Benutzer HTML-Seiten
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Heiko
Erst einmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe !!!!!!
So sieht der von Bernd beschriebene Teil meiner WsWin.cfg aus:
HtmlHeadLineFile=0
HtmlFootLineFile=0
Beschreibung=51° 59` 04`` Nord - 14° 31` 07`` Ost
Beschreibung1=private Wetterstation Lieberose - Hollbrunn
Standort=Lieberose - Hollbrunn
Pfad=C:\Programme\WsWin\html\www.hollbrunn-wetter.de\
Startseite=http://www.hollbrunn-wetter.de/index.html
WDLink=www.hollbrunn-wetter.de
Auto=1
Statistik=0
CustomFile=1
CustomFiles=20
CutYear=1
HtmlDateien=1
HtmlNoStart=0
Anzahl=10
AnzahlStd=1
AnzahlAlle=0
DayHTM=0
NoWocheHTM=1
NoMonatHTM=1
NoJahrHTM=1
MonatTempU=0
JahrTempU=0
Nach Bernd´s Beschreibung sollte hier alles stimmen.
@ Dirk,
was meinst Du mit einer "erzeugten Leiche" ?
So sieht der von Bernd beschriebene Teil meiner WsWin.cfg aus:
HtmlHeadLineFile=0
HtmlFootLineFile=0
Beschreibung=51° 59` 04`` Nord - 14° 31` 07`` Ost
Beschreibung1=private Wetterstation Lieberose - Hollbrunn
Standort=Lieberose - Hollbrunn
Pfad=C:\Programme\WsWin\html\www.hollbrunn-wetter.de\
Startseite=http://www.hollbrunn-wetter.de/index.html
WDLink=www.hollbrunn-wetter.de
Auto=1
Statistik=0
CustomFile=1
CustomFiles=20
CutYear=1
HtmlDateien=1
HtmlNoStart=0
Anzahl=10
AnzahlStd=1
AnzahlAlle=0
DayHTM=0
NoWocheHTM=1
NoMonatHTM=1
NoJahrHTM=1
MonatTempU=0
JahrTempU=0
Nach Bernd´s Beschreibung sollte hier alles stimmen.
@ Dirk,
was meinst Du mit einer "erzeugten Leiche" ?
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
auch wenn ich nicht Dirk bin, aber der hatte wieder mal einen guten Einfall.
Normalerweise liegen alle von WSWIN erzeugten Dateien im html-Verzeichnis. Wenn nun aber gewisse Probleme auftreten, bleibt eine dieser Dateien im Programmverzeichnis zurück. (das meint Dir mit "Leiche")
Schau also mal, ob Du im Programmverzeichnis (normal c:\programme\wswin) eine Datei findest, die aus der custom-Schiene erzeugt wird, als z.B. eine custom.html (oder eine andere html-Datei)
Diese dann löschen, dann geht es wieder (wenn dies die Ursache war)
auch wenn ich nicht Dirk bin, aber der hatte wieder mal einen guten Einfall.
Normalerweise liegen alle von WSWIN erzeugten Dateien im html-Verzeichnis. Wenn nun aber gewisse Probleme auftreten, bleibt eine dieser Dateien im Programmverzeichnis zurück. (das meint Dir mit "Leiche")
Schau also mal, ob Du im Programmverzeichnis (normal c:\programme\wswin) eine Datei findest, die aus der custom-Schiene erzeugt wird, als z.B. eine custom.html (oder eine andere html-Datei)
Diese dann löschen, dann geht es wieder (wenn dies die Ursache war)
-
Heiko
@ werneu
in meinem WsWin-Ordner sind keine HTML- Dateien liegen geblieben, sie sind da wo sie hin gehören, im HTML- Ordner.
Die einzige Datei welche abgearbeitet wird ist die custom.txt, daraus macht das Programm meine "aktuelle Werte.html" und dann ist Schluss.
In der custom.txt wird der openfile- Befehl nicht abgearbeitet und dann hängt doch logischerweise die Kette, oder ?
in meinem WsWin-Ordner sind keine HTML- Dateien liegen geblieben, sie sind da wo sie hin gehören, im HTML- Ordner.
Die einzige Datei welche abgearbeitet wird ist die custom.txt, daraus macht das Programm meine "aktuelle Werte.html" und dann ist Schluss.
In der custom.txt wird der openfile- Befehl nicht abgearbeitet und dann hängt doch logischerweise die Kette, oder ?
