WsWin-Startproblem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

obi_wetter

WsWin-Startproblem

Beitrag von obi_wetter »

Guten Tag
Seit einiger Zeit leidet mein WsWin beim Start unter "Zuckungen": die Grafik und die beschreibungen verschwinden jeweils für Sekundenbruchteile, links unten steht "bitte warten", dann kommt das Bild wieder. Die wiederholt sich 8-45 mal, bis die Anzeige stabil bleibt und ich Daten auslesen kann.
Ich habe den Eindruck, dass dieser Fehler besteht seit ich an Dragon naturally speaking herumprobiert habe. Zusammenhang möglich?
Wie kriege ich das Problem weg?
Werden bei einer ev. Neuinstallation von WsWin keine Daten überschrieben?
Besten Dank für hilfreiche Hinweise.
Freundliche Grüsse
Hans-Georg
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hans-Georg,
hier ist insofern schlecht ein Rat zu geben, also ich nicht genau weiß, was bei Dir hier abläuft. Du meinst aber nicht das Aufpoppen des WSWIN-Fensters, wenn die Internetdateen aktualisiert werden, denn das ist "normal"?
Werden bei einer ev. Neuinstallation von WsWin keine Daten überschrieben?
Nein. Die Daten sind in den wswin-Monatsdatien (wd_mm_jj.dat) enthalten und solange Du die nicht löschst, gehen keine Daten verloren. Deine persönlichen Einstellungen von WSWIN sind in der Datei wswin.cfg gespeichert. Die sind natürlich weg, wenn durch eine echte Neuinstallation die wswin.cfg neu angelegt wird. Du kannst aber zuvor die wswin.cfg sichern und notfalls wieder zurückkopieren.
obi_wetter

Beitrag von obi_wetter »

Hallo Werner
Wahrscheinlich ist es eschon das "Aufpoppen", nur der Kurven, nicht des Rahmens und der Beschreibungen. Aber bis 45 mal?
Kann man das irgendwo unterdrücken?

Ein schönes Wochenende wünsch
Hans
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Das klingt ja ein bisschen danach, das die Wochen- Monats-, Jahresdateien usw. ständig aktualisiert werden.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
da ich nicht sehe, was bei Dir abläuft, ist hier natürlich schwer zu raten.
mach mal folgendes:
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" und dort den Haken entfernen bei "nach Programmstart immer aktualisieren"
Ist dann das Problem zunächst beim Start beseitigt?
obi_wetter

WsWin-Startproblem

Beitrag von obi_wetter »

Guten Tag Werner
Habe das entsprechende Häckchen entfernt, das "Problemchen" wurde aber nicht gelöst.
Ich habe Mühe, das P. besser zu beschreiben: die Kurven in der Grafik verschwinden kurz, li unten steht "Bitte warten....", dann erscheinen die Kurven wieder. Heute beim Aufstarten 14mal.
???
Wünsche eine gute Woche
Hans-Georg
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hans-Georg,
da musst Du einfach mal abwarten, ob sich sonst jemand daraus einen Reim machen kann, denn ich kann mir den Vorgang nicht recht vorstellen, obwohl ich schon glaube zu erkennen, was Du meinst.
Dann kannst Du übrigens den von mir erwähnten Haken wieder setzen, denn es ist in meinen Augen schon sinnvoll, beim Programmstart gleich mal zu aktualisieren.
obi_wetter

Beitrag von obi_wetter »

Guten Tag
Das oben angesprochene Problem besteht immer noch.
Neu: seit ca 10 Tagen dauert es 5 Minuten, bis WsWin gestartet ist: nach 1 Min. ist der Rahmen da, nach weitern 2Min erscheint die Grafik, die dann noch weitere 2 Min flackert, wie früher.

Ich habe Version 2.,93.17. Soll ich diese neu installieren? Oder gleich die aktuelle Version? Kann das überhaupt etwas bringen?
Nur .exe- Datei ersetzen? Dann bleiben alle andern Datendateien unverändert?

Besten Dank für Unterstützung
Hans-Georg
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hans-Georg,
es wäre auf alle Fälle sinnvoll, die neueste Version zu nutzen und das ist 2.94.3
Das läuft jetzt sowieso anders als früher. Es wird nicht mehr einfach die exe-Datei ersetzt, sondern Du musst das Programm komplett installieren (das hat seine Gründe). Aber keine Angst, es gehen Dir dabei weder Daten verloren noch wird Deine wswin.cfg angetastet.
Also einfach das Programm aus dem Userverzeichnis laden und die Installation starten.
Übrigens: was hast Du denn eigentlich für eine Rechnerkonfiguration?
obi_wetter

Beitrag von obi_wetter »

Guten Abend Werner
bei mir läuft Windows XP professional mit SP3
Der neue "Fehler" trat auf von einem Tag auf den andern ohne dass irgendwo von mir etwas verändert worden war.
Installiere ich die neue Version über die bestehende? Ohne vorherige Deinstallation??
Gute Nacht
Hans-Georg
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Installiere ich die neue Version über die bestehende? Ohne vorherige Deinstallation??
ja.
obi_wetter

Beitrag von obi_wetter »

Danke vielmals
Hans-Georg
obi_wetter

Beitrag von obi_wetter »

Guten Abend
Endlich habe ich die Neuinstallation gewagt, die neueste über die alte: es dauerte 65 Sek bis das Bild da war, dann noch während 25 Sek. das "Flackern" der Kurve, wie früher schon beschrieben.
Dann habe ich deinstalliert, wieder die alte Version 2.93.17 installiert: bis zum Ende des Flackerns dauerte es nun wieder 5 Min 20 Sek.
Also war die neue Version etwas besser, aber nicht so gut wie vor knapp 2 Jahren die Erstinstallation.
Woran kann das liegen?
Was könte man besser machen?
Neue .cfg-Datei erstellen?

Danke für antwort und Gute Nacht

Hans-Georg
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hans-Georg,
ich habe schon mal gesagt, dass man, ohne das ganze in echt zu sehen, hier kaum helfen kann. Ich biete Dir daher folgendes an: ich würde mir Deinen PC mal per Teamviewer ansehen. Wenn Du daran Interesse hast, sende mir eine Mail an
w.neudeck@web.de mit Betreff "WSWIN-Problem"
Dann würde ich Dir per Mail (ist für das Forum ja uninteressant) schildern, wie so etwas abläuft, falls Du den Vorgang nicht kennst.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

zur Information für Alle.

es lag hier am Dragon Sprachprogramm (oder wie heißt dieses Software genau ...) . Ob auch die G-Data Sicherheitssoftware Einfluss hatte, kann ich mit 100%iger Sicherheit nicht ausschliessen.

Durch Verwendung der Version ohne Sprachunterstützung (Wswin32ns.exe) ist das Problem jetzt gelöst.

Werner
Antworten