Letzter Frost

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

hundsmiachn

Letzter Frost

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Ich hab ein kleines Problem mit dem letzten Frost im Jahr. Bei mir wird als letzter Frost der 1.3. 7:25 angezeigt. Wenn ich aber die Werte anschaue, waren zu dieser Zeit noch -0.6 Grad, erst um 7:55 war die Temp positiv.
Wie kann das sein ??
Auch voriges Jahr ist es ähnlich, angezeigt wird: 06.04.2008 - 06:50 der letzte neg. Temp. wert war aber um 7:59.????

dank euch
mfg
Erich
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
ich kann nur raten: Hast Du bei "Wetterstation - Spezialsensoren - #1" den richtigen Sensor bei "Sensor Frost" eingestellt?
hundsmiachn

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Ja, dort ist bei mir der Aussentemp Sensor eingetragen ...

danke
mfg
Erich
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
dann also weiter:
- PC-Zeit und Stationszeit stimmen?
- kommt dieselbe falsche Angabe, wenn Du den Zeitpunkt nochmals ermitteln lässt? -->"Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und dort Button "Reset" bei "letzter Frost" --> nun die Jahresansicht aufrufen --> was ist jetzt los?
hundsmiachn

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Die Zeit der Station und vom PC stimmen ......
Habs probiert, aber das selbe Ergebnis.
Für dieses Jahr wird letzter Frost von 1.3.2009 - 7:25 angegeben, war aber erst um 7:55 auf 0Grad, kann man im Diagramm gut erkennen ....


EDIT: Ich sehe gerade, dass ich den Grund dafür glaub ich gefunden habe.
Unter Statistik Daten steht bei letzter Frost (Minimum Tag) dabei. Verstehe das also so, dass die Uhrzeit die angezeigt wird, die ist, bei der das Temp minimum dieses Tages war .... Liege ich da richtig ?

danke schon mal
mfg
Erich
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
ich wüsste gar nicht, wo ich das auf Deiner Seite ersehen sollte.
Stelle halt mal eine Tabelle des betreffenden Tages ein oder einen Link dazu, dann kann man Genaueres sagen. Und das ist Dir auch klar, dass bei 0°C kein Frost mehr ist? Frost ist unter 0°C, also z.B. -0,1°C
hundsmiachn

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Ja, ich weiss schon dass Frost erst bei < 0°C ist hab mich etwas undeutlich ausgedrückt im Post ....
Wie bereits editiert, ist die Uhrzeit jene des Tagesminimums, habe in meinen Daten mal nachgesehen ...
Das gleiche gilt natürlich für den ersten Frost.
Auf meiner Seite ist das unter Statistik zu sehen, Jahrzahl anklicken, dann kann man eine Monatsauflistung mit den Frostdaten sehen. Einzelne Tage
sind unter Statistik - Archiv zu finden, einfach auf das Symbol klicken und den Tag auswählen ....

danke für die Hilfe ...
mfg
Erich
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
Unter Statistik Daten steht bei letzter Frost (Minimum Tag) dabei. Verstehe das also so, dass die Uhrzeit die angezeigt wird, die ist, bei der das Temp minimum dieses Tages war .... Liege ich da richtig ?
habe etwas unsorgfältig gelesen. Ja, da liegst Du richtig und das könnte der Grund für Dein "Problem" sein.
Bei mir ist es z.B. auch so, dass als letzter Frost (Minimum) der 8.3. um 1:35 angegeben wird, der tatsächliche letzte Frost aber um 7:55 war (zu ersehen auch bei "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten")
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo zusammen,

Man muss wohl unterscheiden zwischen "letzter Frosttag" und "letzter Frost"
Letzer Frost bei mir um 09:39 Uhr am 03.03.09 (die hellrote Kurve),
also kurz bevor die 0 °C-Marke erreicht wurde.

Bild

Allerdings letzter Frosttag: 07:40 Uhr am 03.03.2009 ( -1,6 °C ),
also die Uhrzeit der Minimal-Temperatur am letzten Frosttag.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
GuidoG

Frostdauer

Beitrag von GuidoG »

Ich habe ein ähnliches Problem bzw. verstehe nicht die Art der Berechnung des letzten Frostes.

