Wetterdaten - wirklich Live!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Max,
Beim IE8 funktionierte es auf keinem Computer
Stimmt, habe es eben noch mal mit dem IE6 getestet:
es wird ebenfalls nicht aktualisiert und es kommt nur das "Gauge-Zucken".
In der Statuszeile vom IE steht "Fehler".
Wenn man auf "Fehler" doppelklickt und sich die Fehlerdetails anzeigen läßt,
wird angezeigt, dass der "Zugriff verweigert wurde" :?: - merkwürdig

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Wettermichel

Beitrag von Wettermichel »

Hallo Leute,

nur zur Info:

Der Fehler auf der Seite sollte behoben sein.

@elhannig
Also ich habe es auf verschiedenen Computern versucht. Beim IE8 funktionierte es auf keinem Computer
Der IE muß richtig konfiguriert werden, dann klappt das auch mit dem Livewetter. :wink:

Ich werde auf der Livewetterseite für IE Benutzer einen Hinweis einfügen, damit man nicht des "getürkten Livewetters" beschuldigt wird.
Ich habe auch Grafiken mit Gauge esrtellt, aber wie man das schafft Daten nachzuladen, das hätte ich gerne von ihm gewusst.
Hier kannst Du es nachlesen. http://www.maani.us/gauge/index.php?men ... enu=update

Gruß

Michael

PS: Da wir gerade einen Highspeed DSL Anschluß bekommen, kann es vorkommen dass das Livewetter auch mal hängen bleibt bzw. auch nicht zur Verfügung steht, da ja an der Leitung gearbeitet wird.
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Michael

Entschuldigung, dass ich bei Dir den Anschein erweckte, Du hättest etwas "getürkt". Mir hat es bis anhin im IE nicht funktioniert und es funktioniert immer noch nicht. Wie muss ich den IE konfigurieren damit es klappt?
Ich will auch so etwas ähnliches wie Dein Live-Windmesser bauen, aber nicht mit eigenem Server. Nach Test von 2 Tagen muss ich feststellen dass ftp in 10sek Rytmus funktioniert.

Kannst Du mir viellecht sagen, warum die Einstellungen des Near Realtime von WsWin immer beim Ausschalten das PC`s abgeschaltet werden? Muss man da etwas im config ändern?

Letzte Frage: Wie schnell ist Dein neues Highspeed DSL?

Gruss Max... und sorry
Wettermichel

Hallo,
Kannst Du mir viellecht sagen, warum die Einstellungen des Near Realtime von WsWin immer beim Ausschalten das PC`s abgeschaltet werden?
Keine Ahnung bei mir konnte ich so ein Verhalten bis jetzt noch nicht feststellen. Ich habs angehackt und seither funzt es ohne Probleme.

Zum IE:
Unter "Extras" "internetoptionen" Reiter Allgemein auswählen und unter Browserverlauf " Einstellungen" "Bei jedem Zugriff auf die Webseite" auswählen danach sollte es gehen.

Zum DSL jetzt 378 später 4000 für uns Provinzler ist das im Vergleich zu jetzt Highspeed pur :wink:

Gruß

Michael
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
warum die Einstellungen des Near Realtime von WsWin immer beim Ausschalten das PC`s abgeschaltet werden?
Mal anders gefragt: wie hast Du es denn eingeschaltet?
elhannig

Beitrag von elhannig »

Hallo Werner

-Steuerung
-Near Real Time (NRT)- Flash
-Haken bei Near Real Time Datei
-wswin_nrt.txt wählen
-Verzeichnis wählen

Dann funktioniert es bis zum nächsten Start prima, dann nicht mehr.

Gruss Max
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Max,
da muss ich passen, das kann so normalerweise nicht sein. Kann es sein, dass Deine wswin.cfg schreibgeschützt ist, so dass die Einstellung gar nicht übernommen werden kann?
Acky-W
Beitrag von Acky-W »

Hallo liebe Wetterfreunde,

darf ich mir erlauben, auch meinen Kommentar abzugeben ?

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob dieser Geschwindigkeitsrausch zielführend ist.
Denkt doch ´mal ein paar Jahre zurück:
Da waren wir happy, daß es überhaupt so etwas Tolles wie Wetterstationen mit PC-Anbindung auf der Hardware-Seite und dann so tolle Dinge wie WsWin auf SW-Seite herauskamen.
Die Daten konnte man speichern und rückwirkend betrachten...(Für mich:Super !)
Und dann kam DSL; anfänglich habe ich Wetterdaten -in ganz bescheidenem Rahmen- alle 6-12 Stunden aktualisiert....und das war um 2002 schon ein echter Hammer...
Anfang 2006 habe ich begonnen, mit WsWin stringent zu arbeiten, Lizenz gekauft und damals die Aktualisierung auf 1 Stunde "getunt".
Jetzt bin ich bei 15 Minuten, und meine, das reicht wirklich.
Alles, was darunter liegt, hilft m.E. niemandem: Sollte es wirklich zu einem extrem Wetterereignis kommen, wird das ohnehin gespeichert; im Moment des Auftretens extremer Wetterlagen hilft eine Live-Ansicht m.E. ...schon gar nicht ...dem von der Extremlage Betroffenen.
Und, ich bin bestimmt kein "Grüner": Denkt einmal an den enormen Traffic, den Live-Ansichten erzeugen, und den damit verbundenen Verbrauch von Energie.
Brauchen wir das wirklich ?
Im Zweifel hat auch der Nachbar nichts von Live-Wetter-HP-Daten..

Herzliche Grüße
Andreas
joergeli
Beitrag von joergeli »

@Andreas
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
So eine Live-Anzeige ist halt ein nettes Gimmick und bringt etwas "Bewegung" in die WEB-Seite.
Denkt einmal an den enormen Traffic, den Live-Ansichten erzeugen, und den damit verbundenen Verbrauch von Energie.
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Beim obigen Beispiel mit dem Live-Wind werden ja nur die reinen Zahlenwerte für Windgeschwindigkeit und Windrichtung nachgeladen.
Sagen wir, es ist 1 kB/s (was schon ziemlich hoch gegriffen ist) und ein Betrachter schaut sich die Anzeige für 1 Minute an.
Das ergibt dann 60 kB.
Ich habe schon WEB-Seiten gesehen, wo allein das Banner 500 kB "verschlingt".
So gesehen ist es also relativ.

Wie gesagt, ob man es wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Wettermichel

Hallo Andreas

im Grunde hast Du Recht ganz klar.
Aber ist es nicht so, dass uns gerade der Forscherdrang und Spieltrieb dazu gebracht hat gewisse Annehmlichkeiten des täglichen Lebens zu geniesen?
Gerade was das tägliche Leben betrifft gibt es doch eine Unmenge an wirklich unnützen Dingen.

Natürlich ist das Livewetter auch eine unnütze Sache wenn mann nur bis an die Nasenspitze denkt und wird gerne mit extremen Wetterlagen in Verbindung gebracht die dem Betroffenen natürlich nichts Nutzen.

Aber hast Du schon mal daran gedacht das es Kläranlagen, Pumpstationen, kleinere Stauwehre, Landwirte usw. gibt? Das erste was passiert ist als ich das Livewetter von der Seite genommen habe war das mich die Verantwortlichen solcher doch durchaus nützlichen Bauwerke angeschrieben bzw. angerufen haben ob ich nicht doch das Livewetter wieder Online bringen könnte.

Mittlerweile sind es schon 4 VP2 aus der Gegend die über einen nicht öffentlichen Zugang das Livewetter bereithalten.

In unserem Falle hat sich das Ursprünglich nette Gimmick zu was sinvollem Entwickelt.
Und, ich bin bestimmt kein "Grüner": Denkt einmal an den enormen Traffic, den Live-Ansichten erzeugen, und den damit verbundenen Verbrauch von Energie.
Brauchen wir das wirklich ?
Das gleiche gilt natürlich auch für Wetterseiten die per IFrame andere Webseiten einbinden. Hast Du schon mal darüber nachgedacht wieviel Strom vergeudet wird wenn gleich zwei oder drei oder noch mehr Server aktiviert werden wenn der Nutzer auf Wounderground bei Dir auf der Seite klickt. Das Livewetter verbraucht hingegen nicht wirklich zusätztlichen Strom da der Rechner ja sowieso läuft damit die Wetterdaten alle 15 min. aktualisiert werden.
Im Zweifel hat auch der Nachbar nichts von Live-Wetter-HP-Daten..
Solange er Gesund und Munter ist natürlich nicht.
Aber hast Du schon mal daran gedacht das es auch Menschen gibt die im Rohlstuhl sitzten oder anderweitig behindert sind?
Denen macht es durchaus Freude das zuckeln des Zeigers zu sehen.(Und wenn es auch nur einer ist, aber die Freude die er daran hat ist es mir Wert.)

Es gäbe noch einiges was dafür sprechen würde ein Livewetter anzubieten und natürlich ebensoviel was dagegen spricht, das ist mir schon klar.

Ob man sowas braucht oder nicht muß jeder selbst für sich herausfinden.
Diese Frage würde sich für eine private Wetterseite ebenso stellen. Braucht man sowas wirklich? Wer hat dafür einen wirklichen Nutzen?
Wenn man es wirklich unter gewissen Gesichtspunkten betrachtet ist es auch nur eine weitere unnütze Annehmlichkeit die uns der Forscherdrang und Spieltrieb gebracht hat.

Früher ist man zum Wetterfrosch des Dorfes gelaufen und hat nachgefragt wenn man etwas Wissen wollte und hat nebenbei noch ein schwätzchen gehalten.
Heute geht man ins Internet verbraucht eine Unmenge an Strom bis man herausgefunden hat wie das Wetter an irgendeinem Tag war oder wieviel es geregnet hat usw.

Die Zukunft ist nicht aufzuhalten und am Wetter läßt sich auch nichts ändern.( oder doch?)
In diesem Sinne lassen wir was Wetterwebseiten und Livewetter betrifft jeden selbst Entscheiden was er machen möchte oder nicht.

Der eine findet es "Gut" der andere "Schlecht" aber das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Gruß

Michael
Antworten