seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass sich von alleine zusätzliche WSWin Instanzen starten. Ich glaube fast, dass es mit dem letzten Update auf 2.94.3 angefangen hat.
Ich habe auch einen etwas älteren Threat dazu gefunden, doch ein automatisches Neustarten von WSWin killt auch nur die aktive Session, alle weiteren bleiben "am Leben".
Ein Neustart des Rechners geht bei mir leider nicht, da sich mein Wetterrechner, ein zugeklapptes Notebook, nicht automatisch startet, wenn es denn zugeklappt ist
Woher kommen diese zusätzlichen Instanzen? Wie erwähnt, bis vor einigen Wochen gab es das Problem nicht.
zaphod.beeblebrox hat geschrieben:
seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass sich von alleine zusätzliche WSWin Instanzen starten. Ich glaube fast, dass es mit dem letzten Update auf 2.94.3 angefangen hat.
Hi,
Mal was probieren.
Welches Betriebssystem verwendest du?
Sollte es XP sein kontrolliere doch mal wie oft WsWin im Autostartordner und unter -> Start -> Ausführen -> msconfig eingeben -> im Reiter Systemstart eingetragen ist.
Hallo,
hier ist deswegen schlecht zu helfen, weil zusätzliche WSWIN-Instanzen in der Regel dadurch zustandekommen, wenn es Probleme mit der Schnittstelle gibt und WSWIN gezwungen ist ,einen Neustart zu machen.
Und wie das mit dem zugeklappten Notebook bei Dir läuft, erschließt sich mir sowieso nicht.
Hallo Werner,
nur am Rande: Man kann Windows verschiedene "Anweisungen" geben, was beim zuklappen des Notebookdeckels zu geschehen hat - unter anderem eben auch, das Windows nichts machen soll. Da Windows aber beim Systemstart eben nicht läuft und es im BIOS eben diese Einstellung nicht gibt, startet das Notebook natürlich nicht neu, sondern bleibt aus.
Ich hatte ja auch längere Zeit überlegt, wie ich möglichst Stromsparend Wetterdaten aufzeichnen und onlinestellen kann - natürlich hatte ich auch den Gedanken, eines meiner alten Notebooks dafür zu verwenden. Im ersten Moment bietet sich das ja auch an... Aber, ich habe mich dann doch entschieden, das anders anzugehen. Notebooks sind nunmal nicht für den "Serverbetrieb" (also 24h Dauerbetrieb) und es ist ziemlich sicher, das das Notebook relativ schnell "den Ar... zukneift".
Achja, zurück zum eigentlichen Thema: Da das Notebook zugeklappt keinen Neustart hinlegt und sich die Problematik der mehreren Instanzen nicht so einfach lösen lässt (sonst hätte Werner das sicher schon getan), könnte ein Lösungsweg so ausehen:
z.B.:
5:00 Uhr WsWin sich selbst beenden lassen
5:05 Uhr offene Instanzen via Taskmanager oder z.B. Z-Cron beenden
5:10 Uhr WsWin via Taskmanager oder z.B. Z-Cron starten
NUn, das mit dem zugeklappten NO ist genau wie oben beschrieben. Klar, als Server eigentlich nicht zu gebrauchen, läuft aber nun seit Jahr und Tag ohne nennenswerte Probleme und ~20W Stromverbrauch sind fast unschlagbar.
Das Problem mit den Instanzen ist aber erst seit einigen Wochen akut, da muss sich also was getan haben und es kommt mir vor, dass es seit dem letzten Update aufgetaucht ist. Zumindest hat sich an meiner verwendeten HW und auch der seriellen Schnittstelle nichts geändert.
Das ganze mittels Taskmanager zu realisieren ist auch nicht ganz so einfach, da es u.U. jede Menge Instanzen zu killen gilt, das schafft auch Z-Cron nicht, da es beim "killen nach Namen" gleich mehrere töten müsste.
M.E. wäre es doch nicht so schwer, dass wenn WSWin feststellt, dass es ein Problem hat, sich zu beenden und neu zu starten. Das tut es, wenn es denn zeitgesteuert gemacht wird ja sehr zuverlässig, warum also nicht auch in diesem Fall.
Öhm, also Z-Cron schießt bei mir sehr zuverlässig auch mehrere Instanzen ab. Gleich danach löscht es auch gleich noch eventuelle html Leichen im Stammverzeichnis und startet dann den Rechner neu. So habe ich jeden Tag einen frischen "Wetterserver", der sich auch nicht selbst zumüllt.
