Hallo,
Ich habe Wswin auf meinen Windows Home-Server installiert.
Funktioniert auch soweit ganz gut. Meine Wetterstation ist eine Mebus TE 923. Die Daten werden mit dem FTP Watchdog auf meine Homepage geladen. Soweit so gut. Jetzt kommt das Problem. Mein Server schaltet sich nachts in den Standby. Kurz vorher wird Wswin über die Zeitsteuerung beendet. Am nächsten Morgen startet Wswin über einen geplanten Task neu. Eingestellt ist, automatisches Aufzeichnen nach dem Start. Das funktioniert aber erst, wenn ich mich einmal über Remotedesktop am Server angemeldet habe. Wenn ich das nicht mache ist Wswin zwar gestartet, aber das Auslesen der Daten geht nicht.
Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Ach ja, wenn ich Wswin nicht automatisch beende, sondern nur den Server in den Standby schicke, startet die Aufzeichnung am nächsten Morgen zwar, aber die Daten aus dem Zeitraum während der Server aus war fehlen.
freue mich über jeden Tip.
Im voraus vielen Dank.
Gruß Hauke
WS-Win auf dem Windows Home Server
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
es gibt ja drei Nutzungweisen eines HomeServers
1: Nur zur Datensicherung ist der HomeServers an
2: Der HomeServer ist zugleich Domänencontroller - und damit im Normalfall immer eingeschaltet.
3: Der HomeServer dient zur Datensicherung und als Datei- und Medien-Server und ist auch immer an.
Du betreibst Deinen HomeServer entsprechend 1: (wie es der Normalfall ist ).
In diesem Fall musst Du sicherstellen, dass ein gestartetes Programm vorher beendet wird, bevor der HomeServer in den PowerSave-Mode (Standby) wechselt. Das Programm bekommt diesen Wechsel nicht mit und macht nach dem Wiedererwecken eben da weiter, als wäre nichts dazwischen gewesen.
In Wswin könnte man das auch mit dem Pausebetrieb machen.
Starten über geplanten Tasks: hier ist in der Regel kein Benutzer angemeldet - das Programm läuft über einen vorzugebenden Benutzeraccount.
Diese Betriebsart ist nicht vorgesehen..
... wobei Autologon auf der eigentlichen Konsole funktionieren sollte.
Werner
es gibt ja drei Nutzungweisen eines HomeServers
1: Nur zur Datensicherung ist der HomeServers an
2: Der HomeServer ist zugleich Domänencontroller - und damit im Normalfall immer eingeschaltet.
3: Der HomeServer dient zur Datensicherung und als Datei- und Medien-Server und ist auch immer an.
Du betreibst Deinen HomeServer entsprechend 1: (wie es der Normalfall ist ).
In diesem Fall musst Du sicherstellen, dass ein gestartetes Programm vorher beendet wird, bevor der HomeServer in den PowerSave-Mode (Standby) wechselt. Das Programm bekommt diesen Wechsel nicht mit und macht nach dem Wiedererwecken eben da weiter, als wäre nichts dazwischen gewesen.
In Wswin könnte man das auch mit dem Pausebetrieb machen.
Starten über geplanten Tasks: hier ist in der Regel kein Benutzer angemeldet - das Programm läuft über einen vorzugebenden Benutzeraccount.
Diese Betriebsart ist nicht vorgesehen..
... wobei Autologon auf der eigentlichen Konsole funktionieren sollte.
Werner
-
Sun
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich betreibe den Server eher im "Mischbetrieb". Zum Daten sichern und als Medienserver. Da aber Nachts niemand Musik hört oder Filme schaut, schalte ich ihn Nachts aus.
Jetzt habe ich ihn erstmal in Dauerbetrieb laufen. Mal sehen wie lange die Hardware das überlebt. Das mit dem Pausebetrieb von Wswin habe ich noch nicht ganz durchschaut. Kann man das Programm so einstellen das es tagsüber z.B. alle 10min aufzeichnet, und nachts für die Zeit in der der Server schläft in den Pausebetrieb geht?
Grüsse von der Insel
Hauke
vielen Dank für Deine Antwort. Ich betreibe den Server eher im "Mischbetrieb". Zum Daten sichern und als Medienserver. Da aber Nachts niemand Musik hört oder Filme schaut, schalte ich ihn Nachts aus.
Jetzt habe ich ihn erstmal in Dauerbetrieb laufen. Mal sehen wie lange die Hardware das überlebt. Das mit dem Pausebetrieb von Wswin habe ich noch nicht ganz durchschaut. Kann man das Programm so einstellen das es tagsüber z.B. alle 10min aufzeichnet, und nachts für die Zeit in der der Server schläft in den Pausebetrieb geht?
Grüsse von der Insel
Hauke