Meldemöglichkeiten für AWEKAS

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
da ich lt. Eurer Beschreibung keinen offensichtlichen Fehler erkennen kann, hilft wohl nur die Nachfrage bei Awekas. Es ist ja trotzdem nicht verboten, wenn jemand noch einen Einfall hat, sich hier zu melden. :D
gargamel
Danksagung erhalten: 17 mal
Beitrag von gargamel »

Hallo zusammen,

Ich habe nun mal das Problem AWEKAS gemeldet.
Wenn Sie antworten, werde ich berichten.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
othi

Beitrag von othi »

Hallo

Habe erst Heute euer "Problem" gelesen.
Die Instrumentenanzeige die Werner hat, ist eine erweiterte Instumentenanzeige. Sie wurde freigeschaltet weil er Administrator ist (Werner verreichtet sehr viel und unentgeltlich Arbeit für AWEKAS - prüft Werte und Stationen...). Das Ganze ist noch nicht ganz fertig und daher noch nicht Public.
Die erweiterte Instrumentenanzeige wird Teil eines Prämium Paketes mit einigen neuen Features und Funktionen bei AWEKAS sein. Mit diesem Paket das für ein paar wenige Euros angeboten wird, sollen die Betriebskosten von AWEKAS finanzert werden. Bei mitlerweilen über 4300 Stationen kommt da ja schon was zusammen...
Ich will das ganze aber noch nicht veröffentlichen bis alles 100 % OK ist. Schließlich soll ja auch alles funktionieren.
Da meine Zeit sehr knapp ist und ich vorher die Ortssuche fertigprogrammiert habe, ist das "Prämium Paket" etwas zurückgestellt worden. Ich hoffe das ich in den nächsten Wochen die Programmierungen abschließen kann. Ich währe auch für Anregungen (im AWEKAS Forum bitte) noch dankbar. Geplant ist unter anderem.
* erweiterte Instrumentenanzeige
* Min Max bei den Instrumenten
* Min Max bei den Werten
* Möglichkeit die Instrumentenanzeige auf der eigenen Seite zu verwenden ( http://wetter.kirchdorfer-zement.at/ --> Instrumente)
* und einiges mehr (mehr wird noch nciht verraten - sonst werdet ihr noch ungeduldiger :wink: )

Hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben
Othmar
www.awekas.at
oppen

Beitrag von oppen »

Besten Dank für die Infos.
Ich hatte die erweiterte Instrumentenanzeige halt bei einigen Stationen gesehen und wolle das auch so haben.
Warten wir also noch ein wenig und lassen uns überraschen was du so alles aus dem Hut zauberst.

oppen
gargamel
Beitrag von gargamel »

Hallo,

habe heute Antwort von AWEKAS erhalten:
Laut AWEKAS sendet mein WsWin (V2.94.3) keine Sonnen und UV Werte.
Awekas bat mich um Übermittlung der cfg Datei, was ich tat und werde weiter Berichten.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
gargamel
Beitrag von gargamel »

Hallo,
wie versprochen die Nachricht von AWEKAS:
Zitat:

Hallo Hr. Hölters

Habe nun noch mit Werner Krenn Rücksprache gehalten.
Die Wert UV, Regenrate und Sonnenzeit werden NUR bei Automatikbetrieb gesendet. Da sie die Meldung händisch auslösen werden diese Werte nicht mitübermittelt.
Leider is dies WSWIN spezifisch und wir haben keinen Einfluss darauf. Eventuell ändert Werner Krenn dies in einem zukünfigen Update.

Zitatende

Mal sehen ob Werner Krenn dieses im nächsten Update berücksichtigt.

Vielen Dank für Euere Hilfe
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

www.wilfried-monika.de

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wilfried,
danke für die Rückmeldung, aber das hätte ich Dir auch sagen können.
Da Du jedoch immer wieder auch von Directlink gesprochen hast, bin ich von einem Automatikbetrieb ausgegangen, denn ohne Automatik macht ja directlink keinen Sinn.
Dies nur zur Klarstellung und damit andere mit ähnlichen Problemen sich nicht wundern.
Nun noch ein Hinweis zu Dir selbst (ich habe Deine wswin.cfg gesehen):
- warum nimmst Du bei "Internet - Einstellungen - Awekas" das Internetupdate nicht in Betrieb? Du hast ja hier "X" gewählt, und damit wird ja nichts übertragen. Ich würde halt hier ein Updateintervall einstellen (z.B. 15 Minuten) und dann werden Deine Werte auch komplett an Awekas übertragen
- außerdem wundert es mich, dass Du bei "Internet - Einstellungen Allgemeines" keinerlei "Automatikbetrieb" gewählt hast.
Dies ist einfach eine für WSWIN, ich sage mal, unübliche Betriebsart.
Wobei es Dir natürlich vorbehalten bleibt, so zu verfahren, wie Du willst. Dies soll nur ein Hinweis sein, denn dann darf man sich nicht wundern, wenn manche Dinge nicht so funktionieren, wie sie eigentlich sollten.
gargamel
Beitrag von gargamel »

Hallo Werner,
DirectLink ist bei mir bei Awekas und im WsWin eingestellt.
Ich hatte in diesem Thread eindeutig gemeldet das ich Manuell bzw händisch melde, weil ich vermutete das es wichtig war.
Ich habe mal die Einstellungen gemacht so wie du es mir vorgeschlagen hast.
Ich glaube aber nicht, das das was bringt, denn Awekas hatte mir das auch vorgeschlagen.
Aber vielleicht bringt es was mit der Einstellung Internet- Allg. der Wert X auf 15 min zu setzen.
Nochmals Danke

Nachtrag: Mit den geänderten WsWin-Einstellungen weiterhin kein erfolg.
Da ich leider keine Daten permanent ins Netz (auspriv. Gründen) stellen kann, muß mir das genügen
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

www.wilfried-monika.de

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wilfried,
auch wenn Du nicht permanent meldest, trotzdem noch ein Hinweis zu directlink bei Awekas.
Wenn , wie in der Grafik gezeigt, das Internetupdate nicht aktiviert ist (grün) und die Logindaten + Passwort (Rot) nicht richtig eingegeben sind, wird directlink nicht genutzt.
Wer es also nutzen will (und dann werden auch alle Daten übertragen), der muss ein bestimmtes Intervall wählen (z.B. 15m) und natürlich oben die richtigen Daten eingeben.
Dies nur nochmals, um das Thema abzuschließen und eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.

Bild
gargamel
Beitrag von gargamel »

Werner, die grüne markierung hatte ich auf 15 min, und deine andere Angaben ebenfalls berücksichtigt.
Das Kennwort und Benutzername habe ich absichtlich unkenntlich gemacht für die Übersendung an awekas.
Selbstverständlich benutze ich die GÜLTIGEN LOGIN Daten.
So nun ist schluss mit Lustig :wink: und bereite dich mal auf ein schönes Pfingstwochenende vor.

Bem: Es ist manchmal schwierig eine Problem beschreibung zu finden ich habs aber immer vor mit bestem Gewissen zu tuen und weiß das es für Dich nicht immer einfach ist. :roll:
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

www.wilfried-monika.de

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wilfried,
bereite dich mal auf ein schönes Pfingstwochenende vor.
Ja, das werde ich mit Sicherheit langsam tun :D
Antworten