Zeitfehler in WsWin mit ws_newdata.csv

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
chw9999

Zeitfehler in WsWin mit ws_newdata.csv

Beitrag von chw9999 »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem:

Bild
Bild und später: Bild

Problembeschreibung:

Ich habe zwei Rechner mit der aktuellen Vollversion von WsWin (2.94.1.0) .

Der eine Rechner ("Master") hängt an einer Mebus TE923, wird in unregelmäßigen Abständen aufgeweckt, startet WsWin zum Auslesen der sich bis dahin angesammelt habenden Daten aus der TE923, erzeugt eine ws_newdata.csv und beendet WsWin dann wieder. Die Datei ws_newdata.csv wird dann auf ein Netzlaufwerk kopiert (und nicht auf dem Master gelöscht), und der Master legt sich bis zum nächsten Aufwecken wieder schlafen. Auf diesem Rechner gibt es KEINE Probleme.

Der zweite Rechner ("Slave") ist mein Laptop, dass ich zu noch unregelmäßigeren Zeiten einschalte. Dies hat WsWin normalerweise im Hintergrund dauerhaft geöffnet. Dieses WsWin ist so konfiguriert, dass die Dateiüberwachung die ws_newdata.csv vom Netzlaufwerk liest und die Datei dann dort löscht. Bis vor wenigen Tagen gab es dabei über Monate hinweg keine Probleme - bis vor ein paar Tagen die Zeiten total durcheinander gerieten (s. Bilder).

Auf dem ersten Bild sind hier beispielhaft die Werte für den Wind zu erkennen; man kann sehen, dass Daten wiederholt eingelesen und/oder falsch abgelegt wurden. Das interessante im Beispiel ist, dass ich WsWin auf dem Master das letzte mal um 0:30 Uhr gestartet habe. Der Slave war zu diesem Zeitpunkt bereits aus und wurde erst um 6:30 Uhr wieder eingeschaltet. Beim darauffolgenden Einlesen müssen nun die Werte im Slave vermehrt worden sein, denn in der Datei, die auf dem Weblaufwerk stand, sind die Werte einfach und in der richtigen Reihenfolge enthalten (s. Tabelle). Es scheint immer ein größerer Zeitraum zwischen dem Einlesen zu ligene, wenn das Problem auftaucht.

Was ich über die letzten Tage bereits versucht habe:

- Ich habe die ws_newdata.csv auf dem Master gelöscht, so dass sie neu angelegt und auch so auf das Netzlaufwerk kopiert wurde. Sie hatte aber auch vorher (mit den ganzen bereits eingelesenen Daten) keine fehlerhaften Zeiten enthalten.
- Ich habe die Monatsdateien auf dem Slave mit denen vom Master ersetzt. Dort sind sie ja korrekt, und das Einlesen funktioniert auch so lange gut, bis mein Slave wieder schlafen gelegt wird, wieder aufwacht, und dann die Daten erneut vom netzlaufwerk einliest.
- ich habe das automatische Einlesen noch mal neu konfigueriert (was ja vorher anstandslos funktioniert hatte).
-> trotzdem tritt das Phänomen wieder auf.

Irgendetwas geht offensichtlich beim Einlesen schief. Nur was? Jede Hilfe ist willkommen :) Das Configfile und ws_newdata.csv sind hier:

WSWIN.CFG
ws_newdata.csv

Danke im Voraus
Christoph
Zuletzt geändert von chw9999 am 10 Apr 2009 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
chw9999

Beitrag von chw9999 »

Update: Just heute Morgen wurde auf dem Slave der komplette Datensatz mit "neuen" Daten in WsWin doppelt eingelesen (Excel mit den aktuellen Daten angehängt). Ab 00:00 Uhr (letzter Lauf) bis 6:26 Uhr (erster Folgelauf) ist alles doppelt drin.

20090410.txt.xls

Auf dem Master ist weiterhin alles korrekt vorhanden. Der letzte Lauf war dort 0:30, dann wieder 6:30 Uhr (mit dem letzten Datensatz von 6:26) . Die dort erstellte ws_newdata.csv enthält die Werte nur ein mal.

Cheers
Christoph
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Christoph,

es stellt sich die Frage, ob Du auch mit der aktuellen Version V2.94.x bzw. V2.94.3 arbeitest?
Nach Deiner wswin.cfg ja.
Wurde der Debug Modus und das entsprechende Bit für die Datei-Überwachung aktiviert?
Was steht in der Protokoll-Datei?

Werner
chw9999

Beitrag von chw9999 »

Sorry, hatte die Versionsnummer zeitgleich mit Deinem Post oben nachgetragen - habe noch die 2.94.1. Ich habe die aktuelle Aktualisierung nach dem höherebenen Versionswechsel gar nicht mitbekommen.

Ich werde erst mal die neue Version verwenden und die Debug-Bits setzen; wenn das Phänomen trotzdem noch mal auftritt, melde ich mich zurück.

Schon mal Danke für die Antwort und Frohe Ostern!
Christoph
chw9999

Beitrag von chw9999 »

Hab den Fehler gefunden: Ein wohl halb-abgestürzter WsWin-Prozess ohne Fenster oder Tray-Eintrag (auch nicht versteckt im Tray!)... Seltsam, aber wahr, dieser war nur in der TaskManager-Prozessliste zu finden.

In der Folge haben wohl die sichtbare laufende WsWin.exe und der unsichtbare Zombi gleichzeitig die ws_newdata.csv-Daten gelesen und beide zeitlgeich oder kurz versetzt in die Monatsdatentabelle eingetragen - mit dem angegebenen Effekten.

"Windows runterfahren und hochfahren" hätte das Problem vermutlich gleich bereinigt, aber mein Laptop läuft normalerweise solange ohne Neustart, bis ich von einer Installation dazu genötigt werde (wie hier bei der neuen Version von WsWin).

Danke nochmal
Christoph
rolsch

Beitrag von rolsch »

"... aber mein Laptop läuft normalerweise solange ohne Neustart, bis ich von einer Installation dazu genötigt werde (wie hier bei der neuen Version von WsWin).
Gaaanz schlecht, ebenso wie der Ruhemodus oder Standby-Modus.
- alle 24 Stunden bei MS-Workstation System ein Rebbot und du hast 50% weniger Probleme.
chw9999

Beitrag von chw9999 »

Einspruch! :)

Ich mach das, seitdem es die Funktion beim Windoof gibt (und vorher schon bei meinem Mac), habe also eine eigene Expertise hierauf. Und da ich kaum (nahezu nie) Probleme habe, nehme ich das doppelte von fast Nichts in Kauf. Der oben angegeben Fall ist bei mir einer der Klasse "Ausnahmen bestätigen die Regel" - wenn so was öfter bei mir auftreten würde, hätte ich ja intuitiv gleich neu gestartet ;-)

Ich installiere halt nicht jeden dahergeschickten Kram und Spiele schon mal gar nicht, und habe (festhalten!) noch nie zweimal ein Windows auf einem Rechner installiert (klopfend auf Holz).

Es kommt also wie immer auf den speziellen Fall an :)

Cheers
Christoph
Antworten