Hallo Andreas
im Grunde hast Du Recht ganz klar.
Aber ist es nicht so, dass uns gerade der Forscherdrang und Spieltrieb dazu gebracht hat gewisse Annehmlichkeiten des täglichen Lebens zu geniesen?
Gerade was das tägliche Leben betrifft gibt es doch eine Unmenge an wirklich unnützen Dingen.
Natürlich ist das Livewetter auch eine unnütze Sache wenn mann nur bis an die Nasenspitze denkt und wird gerne mit extremen Wetterlagen in Verbindung gebracht die dem Betroffenen natürlich nichts Nutzen.
Aber hast Du schon mal daran gedacht das es Kläranlagen, Pumpstationen, kleinere Stauwehre, Landwirte usw. gibt? Das erste was passiert ist als ich das Livewetter von der Seite genommen habe war das mich die Verantwortlichen solcher doch durchaus nützlichen Bauwerke angeschrieben bzw. angerufen haben ob ich nicht doch das Livewetter wieder Online bringen könnte.
Mittlerweile sind es schon 4 VP2 aus der Gegend die über einen nicht öffentlichen Zugang das Livewetter bereithalten.
In unserem Falle hat sich das Ursprünglich nette Gimmick zu was sinvollem Entwickelt.
Und, ich bin bestimmt kein "Grüner": Denkt einmal an den enormen Traffic, den Live-Ansichten erzeugen, und den damit verbundenen Verbrauch von Energie.
Brauchen wir das wirklich ?
Das gleiche gilt natürlich auch für Wetterseiten die per IFrame andere Webseiten einbinden. Hast Du schon mal darüber nachgedacht wieviel Strom vergeudet wird wenn gleich zwei oder drei oder noch mehr Server aktiviert werden wenn der Nutzer auf Wounderground bei Dir auf der Seite klickt. Das Livewetter verbraucht hingegen nicht wirklich zusätztlichen Strom da der Rechner ja sowieso läuft damit die Wetterdaten alle 15 min. aktualisiert werden.
Im Zweifel hat auch der Nachbar nichts von Live-Wetter-HP-Daten..
Solange er Gesund und Munter ist natürlich nicht.
Aber hast Du schon mal daran gedacht das es auch Menschen gibt die im Rohlstuhl sitzten oder anderweitig behindert sind?
Denen macht es durchaus Freude das zuckeln des Zeigers zu sehen.(Und wenn es auch nur einer ist, aber die Freude die er daran hat ist es mir Wert.)
Es gäbe noch einiges was dafür sprechen würde ein Livewetter anzubieten und natürlich ebensoviel was dagegen spricht, das ist mir schon klar.
Ob man sowas braucht oder nicht muß jeder selbst für sich herausfinden.
Diese Frage würde sich für eine private Wetterseite ebenso stellen. Braucht man sowas wirklich? Wer hat dafür einen wirklichen Nutzen?
Wenn man es wirklich unter gewissen Gesichtspunkten betrachtet ist es auch nur eine weitere unnütze Annehmlichkeit die uns der Forscherdrang und Spieltrieb gebracht hat.
Früher ist man zum Wetterfrosch des Dorfes gelaufen und hat nachgefragt wenn man etwas Wissen wollte und hat nebenbei noch ein schwätzchen gehalten.
Heute geht man ins Internet verbraucht eine Unmenge an Strom bis man herausgefunden hat wie das Wetter an irgendeinem Tag war oder wieviel es geregnet hat usw.
Die Zukunft ist nicht aufzuhalten und am Wetter läßt sich auch nichts ändern.( oder doch?)
In diesem Sinne lassen wir was Wetterwebseiten und Livewetter betrifft jeden selbst Entscheiden was er machen möchte oder nicht.
Der eine findet es "Gut" der andere "Schlecht" aber das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Gruß
Michael