Dateiüberwachung - Error Synchronize

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

joergeli
Dateiüberwachung - Error Synchronize

Beitrag von joergeli »

Hallo zusammen,

nachdem in der neuen Version V92.4.1 ja nun auch die Dateiüberwachung von textbasierenden Dateien mittels
wswin_x-csv_import.cfg (Danke dafür an Werner!) möglich ist, habe ich mal ein jungfräuliches WsWIN aufgesetzt:

Mein bestehendes WsWIN in ein anderes Verzeichnis kopiert, alle DAT-Dateien, WSWIN.CFG und ws_hist.txt gelöscht.
Anschließend die neue wswin32ns_2941.exe dorthin kopiert und zu wswin32.exe umbenannt.

Dann wollte ich es mit meinem Hygrosens-System testen.
Dazu habe ich die wswin_x-csv_hygrosens.cfg in das Test-Verzeichnis kopiert und anschl. (gem. Hilfe) zu wswin_x-csv_import.cfg umbenannt.

Danach habe ich das Hygrosens-System eine Weile laufen lassen, bis es eine entspr. CSV-Datei mit ein paar Datensätzen erstellt hatte.
Dann das Hygrosens-System wieder beendet.

Nun in WsWIN über "Datei" --> "Wetterdaten importieren" --> "X-CSV"
die entspr. wswin_x-csv_import.cfg ausgewählt und "Sichern" gewählt (der OK-Button ist ausgegraut).

Anschließend ebenfalls unter "Wetterdaten importieren" --> "Importdatei" den Punkt bei X-CSV gesetzt
und unter "Dateiname" die entspr. CSV-Datei ausgewählt und importiert - Importieren klappt einwandfrei.

Zusätzlich noch unter "Datei" --> "Optionen" die Haken bei "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" und
"dabei Daten automatisch importieren/konvertieren" gesetzt.

Anschließend WsWIN beendet und die Hygrosens-Software neu gestartet.
Dann WsWIN ebenfalls wieder gestartet.
Leider tut sich in WsWIN dann gar nichts, d.h. das automatische Auslesen läuft nicht an und
läßt sich auch nicht über "Aufzeichnug starten" (Disketten-Symbol) aktivieren.

Nach einigem Probieren bin ich dann darauf gekommen, dass die automatische Aufzeichnug in WsWIN nur dann anläuft,
wenn die Hygrosens-Software beim Start von WsWIN nicht läuft.

WsWIN also nochmals beendet, Hygrosens noch etwas weiter laufen lassen und dann ebenfalls beendet.
WsWIN neu gestartet (bei nicht laufendem Hygrosens): Hygrosens-Daten werden importiert und WsWIN wartet auf den nächsten Datensatz,
der logischerwiese nicht kommt, da Hygrosens noch ausgeschaltet ist.
Dann Hygrosens gestartet: WsWIN verursacht nach einem kurzen Moment 99% CPU-Last und
in der Statuszeile von WsWIN kommt Meldung: Error Synchronize, welche sich wiederholt.

Beende ich jetzt Hygrosens (bei laufender WsWIN-Aufzeichnug) geht die CPU-Last von WsWIN wieder auf 0% herunter und
die vorher noch von Hygrosens erzeugten Daten werden von der Dateiüberwachung übernommen.
Diese "Spielchen" kann ich beliebig oft wiederholen, d.h. die Daten werden nur übernommen, wenn ich Hygrosens beende.

Mir scheint es so, als ob WsWIN während des Betriebes von Hygrosens nicht (exklusiv ?) auf die erzeugte CSV-Datei zugreifen kann ?.
Es wird im Verzeichnis der CSV-Datei von WsWIN noch eine Datei gleichen Namens mit der Endung xxxxxx.CSV~ erzeugt.
Ich vermute, dass WsWIN in diese Datei die Daten der Original-CSV kopiert, um eben nicht direkt auf die originale zuzugreifen,
aber hier scheint etwas nicht zu funktionieren ?

Ich habe auch schon versucht, unter "Wetterstation" --> "Interface" --> "Dateiüberwachung" das Ausleseintervall (z. Zt. 20 Sek.) zu ändern, das hilft aber auch nicht.