- weneu
- Site Admin
Jetzt sind wir bald alles durch. Folgender Vorschlag (Du hast es zwar schon einmal getan, aber ich habe sie nicht mehr):
Sende mir nochmals Deine custom.txt und die Datei, die durch den openfile-Befehl in der custom.txt geöffnet werden soll.
Vielleicht habe ich etwas übersehen.
Richtig!In der custom.txt wird der openfile- Befehl nicht abgearbeitet und dann hängt doch logischerweise die Kette, oder ?
Jetzt sind wir bald alles durch. Folgender Vorschlag (Du hast es zwar schon einmal getan, aber ich habe sie nicht mehr):
Sende mir nochmals Deine custom.txt und die Datei, die durch den openfile-Befehl in der custom.txt geöffnet werden soll.
Vielleicht habe ich etwas übersehen.
-
Heiko
- weneu
- Site Admin
ja, damit habe ich nun in der Tat nicht gerechnet (hätte ich aber sollen
). Als Info für die, die sich wundern, was dieser kleine Haken ausmacht:
- wer diesen Haken setzt, übergibt die Steuerung der Abarbeitung der benutzerdefinierten Dateien an die Datei wswin_customfiles.cfg und dadurch werden alle openfile-Anweisungen in den benutzerdefinierten Dateien außer Kraft gesetzt.
Daher wieder mal ein Hinweis, den ich schon oft gegeben habe: nicht auf Verdacht einfach irgendwo einen Haken setzen. Denn dadurch wird ja etwas bewirkt und oft will man genau dies nicht bewirken.
Ein Paradebeispiel dafür ist der "einfach mal so" gesetzte Haken bei "Tag HTM-Tabelle" ("Inrernet - Einstellungen - Startseite") und dann wundert man sich, dass der Webspace überquillt, weil für jeden Tag Dateien mit spezifischem Namen erstellt werden.
ja, damit habe ich nun in der Tat nicht gerechnet (hätte ich aber sollen
- wer diesen Haken setzt, übergibt die Steuerung der Abarbeitung der benutzerdefinierten Dateien an die Datei wswin_customfiles.cfg und dadurch werden alle openfile-Anweisungen in den benutzerdefinierten Dateien außer Kraft gesetzt.
Daher wieder mal ein Hinweis, den ich schon oft gegeben habe: nicht auf Verdacht einfach irgendwo einen Haken setzen. Denn dadurch wird ja etwas bewirkt und oft will man genau dies nicht bewirken.
Ein Paradebeispiel dafür ist der "einfach mal so" gesetzte Haken bei "Tag HTM-Tabelle" ("Inrernet - Einstellungen - Startseite") und dann wundert man sich, dass der Webspace überquillt, weil für jeden Tag Dateien mit spezifischem Namen erstellt werden.
-
WS-Mijas
Zusatz-Vorschlag
@Heiko,
prima, daß jetzt bei Dir in Sachen Custom-Dateien wieder alles OK ist.
Auch wenn Werner (Krenn) Dir empfohlen hat den Haken bei:
"wswin_customfiles.cfg aktiv"
zu entfernen, was in diesem Zusammenhang ja auch richtig ist und zum Erfolg geführt hat, empfehle ich Dir trotzdem diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen bzw. zu probieren.
Die (offenbar weniger häufig verwendete) Möglichkeit die Generierung von ben.-def. Html/Wml_Dateien zu steuern wäre für Dich das von WSWin32.exe zu Verfügung gestellte - sehr komfortable und viel flexiblere - Verfahren über die "wswin-customfiles.cfg".
Diese einfache Textdatei (ein Beispiel wird im WSWin-Paket mitgeliefert) mußt Du nur einmal erstellen. In ihr kannst Du die einzelnen Custom-Dateien und anschließend den Block der WAP-Dateien (falls bei Dir vorhanden) in beliebiger Reihenfolge nacheinander von WSWin32 zur Erzeugung abarbeiten lassen.
Vor einem Jahr habe ich selbst auf diese Version (nach einer Empfehlung von weneu) umgestellt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Beispiel-Datei ist selbst erklärend und bedarf keiner weiteren Anleitung.
Über
"Steuerung" >
"TemplateAPRS/Synop/Metar" >
"CFG Custom Datei" >
"erzeugen/Sichern wswin_customfiles.cfg"
kannst Du aus WSWin32 heraus ganz bequem diese Steuerdatei herstellen und editieren.
