Erst einmal vielen Dank an Werner Krenn, der uns mit seiner neuesten Programmversion viele Verbesserungen und wertvolle neue Funktionen beschert hat.
Mit der neuen "season"-Variablen und der zusätzlichen Verwendung der "calc"-Variablen berechnet mein WSWin (nach einem Vorschlag von Werner [weneu]) ab sofort die lokale Durchschnitts-Anzahl der Eistage, Frosttage, Sommertage etc. für alle bisherigen Aufzeichnungs-Jahre bis einschließlich des Vorjahres.
Die ermittelten Werte werden in der custom.html (ganz unten) angezeigt.
Eine Einbeziehung des laufenden Jahres (und damit regelmäßigen Berechnung) halte ich nicht für sinnvoll, weil die errechneten Werte
- 1.) sich ständig leicht verändern
2.) die Daten eines Teiljahres das Ergebnis leicht verfälschen
3.) die unnötige regelmäßige Berechnung WSWin und den Rechner sinnlos belastet.
Wie kann ich erreichen, daß diese Berechnungen immer nur einmal im Jahr WSWin-intern für den oben beschriebenen Modus automatisch erledigt werden?
Bei dieser Gelegenheit auch noch eine Frage an den Programm-Autor bzgl. der Tropennächte-Variablen:
Die Mehrjahres-Mittelwert-Berechnung für die Tropennächte habe ich mit der Variablen %ws_tropndays_y% und entsprechenden Kombinationen anderer Funktionen z.B.
%season_tropndays[01012002~31120000]%%ws_calc[/]=%season_tropndays[01012002~31120000]%~%ws_calc[-]=%ws_year%~2002~0%~3%
analog zu den Berechnungen bei Eistage, Frosttage, Sommertage etc. nicht zustande gebracht (zumindest funktioniert sie so formuliert nicht).
Wird es diese Möglichkeit bei einer späteren WSWin-Version geben, denn in unserer Region, mit immerhin gut 80 Tropennächten im Jahr, lohnt sich diese Vergleichsberechnung durchaus um eine Klima-Teilcharakteristik für ein bestimmtes Jahr aussagen zu können?
Grüße aus Andalusien ...