1
Gestern lag die Temperatur bis 8:40 Uhr durchweg unter 0 Grad. WSWIN zeigt unter Statistikdaten die korrekte Endzeit an, gibt aber als Beginn ebenfalls 8:40 Uhr und in Klammern 0 min und an. Kann mir jemand diese Angaben erklären?

2.
Zur Darstellung des letzten Frostes mit Datum & Uhrzeit, tiefstem Temperaturwert und der Frostdauer verwende ich in der custum.txt die Variablen

%ws_lasticedayd% %ws_lasticedayt% Uhr
(letzte tiefste Temperatur: %lastcolddayval% Dauer: %ws_iceday_duration%)

Auch hier wird 0 Minuten angezeigt, der Tiefstwert stimmt. Ist das korrekt oder bringe ich was bei den Begriffen durcheinander?


Gruß Guido
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Guido,
das ist im Prinzip bei Dir schon korrekt. Du musst u.U. nur warten, bis der Wert wieder über Null geht, dann wird auch die Zeit wieder stimmen.
Ansonsten gilt vor allem das, was Jörg gesagt hat.
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Guido,

bei mir kam es auch ab und zu vor, daß Anfangs- und Endzeit des letzten Frostes gleich waren (also 0 Minuten).
Das hat sich leider auch nicht im Nachhinein geändert, wenn die Temperaturen wieder im positiven Breich waren.

Ich habe es dann so behoben:
Wichtig: Geht nur, wenn momentane Temperatur im positiven Bereich ist !

Unter "Wetter" --> "Wettervorhersage" --> "Statistik-Daten"
sowohl "letzter Frost" als auch "letzter Regen" (kann nicht schaden ;-) ) resetten.

Bei Bedarf noch unter "Wetter" --> "Statistik Daten" --> "Langzeit Werte"
sowohl Datum als auch Zeit bei "Dauerfrost" komplett mit Nullen (0) überschreiben.
Dann mit Button "OK + Schließen" speichern.

Anschließend unter "Internet" --> "Grafiken/Tabellen aktualisieren" den entspr. Zeitraum wählen
und jeweils Haken setzen bei "Trockenheit/Eistage Zeit" und "Jahr-Datei".

Es dauert dann eine Weile (je nach gewähltem Zeitraum), bis WsWIN alles aktualisiert hat.
Anschl. sollten die Frost-Zeiten wieder passen.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
GuidoG

Danke...

Beitrag von GuidoG »

Hat geklappt. Ist das ein Programmfehler?
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

@Werner

Bei kam es in letzter Zeit auch häufiger vor (wie bei Guido), dass die Endzeit des letzten Frostes gleich der Anfangszeit des letzten Frostes war.
Als Ergebnis ergibt das natürlich eine Frostdauer von 0 Minuten.

Heute ist es bei mir wieder der Fall.
Merkwürdig dabei ist, dass die Frostdauer gestern noch gestimmt hat.
Wir hatten von gestern auf heute auch keinen Frost, d.h. die Temperatur war immer im positiven Bereich
und trotzdem hat WsWIN jetzt die Endzeit des letzten Frostes gleich der Angangszeit gesetzt:

Beginn letzte Frostperiode: 08:21 am 01.04.2009
Ende letzte Frostperiode: 08:21 am 01.04.2009
Dauer letzte Frostperiode: 0 Minuten

Ich kann mir zwar mit meinem o.a. Lösungsweg helfen, auf Dauer ist es aber trotzdem ziemlich lästig.
Gibt es da evtl. einen kleinen Bug in WsWIN ?

Bei Gelegenheit kannst Du ja mal nachsehen, eilt aber nicht, da man sich ja behelfen kann.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Ich hatte zwar noch keinen "Letzten Frost" gehabt. Aber neugierigerweise habe ich mal einen "Produziert" Bei mir das selbe Problem. "Dauer 0 Min. bzw Tage.
Es liegt auch nicht an der neuen WsWin-Version, habe es ausprobiert.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Antworten