datei läßt sich nicht kopieren
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Dietrich Hermann
datei läßt sich nicht kopieren
wenn ich zu Sicherungszwecken wswin kopiere, bricht der Kopiervorgang bei wswin\HTML\mini_20051026st.gif ab mit der Fehlermeldung: kann die datei nicht schreiben, entfernen Sie den Schreibschutz. es ist aber kein Schreibschutz vorhanden und ich kann die html-Datei problemlos im browser öffnen. Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Danke!
Danke!
-
joergeli
Ich nehme an, Du sicherst WsWIN immer wieder in das gleiche Verzeichnis
auf Deinem Sicherungsmedium, d.h. Du überschreibst die Dateien ?
Evtl. ist die mini_20051026st.gif dort schon vorhanden, wo Du sie hinkopieren willst
und wurde dort versehentlich mit Schreibschutz versehen ?
Prüfen:
Die mini_20051026st.gif auf dem Sicherungsmedium/Ordner mit rechter Maustaste anklicken,
dann "Eigenschaften" und ggf.den Haken bei "Attribute" --> "schreibgeschützt" entfernen.
Gruß
Jörg
P.S. : Man kann durchaus auch schreibgeschützte Dateien öffnen, aber halt nicht verändern und dann abspeichern.
Der Schreibschutz soll vor versehentlichem Ändern von Dateien schützen.
Ich nehme an, Du sicherst WsWIN immer wieder in das gleiche Verzeichnis
auf Deinem Sicherungsmedium, d.h. Du überschreibst die Dateien ?
Evtl. ist die mini_20051026st.gif dort schon vorhanden, wo Du sie hinkopieren willst
und wurde dort versehentlich mit Schreibschutz versehen ?
Prüfen:
Die mini_20051026st.gif auf dem Sicherungsmedium/Ordner mit rechter Maustaste anklicken,
dann "Eigenschaften" und ggf.den Haken bei "Attribute" --> "schreibgeschützt" entfernen.
Gruß
Jörg
P.S. : Man kann durchaus auch schreibgeschützte Dateien öffnen, aber halt nicht verändern und dann abspeichern.
Der Schreibschutz soll vor versehentlichem Ändern von Dateien schützen.
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Es reicht, den kompletten Ordner WSWIN ohne Unterordner zu sichern. Das html-Verzeichnis braucht nicht gesichert zu werden, denn alle html-Dateien können nachträglich wieder hergestellt werden.
Das ist ein löblicher Vorgang, aber Du sicherst zuviel.wenn ich zu Sicherungszwecken wswin kopiere
Es reicht, den kompletten Ordner WSWIN ohne Unterordner zu sichern. Das html-Verzeichnis braucht nicht gesichert zu werden, denn alle html-Dateien können nachträglich wieder hergestellt werden.
-
Dietrich Hermann
wieder etwas klüger (?) geworden
Danke für beide Hinweise. Genau das wollte ich erfahren. somit wird meine sicherungsdatei künftig deutlich kürzer.
-
joergeli
noch ein kleiner Tip dazu:
Wie Werner schon geschrieben hat, ist es nicht notwendig alle Dateien zu sichern,
denn die html-Dateien und auch Grafiken lassen sich auch im Nachhinein
aus dem gesicherten Hauptverzeichnis, bzw. den Daten-Dateien von WsWIN wieder neu erstellen.
Dies braucht jedoch etwas Zeit und "Handarbeit".
Deshalb sichere ich bei mir trotzdem die Unterordner mit, aber nicht immer komplett,
sondern nur die neu hinzugekommenen, bzw. veränderten Dateien.
Das geht ganz einfach ohne Extra-Backup-Software, sondern nur mit Bordmitteln von Windows.
Dazu habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, welche ich bei Bedarf einfach nur aufrufen muss;
das könnte man natürlich auch per Taskplaner automatisieren.
