Daten einzelner Sensoren zw. 2 Installationen verschieben?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MathiasS

Daten einzelner Sensoren zw. 2 Installationen verschieben?

Beitrag von MathiasS »

Moin,

vorweg ein sorry, falls das Thema schon mal behandelt wurde, aber die ausführliche Suche im Forum hier hat mir nur bedingt weitergeholfen. Ich habe allerdings nicht stundenlang sämtliche Dokumentationen gelesen, man möge es mir nachsehen ;)

Folgendes Problem:

Ich bin schon seit Jahren wetterinteressiert, aber dank Geldmangel und Mietwohnung war es mir nie möglich, eine vernünftige Wetterstation aufzubauen. Jetzt sind Geld und ein Haus zwar da, die Lage mitten in der Stadt bringt aber neue Schwierigkeiten mit sich.
Nach vielen Recherchen habe ich mich zu einer VP2 von Davis durchgerungen (nach dem Motto "wenn schon, denn schon" die Aktiv Plus) und hätte das Teil auch schon bestellt wenn... ja wenn da nicht das bekannte Problem der miesen Auflösung der Temperatur-Zusatzsensoren wäre.

Auf Grund des kleinen Grundstücks und Bäumen in den Nachbargärten müssen die Solar- und UV-Sensoren mit dem Windmesser aufs Dach. Funkübertragung für die Teile gibts ja nicht, also bliebe nur, die ISS zu trennen und die Kabel für UV/Solar zu verlängern. Aus optischen Gründen und weil das Haus bereits rundum gedämmt ist scheiden Kabel aber aus, auf Putz sieht doof aus und nochmal in die Dämmung fräsen und neu verputzen will ich nicht. Zudem wären da einige Wände in einem Nebengebäude zu durchdringen... kurzum, ist mir persönlich zuviel Aufwand.
Ergebnis: die ganze ISS muß aufs Dach, bis auf den Windmesser etwas unter Firsthöhe um die Ungenauigkeiten bei der Niederschlagsmessung durch Wind möglichst klein zu halten. Dafür sollte ein Zusatzsensor in den Garten auf VMO-konforme 2m Höhe. Dann mußte ich von den 1°F-Schritten lesen... also sollte ein zusätzlicher Sensor/Station mit der vollen Auflösung da hin, mit den Extremvarianten einer günstigen PC-tauglichen Station mit akzeptabler Temperaturmessung bis hin zu einer 2. ISS (Mininalausstattung) und Weather Envoy.

Um es nun kurz zu machen: mir ist bekannt, daß man 2 Stationen mit 2 Installationen von WSWIN gleichzeitig betreiben kann. Ebenso ist mir bekannt, daß es eine Exportfunktion nach Zeiteinheiten (Monatsdateien) gibt, um evtl. Daten beim Umstieg von einer auf eine andere Station zu übernehmen. Auch ist eine Kombination der gleichzeitig aufgezeichneten Daten im "Live-Betrieb" laut diesem Forum nicht möglich.

Aber die Frage: gibt es eine Möglichkeit, innerhalb der Software (ohne von Hand irgendwelche Dateien anfassen zu müssen) einzelne Sensorreihen (z.B. halt die Temperatur) aus einer Installation zu ex- und in die andere zu importieren oder ist so eine Funktion geplant?
Dann könnte ich mir mangels Programmierkenntnissen z.B. mit AutoHotkey diesen Ablauf als eine Art Makro zusammenklicken und in regelmäßigen Zeitabständen die benötigten Daten einfach "nachladen". So ließe sich dann mit dem kompletten Satz doch ein Upload ins Netz realisieren, zwar nicht in Echtzeit aber z.B. alle 30 Minuten.

Oder... sowas fällt einem natürlich erst ein, wenn man die komplizierteste Variante geschrieben hat... kann WSWIN Werte einer 2. Installation bei einem normalen Ex- und Import als zusätzlichen Wert in die Hauptinstallation einlesen? Dann wäre das ja noch relativ einfach machbar wenn diese Monatsdateien ständig aktualisiert werden.

Fragen über Fragen... bin natürlich für weitere Ideen offen. ;)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Mathias S.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Mathias,

soweit ich weiß, ist ein (automatischer) Import kompletter Datenreihen einer zweiten WsWIN-Instanz nicht möglich
(lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Ein Möglichkeit, zumindest aktuelle Werte einer zweiten Instanz gleichzeitig mit denen der ersten Instanz auf einer WEB-Seite darzustellen,
findest du hier: http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... hp?t=14666 (der Beitrag von Wettermichel)
Darstellung von Tabellen, oder Diagrammen mit Werten beider Stationen, sind so aber nicht möglich.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Mathias,

Wswin kann zwar im Online-Betrieb die Daten einer zweiten Instanz "mergen" oder aber auch die Daten eines einzelnen Sensors "mergen" = vorhandene Daten damit überschreiben.

Wenn man immer beide Stationen gleichzeitig Online betreibt, ist das kein Problem.

Viel Arbeit hat man aber dann, wenn das einmal nicht der Fall ist.

Meine Empfehlung: verwende Meteohub - kann zwei oder mehr Stationen (auch gleiche Typen z.B. VantagePro) gleichzeitig verwalten und der Anwender hat die Möglichkeit die gewünschten Sensoren selbst zuzuordnen. Du kannst, sofern Du willst, die Daten dann auch an Wswin wieder "übergeben" -> Dateiüberwachung.

siehe www.meteohub.de

Werner
MathiasS

Beitrag von MathiasS »

Danke für die Infos.
Meteohub klingt auf alle Fälle interessant, da ich ja bei den anderen Varianten entweder die Daten gar nicht dauerhaft zusammenbekomme oder halt der "Hauptinstallation" doch einen dieser Zusatzsensoren verpassen müßte... für den Preis eines dieser Teile bekommt man ja Meteohub locker nach Hause, sogar als fertigen Server.

Das Ideal für den Garten wäre natürlich eine zweite Davis aus Gründen der Genauigkeit und Datenqualität allgemein, allerdings wird da das Budget doch arg stapaziert ;)

Werde mal schauen welche von den kompatiblen Stationen die Minimalanforderungen (genaue Temperaturen, idealerweise bereits mit Bestrahlungsschutz, funkt ca. 15m und durch eine Hauswand und einen Dachstuhl, möglichst günstig) erfüllt und alles nochmal durchrechnen.
Antworten