Noch ein paar Zusatzhinweise:
Ausleseintervall Hygrosens: 10 Sek.
Betriebssystem: WXP mit SP2
Wetterstation --> Interface: Ws 2550-PC/WS2500 (auch mit VantagePro probiert)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :cry:
und hoffe auf Eure Hilfe :wink:

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
joergeli
Beitrag von joergeli »

Nachtrag:
Ich habe eben (24.03.09) die komplette Vollversion der V92.4.1 heruntergeladen und
in einem leeren Testverzeichnis installiert, um auch die Möglichkeit auszuschließen,
dass in meinem vorherigen Test-Verzeichnis etwas "faul" war.
Leider besteht das Problem weiter - wie oben beschrieben. :cry:

Gruß
Jörg
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Jörg,

meiner Meinung nach sollte man bei Hygrosens-System die Datei-Überwachung nur mit dem Pause-Betrieb durchführen (z.B. alle 5 Minuten).

Wswin verwaltet Daten nur minimal im Minutenabstand, hier hat eine Dateiüberwachung im 10 Sekunden-Rythmus oder geringer und einer Verzögerungszeit von 20 Sekunden keinen Sinn.

OK?

Werner
joergeli
Beitrag von joergeli »

@Werner
meiner Meinung nach sollte man bei Hygrosens-System die Datei-Überwachung nur mit dem Pause-Betrieb durchführen (z.B. alle 5 Minuten).
Ja, werde ich testen - aber nicht mehr heute abend - gähn :wink:
Wswin verwaltet Daten nur minimal im Minutenabstand, hier hat eine Dateiüberwachung im 10 Sekunden-Rythmus oder geringer und einer Verzögerungszeit von 20 Sekunden keinen Sinn.
Ist schon richtig (ich will ja auch gar nicht im Sekunden-Rhytmus messen), was mich nur irritiert, ist die Tatsache, dass nach WsWIN-Start das automatische bzw. manuelle Auslesen nicht läuft, wenn Hygrosens vorher gestartet wurde.
Ich habe eben noch mal das Hygrosens-Intervall auf 2 Minuten hochgesetzt und WsWIN-Dateiüberwachung-Ausleseintervall auf 30 Sekunden - Problem bleibt.

Ich fürchte aber, dass auch im Pausebetrieb der gleiche Effekt auftreten wird, denn das ist ja im Prinzip das Gleiche,
als wenn ich in WsWIN die Aufzeichnung manuelle starte bzw. stoppe - und das geht bei laufendem Hygrosens nicht.
Wie gesagt, ich nehme an, dass es irgendwelche Probleme beim Zugriff auf die CSV-Datei gibt.
Wenn nichts hilft, werde ich halt per Batch-Datei die CSV-Datei zyklisch kopieren und die Überwachung auf die kopierte Datei setzen,
oder Hygrosens zyklisch stoppen und starten.

Ein Frage hätte ich noch: Was hat es mit der xxxx.CSV~ auf sich ?

Danke
Jörg
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Jörg,

steht doch in der Programm-Hilfe:

um Zugriffskonflikte zu vermeiden, wird die zu überwachende Datei kopiert ...

Werner
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Werner,

so, ich habe es jetzt bei laufendem Hygrosens mit dem Pausebetrieb getestet:
In der Statuszeile wird brav hochgezählt (5 Min.), bis die Pausezeit zu Ende ist,
dann kommt in der Statuszeile noch die Meldung "Daten..." und dann passiert nichts mehr.

Ich habe mir daraufhin eine kleine Batch-Datei geschrieben, die nichts anderes tut, als zyklisch (9 Sekunden)
die Hygrosens-CSV-Datei unter einem anderen Namen (kopie.csv) zu kopieren.
Dann habe ich die Dateiüberwachung (11 Sekunden) auf diese zyklisch kopierte CSV-Datei eingestellt.
WsWIN erstellt dann seinerseits natürlich von der kopie.csv eine KOPIE.CSV~

Sieheda, jetzt funktioniert die Dateiüberwachung fast ohne Probleme.
Wermutstropfen ist allerdings, dass WsWIN dann permanent fast 100% CPU-Last verursacht.
Die Intervalle hatte ich extra kurz gewählt, um zu testen, ob es damit Probleme gibt.
Habe anschl. die Intervall-Zeiten höher gesetzt, aber die CPU-Auslastung bleibt.
Fazit: Überwachung funktioniert bei hoher CPU-Last.