Im übrigen habe ich bei mir festgestellt, das es auf jedenfall ein Hardwareproblem ist. Seit dem ich den Rechner gewechselt habe, habe ich keine Probleme mehr. Kurios am Rande: Der Wetterserver ist Leistungsmäßig deutlich unter meinem Arbeitsrechner angesiedelt und trotz das dort 2x WsWin, eine Homesteuerung und div. andere kleine Wettertools laufen gibt es nahezu keine Probleme. Als das alles noch auf meinem Arbeitsrechner lief hatte ich deutlich mehr Probleme.
Die tägliche, bzw. nächtliche, Prozedur mit Z-Cron habe ich aber zur Sicherheit beibehalten.
Zuletzt geändert von Joerg am 14 Sep 2009 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
zaphod.beeblebrox hat geschrieben:
M.E. wäre es doch nicht so schwer, dass wenn WSWin feststellt, dass es ein Problem hat, sich zu beenden und neu zu starten.
Für mich sieht es so aus als ob WSWIN glaubt ordentlich beendet worden zu sein und somit wieder neu starten kann.
Schätze mal es ist nicht ganz so einfach einen Programmabsturz im nachhinein zu erkennen... Zumal ja auch im normalen Betrieb mehrere Instanzen aktiv sein können. (Auf meinem Wetterrechner sind es zur Zeit 3 Stück)
Bei mir tritt das Problem auch sporadisch auf, jetzt aber schon seit Wochen nicht mehr obwohl WSWIN sich ab und an neu startet. Der PC wird aber auch täglich autom. frisch gebootet.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Ganz einfach.Wenn Du einen neuen Job anlegst, hast Du unten "Kommando" stehen und rechts daneben einen Button "Tools". Aus den Tools suchst Du Dir das Kommando "Kill" heraus. Nun in der Zeile darunter "Programm" den vollständigen Pfad zu dem Programm eintragen (am besten den Button rechts ".." zum suchen nutzen). Dann noch Häkchen bei "Auftrag ausführen" und nicht vergessen bei der Zeitplanung den Ausführungszeitpunkt einzutragen und schon werden zum gesetzten Zeitpunkt alle Programmleichen/Instanzen abgeschossen.
Achtung! Um Datenverlust zu verhindern, sollte die aktuell korrekt laufende Instanz natürlich VORHER regulär beendet werden bzw. sich selbst beenden. WsWin beendet sich nicht, wenn grade Daten bearbeitet oder abgefragt werden - Z-Cron schießt das Programm ab, ohne wenn und aber!
kann es sein, dass Z_Cron immer nur eine Instanz mit KILL killt? Ich habe es gerade mal ausprobiert, musste es n-mal starten, bis n Instanzen tot waren.
Hallo,
ich habe das eben mal ausprobiert - Du scheinst recht zu haben...
Schade, dann hat das bei mir wohl immer nur "funktioniert", weil ich gleich danach den Rechner habe neu starten lassen.
Leider kann ich Dir hier jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Aber vielleicht kann Dir ja irgendein "Skriptfreak" was basteln? Eventuell kann man über irgendwelche alten DOS-Befehle (Batch-Datei) alle Instanzen abschießen...
Ich werde jetzt einfach 5 Instanzen killen, jede Minute eine
Aber irgendwie ist das auch nur ein Workaround. Es würde mich immer noch interessieren, warum es überhaupt seit kurzen auftritt, war ja früher nie passiert.
warum es überhaupt seit kurzen auftritt, war ja früher nie passiert.
Also muss doch irgendetwas anders sein, an das Du vielleicht nicht denkst.
Dass es an einer neuen WSWIN-Version liegt, schließe ich aus. Das könntest Du aber leicht testen, indem Du Dir ein ältere Version lädst und dann beobachtest.
Und nun etwas zum Raten: was könnte anders sein?
- andere Auslastung des PC (irgendein Programm im Hintergrund)
- es wurde ein Programm installiert, das auch zeitweise auf dieselbe Schnittstelle zugreift
usw.
Da habe ich schon etwas länger drauf rumgedacht, aber die Kiste tut nix als Wetterrechner spielen. Ist eine Win2000 Installation, ausser Patches hat die nichts bekommen.