Hallo Wetterfreunde,
ich wollte wissen, ob es in WsWin möglich ist ein Jahresklimadiagramm im klassischen Design darzustellen, also blaue Säulen für die Monatsniederschläge und eine rote Linie für die Durchschnittstemperaturen.
Sonnige Grüße von Klaus
Klimadiagramm klassisch
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
zoz
Danke Werner,
diese Grafik kenn ich.
Ich würde aber gerne die Regenmenge in Säulen und die Temperaturen als verlaufende Linie darstellen.
Ist es denn möglich aus WsWin die Monatsregenmenge und die monatlichen Durchschnittstemperaturen in Excel zu exportieren, um daraus mein eigenes Diagramm zu erstellen?
Ich kann natürlich alle Daten in Excel exportieren, aber dann muss ich die Rechenarbeit nochmal selbst durchführen.
Sonnige Grüße von Klaus
diese Grafik kenn ich.
Ich würde aber gerne die Regenmenge in Säulen und die Temperaturen als verlaufende Linie darstellen.
Ist es denn möglich aus WsWin die Monatsregenmenge und die monatlichen Durchschnittstemperaturen in Excel zu exportieren, um daraus mein eigenes Diagramm zu erstellen?
Ich kann natürlich alle Daten in Excel exportieren, aber dann muss ich die Rechenarbeit nochmal selbst durchführen.
Sonnige Grüße von Klaus
-
joergeli
mit WsWIN ist nichts unmöglich
Werner hat natürlich Recht, es gibt hier keine "1-Klick-Lösung", aber über einen Umweg ist m.E. auch Dein Problem lösbar:
Ich weiß nicht, ob du dich schon mit den sog. "benutzerdefinierten Dateien", bzw. Templates von WsWIN beschäftigt hat.
Hierüber kannst Du Dir mit den entspr. Variablen eine entspr. "Exportdatei" selbst zusammenstellen und dann z.B. mit Excel weiterbearbeiten.
siehe hierzu auch Werner's Hilfeseiten:
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqtemp/index.html
<Eigenwerbung_ein>
Schau Dir z.B. mal meine (HTML)-Jahresauswertung an:
http://www.joergeli.de/y2009.php
Diese Ausgabe wird über solch ein Template realisiert.
In der dort enthaltenen Tabelle "Wetter-Jahresübersicht" lasse ich auch
die von Dir gewünschten Monats-Werte ermitteln.
Dieses Template könnte man natürlich auch so entwerfen,
daß keine HTML-Seite erzeugt wird, sondern z.B. eine CSV-Datei erstellt wird,
welche in Excel importierbar wäre und dann wiederum ein eigenes Diagramm erstellt werden könnte.
<Eigenwerbung_aus>
Gruß
Jörg
mit WsWIN ist nichts unmöglich
Werner hat natürlich Recht, es gibt hier keine "1-Klick-Lösung", aber über einen Umweg ist m.E. auch Dein Problem lösbar:
Ich weiß nicht, ob du dich schon mit den sog. "benutzerdefinierten Dateien", bzw. Templates von WsWIN beschäftigt hat.
Hierüber kannst Du Dir mit den entspr. Variablen eine entspr. "Exportdatei" selbst zusammenstellen und dann z.B. mit Excel weiterbearbeiten.
siehe hierzu auch Werner's Hilfeseiten:
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqtemp/index.html
<Eigenwerbung_ein>
Schau Dir z.B. mal meine (HTML)-Jahresauswertung an:
http://www.joergeli.de/y2009.php
Diese Ausgabe wird über solch ein Template realisiert.
In der dort enthaltenen Tabelle "Wetter-Jahresübersicht" lasse ich auch
die von Dir gewünschten Monats-Werte ermitteln.
Dieses Template könnte man natürlich auch so entwerfen,
daß keine HTML-Seite erzeugt wird, sondern z.B. eine CSV-Datei erstellt wird,
welche in Excel importierbar wäre und dann wiederum ein eigenes Diagramm erstellt werden könnte.
<Eigenwerbung_aus>
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
das ist zweifellos ein ausgezeichneter Hinweis, wobei ich halt nicht weiß, ob Klaus diesen zunächst umständlich erscheinenden Umweg gehen will und kann.
Ich würde es schon so machen, denn die Arbeit fällt ja nur einmalig an.
Sende Dir übrigens wegen Deiner vorzüglichen Website jetzt noch eine PN
das ist zweifellos ein ausgezeichneter Hinweis, wobei ich halt nicht weiß, ob Klaus diesen zunächst umständlich erscheinenden Umweg gehen will und kann.
Ich würde es schon so machen, denn die Arbeit fällt ja nur einmalig an.
Sende Dir übrigens wegen Deiner vorzüglichen Website jetzt noch eine PN
-
zoz
-
joergeli
evtl. ist ja für die Erstellung dieses einen Diagrammes der Weg über das Template etwas "Overkill".
Du wirst aber merken, wenn Du Dich mit den Möglichkeiten der Templates beschäftigst, welche Wege Dir damit offenstehen.
Das ist m.E. auch ein Vorteil von WsWIN gegenüber anderer Wettersoftware,
denn damit bist Du nicht an starre programmvorgegebene Vorlagen/Ausgaben gebunden.
Übrigens ....
Das Erstellen von Templates sieht am Anfang etwas verwirrend aus (ging mir auch so), aber wenn erst mal "der Groschen gefallen ist", macht es richtig Spaß.
... und sollte man wirklich mal nicht weiterkommen - hier werden sie ja geholfen
Gruß
Jörg
evtl. ist ja für die Erstellung dieses einen Diagrammes der Weg über das Template etwas "Overkill".
Du wirst aber merken, wenn Du Dich mit den Möglichkeiten der Templates beschäftigst, welche Wege Dir damit offenstehen.
Das ist m.E. auch ein Vorteil von WsWIN gegenüber anderer Wettersoftware,
denn damit bist Du nicht an starre programmvorgegebene Vorlagen/Ausgaben gebunden.
Übrigens ....
Das Erstellen von Templates sieht am Anfang etwas verwirrend aus (ging mir auch so), aber wenn erst mal "der Groschen gefallen ist", macht es richtig Spaß.
... und sollte man wirklich mal nicht weiterkommen - hier werden sie ja geholfen
Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de