"Spezialsensor" an WMR-928

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
jreeg

"Spezialsensor" an WMR-928

Beitrag von jreeg »

Hallo Forum,
ich betreibe eine WMR-928 seit November erfolgreich mit WsWin32. Nun würde ich das Ganze gerne um einen weiteren Sensor erweitern:
Ich würde gerne den Füllstand einer Zisterne (Ja, ihr habt richtig gelesen! ) anzeigen und dokumentieren. Hierfür würde sich WsWin anbieten. Da die Füllstandsanzeige selbstgebaut ist, habe ich auf das Ausgangssignal Einfluss und möchte damit einem zusätzlichen THGR-928 eine "Temperatur" vorgaukeln. Nun müsste der übertragene Wert entsprechend skaliert und mit einer Einheit versehen werden. Im Menü "Spezialsensoren --> #2" hab ich den Punkt "User specific" entdeckt. Leider ist der Punkt deaktiviert und auch in der Hilfe nicht vorhanden. Könnte ich damit evtl. das gewünschte erreichen? Wird der Punkt erst aktiviert, wenn auch ein Zusatzsensor verfügbar ist?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Gruß

Jochen
Holli

Beitrag von Holli »

Praktischer wäre wohl ein Feuchtesensor, denn 0-100% wirken als Einheit bei einer Zisterne irgendwie realistscher als °C ;)

Die grundsätzliche Werrteanpassung müßtest du bei Sensoreigenschaften/Sensonsor-Abgleich mit dem Multiplikator und dem Offset machen können. Ich weiß allerdings nicht, ob Werner da irgendwelche Begrenzungen eingebaut hat. Ich hoffe mal nicht. Eine nicht-lineare Kurvenanpassung bekommst du damit allerdings nicht hin.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Jochen,

ein Sensor "user specific" ist vorgesehen, aber noch nicht verwirklicht.

... und WsWin kontrolliert für jeden Sensor die Grenzen (min/max).

Werner
jreeg

Beitrag von jreeg »

Holli hat geschrieben:Praktischer wäre wohl ein Feuchtesensor, denn 0-100% wirken als Einheit bei einer Zisterne irgendwie realistscher als °C ;)
Das ist richtig. Ich weiß nur noch nicht, ob ich dem Sender einfach einen Feuchtefühler vorgaukeln kann.
Holli hat geschrieben:Die grundsätzliche Werrteanpassung müßtest du bei Sensoreigenschaften/Sensonsor-Abgleich mit dem Multiplikator und dem Offset machen können. Ich weiß allerdings nicht, ob Werner da irgendwelche Begrenzungen eingebaut hat. Ich hoffe mal nicht. Eine nicht-lineare Kurvenanpassung bekommst du damit allerdings nicht hin.
Patsch! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Nichtlinearitäten könnte ich mit dem Mikrocontroller ausgleichen, der den Messwert zur Verfügung stellt. Genial wäre es natürlich, wenn ich mit dem µC direkt auf ein passendes Sendemodul gehen würde und den ganzen Temperatur- / Feuchtesensor emulieren würde! Muss ich mal drüber nachdenken... Gibt es das Sendeprotokoll (nicht das der seriellen Schnittstelle) irgendowo?

@Werner:
Bräuchte ich den "User-Sensor" überhaupt noch, wenn ich einen Feuchtefühler emulieren könnte? Reicht WsWin die Werte (abgesehen von der konfigurierten Korrektur) direkt durch, wenn die Plausibilitätskorrektur abgeschaltet ist? Weißt du zufällig auch, ob der Feuchtesensor die gemessenen Werte unverändert sendet, oder intern irgendwie mit der Temperatur verknüpft? Dann könnte ich evtl. den Temperatursensor noch anderweitig nutzen.

Euch beiden auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die wertvollen Denkanstöße!

Gruß

Jochen
Antworten