In den einzelnen Custom-Dateien brauchst Du die 2. Zeile:
Kleinerzeichen!-- %openfile=xyz-beispiel.txt% --Größerzeichen
NICHT MEHR, um die nächste Custom-Datei in der Kette anzusprechen. Diesen Aufruf erledigt dann eben die wswin_customfiles.cfg. Diese 2. Zeile stört aber nicht, wenn sie eben schon einmal drin ist, Du brauchst sie also nicht zu entfernen.
Befasse Dich einmal damit und Du wirst sehen, daß es wirklich viel einfacher ist als es auf den ersten Blick aussieht.
prima, daß jetzt bei Dir in Sachen Custom-Dateien wieder alles OK ist.
Auch wenn Werner (Krenn) Dir empfohlen hat den Haken bei:
"wswin_customfiles.cfg aktiv"
zu entfernen, was in diesem Zusammenhang ja auch richtig ist und zum Erfolg geführt hat, empfehle ich Dir trotzdem diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen bzw. zu probieren.
Die (offenbar weniger häufig verwendete) Möglichkeit die Generierung von ben.-def. Html/Wml_Dateien zu steuern wäre für Dich das von WSWin32.exe zu Verfügung gestellte - sehr komfortable und viel flexiblere - Verfahren über die "wswin-customfiles.cfg".
Diese einfache Textdatei (ein Beispiel wird im WSWin-Paket mitgeliefert) mußt Du nur einmal erstellen. In ihr kannst Du die einzelnen Custom-Dateien und anschließend den Block der WAP-Dateien (falls bei Dir vorhanden) in beliebiger Reihenfolge nacheinander von WSWin32 zur Erzeugung abarbeiten lassen.
Vor einem Jahr habe ich selbst auf diese Version (nach einer Empfehlung von weneu) umgestellt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Beispiel-Datei ist selbst erklärend und bedarf keiner weiteren Anleitung.
Über
"Steuerung" >
"TemplateAPRS/Synop/Metar" >
"CFG Custom Datei" >
"erzeugen/Sichern wswin_customfiles.cfg"
kannst Du aus WSWin32 heraus ganz bequem diese Steuerdatei herstellen und editieren.
In den einzelnen Custom-Dateien brauchst Du die 2. Zeile:
Kleinerzeichen!-- %openfile=xyz-beispiel.txt% --Größerzeichen
NICHT MEHR, um die nächste Custom-Datei in der Kette anzusprechen. Diesen Aufruf erledigt dann eben die wswin_customfiles.cfg. Diese 2. Zeile stört aber nicht, wenn sie eben schon einmal drin ist, Du brauchst sie also nicht zu entfernen.
Befasse Dich einmal damit und Du wirst sehen, daß es wirklich viel einfacher ist als es auf den ersten Blick aussieht.
-
Heiko
- weneu
- Site Admin
rufe in der Hilfe im Index "template" und dort "Einstellungen Template/APRS" auf
Wobei ich so sagen möchte: wenn Du nicht immer wieder etwas abänderst oder die Abarbeitungsreihenfolge änderst, brauchst Du die Funktion eigentlich nicht unbedingt. Unbestritten ist sie für den, der sie braucht, sehr nützlich.
rufe in der Hilfe im Index "template" und dort "Einstellungen Template/APRS" auf
Wobei ich so sagen möchte: wenn Du nicht immer wieder etwas abänderst oder die Abarbeitungsreihenfolge änderst, brauchst Du die Funktion eigentlich nicht unbedingt. Unbestritten ist sie für den, der sie braucht, sehr nützlich.
-
WS-Mijas
wswin_customfiles.cfg (Versuch einer Anleitung)
Hallo @Heiko,
pardon, Werner (weneu) hat recht.
Das habe ich vergessen dazu zu schreiben, daß diese Methode für die Generierung der ben.-def. Custom-Dateien primär für die WSWin-Anwender sinnvoll ist, die Ihre Liste der Dateien öfters ändern (Anzahl und/oder Reihenfolge der Abarbeitung) wollen.
Das geht hiermit ganz einfach indem nur die wswin_customfiles.cfg geändert zu werden braucht.