Diese Batch-Datei kopiert die Dateien von meinem "Wetter-Rechner" auf meinen Haupt-Rechner
(könnte aber auch ein USB-Stick, oder eine externe USB-Platte am Wetter-Rechner sein)
Die Batch-Datei (sicherung.bat) sieht so aus:
Das Laufwerk z: ist das Hauptverzeichnis von WsWIN auf dem Wetter-Rechner, welches als Netzlaufwerk z: auf dem Haupt-Rechner eingebunden ist.
Der xcopy-Befehl (mit den entspr. Parametern) kopiert jetzt nur die Dateien aus dem WsWIN-Hauptverzeichnis incl. Unterordner,
welche seit der letzten Sicherung neu hinzugekommen, oder verändert worden sind.
(Bei der allerersten Sicherung, d.h. wenn das Verzeichnis c:\wswin noch leer ist, werden natürlich alle Dateien kopiert)
Somit habe ich immer den aktuellen Stand, ohne jedesmal alle Dateien zu sichern.
Gruß
Jörg
noch ein kleiner Tip dazu:
Wie Werner schon geschrieben hat, ist es nicht notwendig alle Dateien zu sichern,
denn die html-Dateien und auch Grafiken lassen sich auch im Nachhinein
aus dem gesicherten Hauptverzeichnis, bzw. den Daten-Dateien von WsWIN wieder neu erstellen.
Dies braucht jedoch etwas Zeit und "Handarbeit".
Deshalb sichere ich bei mir trotzdem die Unterordner mit, aber nicht immer komplett,
sondern nur die neu hinzugekommenen, bzw. veränderten Dateien.
Das geht ganz einfach ohne Extra-Backup-Software, sondern nur mit Bordmitteln von Windows.
Dazu habe ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, welche ich bei Bedarf einfach nur aufrufen muss;
das könnte man natürlich auch per Taskplaner automatisieren.
Diese Batch-Datei kopiert die Dateien von meinem "Wetter-Rechner" auf meinen Haupt-Rechner
(könnte aber auch ein USB-Stick, oder eine externe USB-Platte am Wetter-Rechner sein)
Die Batch-Datei (sicherung.bat) sieht so aus:
Code: Alles auswählen
@echo Kopiere Dateien von z: nach c:\wswin
z:
xcopy /D /E /Y /C /H /F z:*.* c:\wswin
@echo Habe fertig !
Der xcopy-Befehl (mit den entspr. Parametern) kopiert jetzt nur die Dateien aus dem WsWIN-Hauptverzeichnis incl. Unterordner,
welche seit der letzten Sicherung neu hinzugekommen, oder verändert worden sind.
(Bei der allerersten Sicherung, d.h. wenn das Verzeichnis c:\wswin noch leer ist, werden natürlich alle Dateien kopiert)
Somit habe ich immer den aktuellen Stand, ohne jedesmal alle Dateien zu sichern.
Gruß
Jörg
- Sprite01
Jörg, klingt ja fast noch besser als mein Cobian Backup ... 
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

Dirk

-
Dietrich Hermann
danke joergeli
das ist SPItze, mein NAS-Laufwerk freut sich schon!
Grüße von Wehrheim nach Grävenwiesbach im schönen Taunus!
dieter
Grüße von Wehrheim nach Grävenwiesbach im schönen Taunus!
dieter
-
joergeli
Cobian Backup habe ich auch mal benutzt, aber da ich außer WsWIN noch andere Verzeichnisse sichere,
ist es mir - ehrlich gesagt - irgendwann zu unübersichtlich geworden.
Um weitere Verzeichnisse zu sichern, braucht man die Zeile mit dem xcopy-Befehl nur kopieren
und den entspr. Pfad einzutragen, z.B. so:
Hier ist z.B. das C:-Laufwerk meines Wetter-Rechners am Hauptrechner als Netz-Laufwerk Y eingebunden.
Gesichert werden die Samurize-Config-Dateien, aber auf die zweite Festplatte meines Hauptrechners ( Laufwerk D: ),
sowie auf eine externe USB-Festplatte ( Laufwerk H: ).
Du siehst, man kann beliebige Quell- und Zielverzeichnisse angeben und alle xcopy-Befehle in eine einzige Batch Datei schreiben.
Es werden dann in einem Rutsch alle neuen oder veränderten Dateien auch auf verschiedene Medien gesichert.
