nachdem in der neuen Version V92.4.1 ja nun auch die Dateiüberwachung von textbasierenden Dateien mittels
wswin_x-csv_import.cfg (Danke dafür an Werner!) möglich ist, habe ich mal ein jungfräuliches WsWIN aufgesetzt:
Mein bestehendes WsWIN in ein anderes Verzeichnis kopiert, alle DAT-Dateien, WSWIN.CFG und ws_hist.txt gelöscht.
Anschließend die neue wswin32ns_2941.exe dorthin kopiert und zu wswin32.exe umbenannt.
Dann wollte ich es mit meinem Hygrosens-System testen.
Dazu habe ich die wswin_x-csv_hygrosens.cfg in das Test-Verzeichnis kopiert und anschl. (gem. Hilfe) zu wswin_x-csv_import.cfg umbenannt.
Danach habe ich das Hygrosens-System eine Weile laufen lassen, bis es eine entspr. CSV-Datei mit ein paar Datensätzen erstellt hatte.
Dann das Hygrosens-System wieder beendet.
Nun in WsWIN über "Datei" --> "Wetterdaten importieren" --> "X-CSV"
die entspr. wswin_x-csv_import.cfg ausgewählt und "Sichern" gewählt (der OK-Button ist ausgegraut).
Anschließend ebenfalls unter "Wetterdaten importieren" --> "Importdatei" den Punkt bei X-CSV gesetzt
und unter "Dateiname" die entspr. CSV-Datei ausgewählt und importiert - Importieren klappt einwandfrei.
Zusätzlich noch unter "Datei" --> "Optionen" die Haken bei "Aufzeichnung beim Start automatisch starten" und
"dabei Daten automatisch importieren/konvertieren" gesetzt.
Anschließend WsWIN beendet und die Hygrosens-Software neu gestartet.
Dann WsWIN ebenfalls wieder gestartet.
Leider tut sich in WsWIN dann gar nichts, d.h. das automatische Auslesen läuft nicht an und
läßt sich auch nicht über "Aufzeichnug starten" (Disketten-Symbol) aktivieren.
Nach einigem Probieren bin ich dann darauf gekommen, dass die automatische Aufzeichnug in WsWIN nur dann anläuft,
wenn die Hygrosens-Software beim Start von WsWIN nicht läuft.
WsWIN also nochmals beendet, Hygrosens noch etwas weiter laufen lassen und dann ebenfalls beendet.
WsWIN neu gestartet (bei nicht laufendem Hygrosens): Hygrosens-Daten werden importiert und WsWIN wartet auf den nächsten Datensatz,
der logischerwiese nicht kommt, da Hygrosens noch ausgeschaltet ist.
Dann Hygrosens gestartet: WsWIN verursacht nach einem kurzen Moment 99% CPU-Last und
in der Statuszeile von WsWIN kommt Meldung: Error Synchronize, welche sich wiederholt.
Beende ich jetzt Hygrosens (bei laufender WsWIN-Aufzeichnug) geht die CPU-Last von WsWIN wieder auf 0% herunter und
die vorher noch von Hygrosens erzeugten Daten werden von der Dateiüberwachung übernommen.
Diese "Spielchen" kann ich beliebig oft wiederholen, d.h. die Daten werden nur übernommen, wenn ich Hygrosens beende.
Mir scheint es so, als ob WsWIN während des Betriebes von Hygrosens nicht (exklusiv ?) auf die erzeugte CSV-Datei zugreifen kann ?.
Es wird im Verzeichnis der CSV-Datei von WsWIN noch eine Datei gleichen Namens mit der Endung xxxxxx.CSV~ erzeugt.
Ich vermute, dass WsWIN in diese Datei die Daten der Original-CSV kopiert, um eben nicht direkt auf die originale zuzugreifen,
aber hier scheint etwas nicht zu funktionieren ?
Ich habe auch schon versucht, unter "Wetterstation" --> "Interface" --> "Dateiüberwachung" das Ausleseintervall (z. Zt. 20 Sek.) zu ändern, das hilft aber auch nicht.
Noch ein paar Zusatzhinweise:
Ausleseintervall Hygrosens: 10 Sek.
Betriebssystem: WXP mit SP2
Wetterstation --> Interface: Ws 2550-PC/WS2500 (auch mit VantagePro probiert)
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende
und hoffe auf Eure Hilfe
Gruß
Jörg