Beispiel (wie ich die wswin_customfiles.cfg anfänglich einmal hatte):
[custom.txt]
#=3 <<< Anzahl der Customdateien in der Liste
1=custom.txt (bei mir die dreisprachige Ausgabe, weiter unten kommen die einsprachgen Customs)
2=meteoclimatic.txt
3=wx4cam.txt
[wap.txt]
#=21 <<< Anzahl der WAP-Dateien in der Liste
1=wap.txt
2=wa_http.txt
3=vorhersage.txt
4=wetterpage24_.txt
5=wetterspiegel.txt
6=ticker_de.txt
7=ticker_es.txt
8=ticker_uk.txt
9=ticker_us.txt
10=handy-wap-de.txt
11=handy-wap-es.txt
12=handy-wap-uk.txt
13=handy-wap-us.txt
14=letztermonat.txt
15=letztewoche.txt
16=custom-de.txt
17=custom-es.txt
18=custom-uk.txt
19=custom-us.txt
20=instrumente.txt
21=mond_phase.txt
[template.txt]
#=0 <<< Anzahl der Template-Dateien in der Liste
Wenn Du nun in dieser Liste weitere Dateien einfügen willst (nachdem Du diese fertig editiert und mit der 1. Zeile
«!-- %customfile=\Programme\WSWin\html\xyz_beispiel.html% --» ausgestattet hast) zufügen, Dateien entfernen oder ihre Reihenfolge ändern willst brauchst Du das nur hier vorzunehmen.
Alle in der Liste aufgeführten Dateien müssen, wenn keine Pfadangaben vor die Dateinamen gesetzt werden, im gleichen Ordner wie die Steuerdatei wswin_customfiles.cfg sein. Der Zahlenwert hinter "#=" sollte der tatsächlichen Anzahl der Dateien in der folgenden Liste entsprechen und die angegebenen Dateien bauchen eine Listen-Nummer für die Reihenfolge.
Ich finde diese optionale Funktion genial gelöst und eigentlich bräuchte es die sonst übliche - umständlichere - Methode garnicht zu geben (@Werner Krenn möge mich korrigieren, wenn letztere in bestimmten Fällen doch Vorteile bietet).
Solltest Du immer noch Fragen dazu haben, stelle sie gerne, ich versuche dann noch ausführlicher zu werden.
pardon, Werner (weneu) hat recht.
Das habe ich vergessen dazu zu schreiben, daß diese Methode für die Generierung der ben.-def. Custom-Dateien primär für die WSWin-Anwender sinnvoll ist, die Ihre Liste der Dateien öfters ändern (Anzahl und/oder Reihenfolge der Abarbeitung) wollen.
Das geht hiermit ganz einfach indem nur die wswin_customfiles.cfg geändert zu werden braucht.
Beispiel (wie ich die wswin_customfiles.cfg anfänglich einmal hatte):
[custom.txt]
#=3 <<< Anzahl der Customdateien in der Liste
1=custom.txt (bei mir die dreisprachige Ausgabe, weiter unten kommen die einsprachgen Customs)
2=meteoclimatic.txt
3=wx4cam.txt
[wap.txt]
#=21 <<< Anzahl der WAP-Dateien in der Liste
1=wap.txt
2=wa_http.txt
3=vorhersage.txt
4=wetterpage24_.txt
5=wetterspiegel.txt
6=ticker_de.txt
7=ticker_es.txt
8=ticker_uk.txt
9=ticker_us.txt
10=handy-wap-de.txt
11=handy-wap-es.txt
12=handy-wap-uk.txt
13=handy-wap-us.txt
14=letztermonat.txt
15=letztewoche.txt
16=custom-de.txt
17=custom-es.txt
18=custom-uk.txt
19=custom-us.txt
20=instrumente.txt
21=mond_phase.txt
[template.txt]
#=0 <<< Anzahl der Template-Dateien in der Liste
Wenn Du nun in dieser Liste weitere Dateien einfügen willst (nachdem Du diese fertig editiert und mit der 1. Zeile
«!-- %customfile=\Programme\WSWin\html\xyz_beispiel.html% --» ausgestattet hast) zufügen, Dateien entfernen oder ihre Reihenfolge ändern willst brauchst Du das nur hier vorzunehmen.
Alle in der Liste aufgeführten Dateien müssen, wenn keine Pfadangaben vor die Dateinamen gesetzt werden, im gleichen Ordner wie die Steuerdatei wswin_customfiles.cfg sein. Der Zahlenwert hinter "#=" sollte der tatsächlichen Anzahl der Dateien in der folgenden Liste entsprechen und die angegebenen Dateien bauchen eine Listen-Nummer für die Reihenfolge.
Ich finde diese optionale Funktion genial gelöst und eigentlich bräuchte es die sonst übliche - umständlichere - Methode garnicht zu geben (@Werner Krenn möge mich korrigieren, wenn letztere in bestimmten Fällen doch Vorteile bietet).
Solltest Du immer noch Fragen dazu haben, stelle sie gerne, ich versuche dann noch ausführlicher zu werden.
-
Heiko