworten