wswin liest keine Daten mehr aus

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
albrechtb

wswin liest keine Daten mehr aus

Beitrag von albrechtb »

Hallo, betreibe seit März diesen Jahres eine Wetterstation mit der WS 2300 und WSWIN. Alles hat soweit einwandfrei funktioniert. WSWIN is auf einem Vista Rechner installiert. Seit gestern Abend um 23.58 liest WSWIN die Datein aus der dat Datei nicht mehr aus. Selbst das Anlegen einer neuen dat Datei half nicht. Auch ein Neustart hilft nichts. Woran kann denn dieser Fehler liegen?
Ich habe noch etwas festgestellt, ausgelesen hat wswin den letzten Datensatz uam 30.4 um 23.58, erzeugt hat es die current.html mit dem Datum 1.Mai 23.58 Uhr.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ohne jetzt ganz konkret helfen zu können:
kannst Du die Daten auch nicht manuell konvertieren? ("Datei - Wetterdaten konvertieren")
albrechtb

Beitrag von albrechtb »

Hallo,
ja das klappt ich kann sie unter Datei konvertieren. Was ich noch festgestellt habe ist dass im April einmal das Datum der Wetterstation falsch upgedatet wurde und versentlich für einen Tag der 29.05. in den Daten eingetragen war. Dies habe ich berichtigt indem ich eine neue History Datei angelegt habe da man die Daten von der ws 2300 nicht editieren kann.
Starte ich jetzt wswin neu, so sehe ich dass er auch Daten für den 29.5 erzeugt, vielleicht störenen diese Daten.

mfg
Albrecht
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
vielleicht störenen diese Daten.
Die stören nicht nur vielleicht, sondern mit Sicherheit. Es gibt ein Tool, mit dem die history.dat editiert werden kann.
Es nennt sich HistoryRepair_v0.3.exe
http://www.wetter-hilfe.de/software-historyrepair.htm
Du könntest auch versuchsweise die Monatsdatei exportieren, editieren und wieder importieren. Du musst selbst sehen, was besser geht.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

wie Werner schon schreibt: Daten aus der Zukunft akzeptiert das Programm in keinster Weise.

... mit der Ausnahme beim Konvertieren und Option "Allow all Data" in eine CSV-Datei - hier werden auch solche Datensätze aufgeführt - damit man die Möglichkeit zur Korrektur hat.

Werner
albrechtb

Beitrag von albrechtb »

Hallo Werner,

erst ,mal Danke für den Link, somit konnte ich nun auch die Daten die verloren waren wieder editieren und retten, außerdem habe ich die Monatsdatei für Mai gelöscht und neu konvertiert aus den Daten für Mai in der History- Datei.
Es läuft alles wieder normal und ich kann dem 1.Mai beruhigt anfangen zu geniesen bei dem schönenen Wetter.
nochmals Danke

Grüssle
Albrecht
Antworten