Wetteraten auslesen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Thunder-in-Paradise
Beitrag von Thunder-in-Paradise »

Hallo allerseits-

Nachdem ich das Verlängerungskabel nebst Kupplung aus der Verbindung zwischen Windmesser und ISS raus genommen habe, werden wieder alle Winddaten angezeigt.

Mithin ist eine Störung der mühevoll verlegten Leitung bzw. des Windsensors glücklicherweise ausgeschlossen; die Kabelverlegung war nicht umsonst.
Die Fehlerbehebung ist jetzt nicht mehr so aufwendig.

Mir war eigentlich von Anfang an die wacklige Kupplunglösung des Davis original Verlängerungskabels suspekt.

Gruß Peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
zunächst: gut, dass jetzt endlich alles geht, aber:
an die wacklige Kupplunglösung
Was daran wacklig sein sollte, weiß ich allerdings nicht, hier ist doch alles fest verbunden.
Ich habe allerdings zusätzlich (mehr wegen der Feuchtigkeit) die Kupplung noch mit Isoliermaterial umwickelt.
Thunder-in-Paradise
Beitrag von Thunder-in-Paradise »

Werner-

Ich finde, die Stecker sind im gestecktem Zustand etwas beweglich. Aber ich bin kein Techniker, vielleicht ist dies ja unbedenklich.
Wie dem auch sei, entweder die Kupplung, der Stecker von der Verlängerung oder aber das Verl.-Kabel hat einen Schaden.
Ich muss dazusagen, ich habe mittels Draht die Verlängerung durch ein 11m langes Leerrohr gewürgt (den Stecker habe ich vorher abgeklebt-etwaige Verklebungen an ihm stellte ich hinterher nicht fest). Vielleicht ist bei dieser Aktion ein Kabelbruch einstanden.

Das mit der Isolierung hatte ich auch gemacht. Ich umwickelte ebenfalls die Kupplung mit Iso-Band und verschraubte dann die Ummantelung. Deshalb dachte ich zunächst, bei der Verklebung sei ein Kontakt unterbrochen worden.

Zum Glück bin ich in Sachen Wetterdatenauslesen auch ein Stück weiter. Ich verstehe im Moment nur noch nicht, warum die nächtliche Aufzeichnung durch den Datenlogger Lücken aufweist. Naja, ich werde sehen..

Peter
prince

Beitrag von prince »

Hallo,

Ich hätte noch eine grundsätzliche Frage zum "Wetterdaten auslesen"?
Meine Station arbeitet seit 1 Woche korrekt, es werden mit WsWin die Daten ausgelesen.
Der PC wird in der Regel über Nacht abgeschalten.

Mir ist allerdings nicht klar warum bei jedem Start der Software alle Daten seit Beginn der Aufzeichnungen ausgelesen werden.
Werden die Daten nicht irgendwo auf der Festplatte gespeichert und immer nur die Daten die fehlen nachgeladen?

Liegt der Fehler bei meinen Einstellungen oder ist das eine korrekte Funktion.

Grüße aus dem Mittelburgenland!
prince
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das kann bei Deiner Station durchaus sein. Wenn der Speicher der Station erst einmal völlig gefüllt ist, sollte es so gehen, wie Du richtig vermutest.
Nebenbei: Selbstverständlich werden die Daten gespeichert und zwar in den sog. Monatsdateien im Programmverzeichnis.
prince

Beitrag von prince »

Danke "weneu" für deine Antwort.
Könntest du mir noch sagen wie diese Monatsdatein heißen, ich plane in nächster zeit einen PC nur für die Wetterstation einzurichten und möchte die schon gesammelten Daten mitnehmen.

Grüße
prince
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

hi,

das beste ist du nimmst den ganzen Order WsWin mit.

Bei mir heisen die Monatsdateien
WD_01_09, WD_02_09 usw
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo prince,
die Namen sind je nach Station unterschiedlich, sie heißen wd_mm_jj.dat, ws_mm_jj.dat oder wm_mm_jj.dat
Das beste ist, den ganzen WSWIN-Ordner zu kopieren (s. Enrico). Es muss natürlich darauf geachtet werden, wenn nur kopiert wird, dass die Pfade dieselben sind.
prince

Beitrag von prince »

Alles klar, Danke!
Antworten