Sensorenauswahl für Langzeitwerte?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
gogosch

Sensorenauswahl für Langzeitwerte?

Beitrag von gogosch »

Hallo!
Hab im Moment das Problem, dass bei der Berechnung der Langzeitwerte (max, min) auch andere Temperatursensoren als die "Außentemperatur" mit einbezogen werden. :shock:
Im konkreten Fall sind in den historischen Daten noch 3 zusätzliche Temperatursensoren (Abgastemperatur, Vorlauf und Rücklauf) "rudimentär" bis 6.7.09 vorhanden. Am 6.7.09 wurde von WS2000 auf die Vantage Pro 2 migiriert.
Wie kann man dies verhindern? Ich will, dass bei Statistiken und Langzeitwerten nur die Außentemperatur berücksichtigt wird.
LG
H.
Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
für alle Statistikberechnungen ist der eingestellte Taupunktsensor maßgeblich.
"Wetterstation - Spezialsensoren - #1" und dort den Außensensor als Taupunktsensor wählen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die anderen dort eingestellten Sensoren kontrollieren.
gogosch

Beitrag von gogosch »

Danke für die Info!
Werde es gleich ausprobieren!
LG
H.
Bild
gogosch

Beitrag von gogosch »

Hab jezt alles kontrolliert. Die Sensoren waren richtig eingestellt!
Habe die entsprechenden Temperatur Langzeitwerte zurückgesetzt (auf 0000) und WsWin neu gestartet. Jetzt werden als Temperaturlangzeitwerte nur die Werte aus 2009 angezeigt. Merkwürdigerweise stimmen alle anderen Werte. Als Aufzeichnungsbeginn wurde der 1.1.2002 gesetzt.
Kann man irgendwie eine Neuberechnung der Statistikwerte (ab Aufzeichnungsbeginn) erzwingen?
LG
H.
Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und dort die gewünschten Dateien anhaken, in Deinem Fall vor allem aucj "Jahr Datei"
Dann den gewünschten Aktualisierungszeitraum einstellen. Danach stimmen alle Statistikwerte.
gogosch

Beitrag von gogosch »

weneu hat geschrieben:Hallo,
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und dort die gewünschten Dateien anhaken, in Deinem Fall vor allem aucj "Jahr Datei"
Dann den gewünschten Aktualisierungszeitraum einstellen. Danach stimmen alle Statistikwerte.
Danke!
Wieder was gelernt.
Hab nicht gewusst, dass "Internet-G/T aktualisieren" auch die Statistikwerte aktualisiert!
Danke jedenfalls!
LG
H.
Bild
prince

Beitrag von prince »

weneu hat geschrieben:"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und dort die gewünschten Dateien anhaken, ...
Hallo,

Würde mir die Option gerne ansehen, aber wo finde ich diese?

Grüße
prince
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
aber wo finde ich diese?
genau dort, wo ich geschrieben habe. Du musst aber die Aufzeichnung stoppen, sonst ist der Menüpunkt nicht zugänglich.
prince

Beitrag von prince »

weneu hat geschrieben:Hallo,
aber wo finde ich diese?
genau dort, wo ich geschrieben habe. Du musst aber die Aufzeichnung stoppen, sonst ist der Menüpunkt nicht zugänglich.
Alles klar!
Antworten