Wie gesagt, man muss die Batch-Datei nicht manuell aufrufen, sie läßt sich auch mit dem Task-Planer,
oder z.B. via Zeitsteuerung von WsWIN automatisch starten.
Probier's einfach mal aus:
Sichere mit der Batch-Datei ein Verzeichnis, dann änderst Du im Original-Verzeichnis eine Datei,
speicherst sie ab und führst die Batch-Datei erneut aus - Du wirst sehen, es wird nur noch diese veränderte Datei kopiert.
Rufst Du die Batch-Datei dann noch ein weiteres Mal auf, wird nichts mehr kopiert,
da ja zwischenzeitlich auch nichts verändert wurde.
@Dietrich
hatte ich gar nicht drauf geachtet, daß Du quasi um die Ecke wohnst
Ebenfalls beste Grüße aus Heinzenberg nach Wehrheim !
Jörg
Cobian Backup habe ich auch mal benutzt, aber da ich außer WsWIN noch andere Verzeichnisse sichere,
ist es mir - ehrlich gesagt - irgendwann zu unübersichtlich geworden.
Um weitere Verzeichnisse zu sichern, braucht man die Zeile mit dem xcopy-Befehl nur kopieren
und den entspr. Pfad einzutragen, z.B. so:
Code: Alles auswählen
xcopy /D /E /Y /C /H /F Y:\Samurize\Configs\*.* D:\Burn\Samurize-Backup\Configs
xcopy /D /E /Y /C /H /F Y:\Samurize\Configs\*.* H:\Burn\Samurize-Backup\Configs
Gesichert werden die Samurize-Config-Dateien, aber auf die zweite Festplatte meines Hauptrechners ( Laufwerk D: ),
sowie auf eine externe USB-Festplatte ( Laufwerk H: ).
Du siehst, man kann beliebige Quell- und Zielverzeichnisse angeben und alle xcopy-Befehle in eine einzige Batch Datei schreiben.
Es werden dann in einem Rutsch alle neuen oder veränderten Dateien auch auf verschiedene Medien gesichert.
Wie gesagt, man muss die Batch-Datei nicht manuell aufrufen, sie läßt sich auch mit dem Task-Planer,
oder z.B. via Zeitsteuerung von WsWIN automatisch starten.
Probier's einfach mal aus:
Sichere mit der Batch-Datei ein Verzeichnis, dann änderst Du im Original-Verzeichnis eine Datei,
speicherst sie ab und führst die Batch-Datei erneut aus - Du wirst sehen, es wird nur noch diese veränderte Datei kopiert.
Rufst Du die Batch-Datei dann noch ein weiteres Mal auf, wird nichts mehr kopiert,
da ja zwischenzeitlich auch nichts verändert wurde.
@Dietrich
hatte ich gar nicht drauf geachtet, daß Du quasi um die Ecke wohnst
Ebenfalls beste Grüße aus Heinzenberg nach Wehrheim !
Jörg
- Sprite01
Wird zwar langsam am Thema vorbei, aber der Task-Planer von XP bereitet mir da Probleme.
1. Der Planer möchte ein Passwort des Benutzers, ich habe aber keines angelegt (möchte keines anlegen)
2. Ich möchte eine Sicherung alle X Stunden, aber wie ?
Jörg, vielleicht kannst du das Thema mal beim Stammtisch vorstellen, gibt es sicherlich auch Interessenten.
(Hier höre ich unter diesem Thementitel lieber erst mal auf)
PS:
1. mittels TweakUI gelöst
2. mittels Google gelöst
1. Der Planer möchte ein Passwort des Benutzers, ich habe aber keines angelegt (möchte keines anlegen)
2. Ich möchte eine Sicherung alle X Stunden, aber wie ?
Jörg, vielleicht kannst du das Thema mal beim Stammtisch vorstellen, gibt es sicherlich auch Interessenten.
(Hier höre ich unter diesem Thementitel lieber erst mal auf)
PS:
1. mittels TweakUI gelöst
2. mittels Google gelöst
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk

Dirk