TFA Nexus Auslesen der Daten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
zoz

TFA Nexus Auslesen der Daten

Beitrag von zoz »

Einen guten Tag zusammen!

Ich verwende die Nexus-Station und habe die wohl schon bekannten Probleme beim Auslesen der Daten in WsWin. Ich hab mich schon etwas im Forum kundig gemacht, komme aber trotzdem nicht ganz zurecht.

Ich habe beim Initialisieren der Nexus erst eine halbe Stunde später in Verbindung mit den geographischen Koordinaten die Zeit eingestellt, sodass nun immer alle Daten wieder mit ausgelesen werden.
Nun sollte sich doch das Problem der richtigen Zeitzuordnung von selber lösen, wenn der Datenspeicher in der Nexus einmal vollgeschrieben ist und das ist meines Wissens nach 3000 Werten der Fall. Inzwischen bin ich aber bei fast 3500 Werten und WsWin ließt die Daten immer noch komplett aus.

Ist der Datenlogger nun einfach noch nicht ganz voll und ich muss warten oder was kann ich alternativ tun?

Wäre um eine klare Hilfe dankbar.

Schönes Wetter wünscht
Klaus
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Klaus,

der Datenlogger der Nexus hat eine Datenkapazität von 3442 Datensätzen!

... also ist Dein Datenlogger noch nicht voll - fast 3500 ist etwa nebulös ;)

Was Du immer machen kannst:
einen Komplett-Reset der Station machen und dann sofort die Zeit/Datum richtig stellen.

Werner
zoz

Beitrag von zoz »

Danke!

Nun funktioniert es.
War wohl etwas ungeduldig. Der Datenlogger ist offensichtlich gerade voll geworden.

Ist eigentlich an der Hauptstation überhaupt ein Batterienwechsel nötig, wenn sie immer am Netz angeschlossen ist?

Und wenn mal einer fällig werden sollte, muss ich dann die Station neu initialisieren oder bleiben der Datenspeicher gefüllt bzw. die eigenen Einstellungen erhalten.

Grüße von Klaus
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

solange die Station mit Netzteil "versorgt" wird und man dabei die Batterien wechselt (die hier nur als Backup bei Spannungsaufall dienen)

sollte es überhaupt kein Problem geben.

Wenn sowohl Batterien als auch Netzteil nicht vorhanden sind, sind nach Spannungswiederkehr die Uhrzeit/Datum zu prüfen und eventuell zu korrigieren/neu zu setzen.

Werner
zoz

Beitrag von zoz »

Herzlichen Dank für die Info!

Ein sommerliches Hoch wünscht
Klaus
Antworten