Betrieb auf zwei PC`s

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
elhannig

Betrieb auf zwei PC`s

Beitrag von elhannig »

Hallo zusammen
Ist es möglich, eine Davis Vantage (seriell) auf zwei PC`s mit WsWin im gleichen Netzwerk gleichzeitig zu betreiben?
Gruss Max
flip

Beitrag von flip »

Mit VirtualVPsetup 1.1.4 share ich 127.0.0.1 ( 5511 ) de Envoy.

Het netwerk van Messenger.

Flip
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Flip
Ich habe VirtualVPsetup 1.1.4 im Internet gefunden. Danke für Deinen Tipp.
Hat das schon jemand benutzt? Gibt es keine Probleme beim Einrichten? Ich wünsche mir noch mehr Info...
Gruss Max
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo max,
die Alternative wäre, auf dem 2. PC die Daten durch Dateiüberwachung zu gewinnen.
Und wenn Du die Dateiüberwachung nicht willst, könntest Du per batchdatei jeweils die Monatsdatei auf den anderen PC kopieren.
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner
Die Alternative klingt besser. Die Daten auf dem 2.PC müssten schon aktuell sein. Darum wäre vielleicht die Dateiüberwachung besser. Kannst Du mir als "Laie" erklären wie ich da vorgehen muss?
Gruss Max
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
du lässt auf PC1 die Datei ws_newdata.csv erzeugen ("Datei - Exportieren" und dort Haken bei "autom. Datensatz exportieren") und gibst diese auf PC2 als zu überwachende Datei an.
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner
Vielen Dank für Deine Auskunft. Ich habe bevor Du geantwortet hast, mit Wap.txt eine csv-Datei generiert. Am Anfang funktionierte es nicht, bis ich die Kommas gegen Strichpunkte austauschte.(Dann ging es)
Die ws_newdata.csv Datei enthält auch Kommas. Diese Datei erkennt WsWin nicht als csv Datei. Kann das sein, weil auf dem PC 2 noch eine Software V2.91.7 installiert ist?

So oder so WsWin ist das Mass aller Dinge. Es gibt nichts besseres...

Gruss Max
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
es liegt nicht an den Zeichen.
Ich vermute, dass Deine ws_newdata eventuell noch den ganzen Kopf enthält.
Maßnahme:
- wswin beenden
- wswin.cfg mit einem einfachen Editor öffnen
- die Zeile "NewExportTxtForImport=" suchen
Dort steht bei Dir vermutlich die Null
Ersetze es durch
NewExportTxtForImport=1

Dann allerdings eine noch vorhandene ws_newdata.csv löschen, damit sie neu erzeugt wird. Dann sollte es gehen.
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner
Es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.
Da sich der 2. Computer im Netzwerk befindet, will ich die Daten nicht in programme/WsWin speichern, sondern in einen freigegebenen Ordner. Ist es möglich ws_newdata in einem andern Ordner zu speichern?

Gruss Max
.. und danke für die Geduld
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
nein, mir ist nicht bekannt, dass man bei der ws_newdata ein Pfad mitgeben könnte.
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo
Bei der Dateiüberwachung wird die Datei "ws_newdata.csv" erzeugt. Es werden fortlaufend Daten auf diese Datei geschaufelt. Werden die Daten eventuell mal überschrieben, oder wird die Datei unendlich gross und man muss sie von Zeit zu Zeit löschen?

Gruss Max
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
es wird fortlaufend in die Datei geschrieben. Normalerweise wird sie aber bei der Dateiüberwachung nach Abholung der Daten durch WSWIN gelöscht. Wenn dies bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du dies irgendwann manuell machen.
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner

Jetzt kapier ich endlich, warum die Datei zeitweise nicht vorhanden ist. Heute morgen waren viele Daten in dieser Datei. Das war aber bevor die Daten abgeholt wurden. Dann war die Datei plötzlich nicht mehr vorhanden.

Danke und Gruss
Max
Antworten