Dann habe ich nochmals auf Pausebetrieb umgestellt und jetzt ist alles "im grünen Bereich",
d.h. WsWIN liest nach Ende der Pause die Daten der kopie.csv aus und die WsWIN-CPU-Last steigt
nur kurzzeitig an und geht dann wieder auf 0% runter.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, warum WsWIN "schmollt",
wenn es die CSV-Datei direkt überwachen bzw. im Pausebetrieb auslesen soll :?:
Es greift lt. Deiner Aussage ja auch nicht direkt darauf zu, sondern "um Zugriffskonflikte zu vermeiden, wird die zu überwachende Datei kopiert ... ".
Mit meiner Batch-Datei erzeuge ich ja nur noch eine zusätzliche Kopie, mit der es dann keine Probleme gibt.

Nebenbei:
Ich habe in der Hilfe auch von der "alternativen Dateiüberwachung" gelesen,
d.h. Anklicken des Dateinamens und dann kursive Darstellung - das geht bei aktivierter "wswin_x-csv_import.cfg" aber nicht,
da die Datei dann ausgegraut (nicht anklickbar) ist.

Wie gesagt, Betriebssystem ist Windows XP/Sp2 und kein Win95 :wink:

Grübelnde Grüße
Jörg
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Jörg,

dann gibt es nur die Möglichkeit, die Pausezeit auf 0 oder unter 5 Sekunden zu setzen -> unter der Aktualisierungszeit von Hygrosens.

Ich bleibe dabei, das es nicht sinnvoll ist, hier mit Dateiüberwachung zu arbeiten, wenn die Datei unter 1 Minute aktualisiert wird. Hier ist nur Pause-Betrieb sinnvoll.

Werner
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Werner,

Entschuldigung, wenn ich so penetrant nerve :wink:

Ich habe noch ein wenig probiert mit Intervalländerungen,
Pausebetrieb, etc. - bringt alles nichts.
Wenn Hygrosens läuft, kann WsWIN die Daten nicht übernehmen.

Allerdings habe ich das Problem jetzt eingrenzen, bzw. mittels
"Workaround" lösen können:

1.) Die CSV-Datei ist von Hygrosens ständig in Benutzung,
egal, welches Speicherintervall ich in Hygrosens einstelle.
Wie ich das festgestellt habe ?:
Habe in Hygrosens ein Speicherintervall von 2 Minuten eingestellt
und mehrfach versucht, die CSV-Datei umzubenennen
--> geht nicht, da von "anderem Programm verwendet".
Wenn Hygrosens nur alle 2 Minuten auf die Datei zugreifen würde,
müsste ich sie im Zeitraum dazwischen problemlos umbenennen können.

2.) WsWIN schafft es dann nicht, seine Kopie der CSV-Datei (CSV~) anzulegen, bzw. zu aktualisieren.
Das kann mir allerdings nicht erklären, denn:
Wende ich meinen Trick mit dem zyklischen Kopieren (jede Minute) der CSV-Datei per Batch-Datei an,
d.h. ich kopiere die CSV-Datei minütlich nach kopie.csv und setze die Dateiüberwachung auf die kopie.csv, klappt es einwandfrei.
Auch CPU-Auslastung von WsWIN geht jetzt nur minütlich (nach dem Kopieren der CSV-Datei via Batch-Datei) hoch und dann wieder auf 0%.
----------------------------------------------------------------------------------

Somit gibt es m.E. zwei "Schuldige":
Hygrosens, welches seine CSV zwischen den Speicherintervallen nicht freigibt und m.E. auch WsWIN,
welches es aus diesem Grunde nicht schafft, seine CSV~ zu aktualisieren.

Jetzt mal eine blöde Frage :oops: :
Mit was für einer Routine/Prozedur legt WsWIN die CSV~ an ?
Die Frage deshalb, weil ich ja per normalem copy-Befehl (in der Batch-Datei)
die CSV-Datei kopieren kann, obwohl sie von Hygrosens in Benutzung ist.

