Variable für höchsten Tagesdurchschnitt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
VolkerL
Variable für höchsten Tagesdurchschnitt

Beitrag von VolkerL »

Hallo,

gibt es eine Variable mit der man sich die höchste Tages-Durchschnitts-Temperatur (vielleicht mit Datum) anzeigen lassen kann.

Hab schon in der ws_variables.txt gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Gruß
Volker
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Es gibt keine "höchste" Tagesdurchschnittstemperatur.
Der Tagesdurchschnitt wird aus allen Werten berechnet, die für den Tag zur Verfügung stehen - fertig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Du den Moment am Tag meinst, an dem der Schnitt gerade mal am höchsten war, aber das ist kein in der Meteorologie verwendeter Wert und deshalb gibt es auch keine Variable.
VolkerL
Beitrag von VolkerL »

Hallo weneu,

ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt:
Ich habe damit gemeint, ob man eine Variabele hat (oder beerchnen lassen kann) bei der die höchste Durchschnittstemperatur eines Tages im Jahr angezeigt wird. Z.B. gestern hatte die Durchschnittstemperatur an meiner Station einen Wert von 25,56°C und ich möchte wissen, ob dieses der wärmste Tag bezogen auf die tägl. Durchschnittstemperatur war.

Gruß
Volker
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
Du kannst eventuell mal versuchen :
Wert MaximaleTagesTemp %ws_m_dayvalmaxtemp[0]%
Tag Maxim.TagTemp %ws_m_daydaymaxtemp[0]%
VolkerL
Beitrag von VolkerL »

Hallo weneu,

scheint zu funktionieren. Die Zeilen zeigen mir den 20.08.09 mit 26,3°C an.

Vielen Dank.

Eine Frage bezüglich meiner longtime.html, monthlongtime.gif und longtime.gif hätte ich aber noch:
Nachdem gestern der heißeste Tag war, wird die max. Temperatur nur in der Tabelle "Minimal- und Maximalwerte August 2009" und "Minimal- und Maximalwerte Jahr 2009" in der longtime.html angezeigt, nicht aber dort in der Übersicht "Langzeit Wetter Werte" und in den beiden anderen GIF's.
Unter "Internet - Allgemeines" ist jeweils ein Haken bei "bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen", "autom. Internet-Dateien aktualisieren" und "nach Programm-Start immer aktualisieren".

Wieso bekomme ich dort nicht die aktuellen Werte angezeigt? Muss ich diese von Hand aktualisieren wenn ich nicht bis zum nächsten Monat warten möchte?

Gruß
Volker
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
rufe einfach mal die Jahresansicht auf.
Außerdem: Was hast Du bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" bei "autom. Internetdateien aktualisieren" als Aktualisierungsintervall eingestellt?
VolkerL
Beitrag von VolkerL »

Hallo,

die Jahresdatei hatte ich schon aufgerufen, hatte sich aber danach nichts geändert.

Das Aktualisierungsintervall steht auf 3h.

Volker
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
man muss hier unterscheiden:
- die monthlongtime.gif und longtime.gif wird nur einmal am Monatsanfang automatisch aktualisiert, wenn man es zwischendurch will, geht es nur manuell
- die longtime.html sollte allerdings im normalen Rhythmus aktualisiert werden. Daher die Frage:
Wie rufst Du denn die Abarbeitung der longtime.txt auf
VolkerL
Beitrag von VolkerL »

weneu hat geschrieben: - die longtime.html sollte allerdings im normalen Rhythmus aktualisiert werden. Daher die Frage:
Wie rufst Du denn die Abarbeitung der longtime.txt auf
Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte einen Buchstabendreher im Aufruf der longtime.txt in meiner wetterpool.txt. Sowas sieht selbst erst wenn man das ganze mehrmalig durchgesehen hat.

Vielen Dank für die Hilfe

Volker
Antworten