----------------------------------------------------------------------------------

Letztendlich kann ich aber durchaus mit dem Trick des zyklischen Kopierens der Original-CSV-Datei
und anschl. Überwachung der Kopie leben. :D

Gruß und Danke
Jörg
rainerkopp

Anleitung für Dateiüberwachung

Beitrag von rainerkopp »

Hallo!
Den Umstieg von eines WS2500 auf eine WXR815 habe ich mir erheblich einfacher vorgestellt. Nach einigem Probieren weiß ich nun, dass ein Aufzeichnungsbetrieb wohl nur über die Dateiüberwachung zu realisieren ist.
Wo kann man sich eine (ausführliche) Anleitung für die Dateiüberwachung ansehen?
Bei der WXR815 habe ich nur 2 Dateien (RECORDS.txt, eeprom.bin), bei denen die Meldung erscheint "Datei keine PC_WS-Datei". Was man mit den Dateien "wswin_x-csv_wsname.cfg" im (neuen) wswin-Verzeichnis machen kann oder soll, ist mir nicht klar.
Gruß
Rainer
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Rainer,

wie kommst Du auf diese absolut absurde Idee?

Werner
rainerkopp

Dateiüberwachung

Beitrag von rainerkopp »

Hallo!
Ok. Wenn in meinem Posting eine Idee enthalten ist, dann sind es aber mehrere.
Und welche ist dann absurd?
Rainer
rainerkopp

Dateiüberwachung

Beitrag von rainerkopp »

@Werner
Ich glaube zu wissen, welche meiner Ideen absurd war!
Rainer
rainerkopp

Dateiüberwachung

Beitrag von rainerkopp »

@werner
Hallo,
ich habe Probleme bei der Einrichtung von Onlinebetrieb der WXR815, von wswin erkannt als TE923 HW4.
Mein Gedanke war, dass das mit dieser Station vielleicht gar nicht funktioniert.
Ich war deshalb vielleicht mit meinem Problem an der falschen Stelle.
Sollte das so sein, dann wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar. Hernach würde ich dann meine bisherige Vorgehensweise versuchen zu schildern.
mit freundlichem Gruß
Rainer
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Rainer,

da Du leider nicht schreibst, um welche Probleme es handelt, kann man Dir auch nicht helfen.

Werner
rainerkopp

Aufzeichnen-Betrieb

Beitrag von rainerkopp »

Hallo Werner,
Bisher habe ich eine WS2500 betrieben mit wswin. Da es inzwischen bei dieser Station viele Ausfälle gibt, versuche ich die Station zu ersetzen mit WXR815.
1. Zunächst habe ich versucht, bei bestehender Konfiguration (wswin v 92.4.2) nur die Station zu wechseln und die Konfig. anzupassen. wswin erkennt die Station als "TE923 HW4".
2. Dann habe ich versucht, mit Neuinstallation (wswin v 92.4.2) und Neukonfiguration die Station in Betrieb zu nehmen.
3. Schließlich habe ich eine Neuinstallation der V 92.3.19 ausgeführt und hier eine Neukonfiguration vorgenommen.
Letztlich habe ich V92.4.2 auch noch auf einem anderen PC (jeweils mit winXP) mit der Station getestet. Alle Vorgehensweisen haben nicht zum gewünschten Ergebnis "Daueraufzeichnung " geführt.
- Die drei Vorgehensweisen habe ich mehrfach vorgenommen, um irgendwelche Flüchtigkeitsfehler auszuschließen.
Da bei beiden wswin-Versionen das gleiche Ergebnis zustande kommt, bin ich zur neueren V 92.4.2 zurückgekehrt.
Nun zum Fehler der bei allen Vorgehensweisen besteht:
Nach Programmstart bei Option "Aufzeichnung starten", liest wswin die Wetterdaten aus und startet hsupload. Danach findet kein weiteres Auslesen statt. Unter Optionen kann man jetzt erneut "Aufzeichnung starten" wählen und "Aufzeichnung stoppen" ist deaktiviert
Wähle ich unter Option "...automatisch auslesen" und ".. nach Auslesen .. schliessen", werden die Daten nach Programmstart ausgelesen, aber das Programm nicht geschlossen.
Ich bin ratlos, wo da ein Fehler liegt.
Danke im voraus für die Mühe
Rainer
Antworten