Verlaufsdaten werden auf AWEKAS nicht angezeigt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Mallorca

Verlaufsdaten werden auf AWEKAS nicht angezeigt

Beitrag von Mallorca »

Hallo, ich bin erst seit kurzem in dieser Community und bitte daher um die gebotene Nachsicht, sollte ich Fragen stellen, die schon beantwortet wurden. Die Suche habe ich bereits vergeblich bemüht.

Meine Station steht im Nordosten von Mallorca (Nähe Arta), ist eine TFA-Nexus, die ich seit April 2009 betreibe.

Die Daten werden mit WsWin32 (neueste Version) per DirektLink alle 30 Min. auf AWEKAS hochgeladen. Da kann man ja weiter nichts verkehrt machen. So weit so gut: funktioniert auch prima.

Leider erscheinen in der 24-Stunden-Verlauf-Grafik keine oder nur unvollständige Daten! Warum???? Was mache ich falsch?

Eine Anfrage im dortigen Forum wurde bisher nicht verwertbar beantwortet.
Der Stationsname ist "Son Server/Mallorca) und die URL http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=5858

Für einen sachdienstlichen Hinweis schicke ich ein Paket Sonne von Mallorca ;-)

Grüsse von
Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
ich habe gerade in der Datenbank von Awekas nachgesehen (habe dort Zugriff):
- der Name, den ich dort finde, lautet nicht, wie Du hier angibst, "Son Server/Mallorca", sondern "Son Servera/Mallorca"
Vielleicht liegt schon hier das Problem. Außerdem sehe ich dort nur 2 abgegebene Meldungen
Was kannst Du tun:
- Überprüfe Deine Awekas-Daten (Benutzername - Passwort), außerdem die Lagedaten, denn ich kann Deine Station auf der Karte von Awekas gar nicht finden (evtl. falscher Koordinateneintrag bei Awekas) und vor allem, ob auf Awekas als Datenübernahme auch "WSWIN Direct Link" gewählt ist.
Wenn das alles nicht weiterhilft, kannst Du Dich nur an Othmar Gattringer selbst wenden.
Mir ist zwar klar, dass meine Ratschläge hier nicht unbedingt Sinn machen, denn es kommen ja Daten an, aber ich wüsste nicht,l wo man sonst ansetzen sollte.
Mallorca

Beitrag von Mallorca »

weneu hat geschrieben:Hallo Werner,
ich habe gerade in der Datenbank von Awekas nachgesehen (habe dort Zugriff):
- der Name, den ich dort finde, lautet nicht, wie Du hier angibst, "Son Server/Mallorca", sondern "Son Servera/Mallorca"
Vielleicht liegt schon hier das Problem. Außerdem sehe ich dort nur 2 abgegebene Meldungen
Was kannst Du tun:
- Überprüfe Deine Awekas-Daten (Benutzername - Passwort), außerdem die Lagedaten, denn ich kann Deine Station auf der Karte von Awekas gar nicht finden (evtl. falscher Koordinateneintrag bei Awekas) und vor allem, ob auf Awekas als Datenübernahme auch "WSWIN Direct Link" gewählt ist.
Wenn das alles nicht weiterhilft, kannst Du Dich nur an Othmar Gattringer selbst wenden.
Mir ist zwar klar, dass meine Ratschläge hier nicht unbedingt Sinn machen, denn es kommen ja Daten an, aber ich wüsste nicht,l wo man sonst ansetzen sollte.
Hallo Namensvetter,
danke für deine Antwort, aber leider hilft sie nicht wirklich weiter.
Der Stationsname lautet Son Servera (ich hatte lediglich hier im Text das a vergessen). Sie ist auch sofort in der Karte von Mallorca zu finden (die Koordinaten sind richtig) direkt neben der Station von Arta.
Natürlich habe ich die Datenübernahme DirktLink gewählt, sonst kämen ja keine Daten an.
Für mich bleibt es ein Rätsel...

Liebe Grüße von Mallorca
Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann bleibt nur die Nachfrage bei Othmar, da können wir hier nicht helfen.
Habe Die Station jetzt übrigens entdeckt, sie war von der Nachbarstation nahezu "verdeckt"
Mallorca

Beitrag von Mallorca »

weneu hat geschrieben:Hallo,
dann bleibt nur die Nachfrage bei Othmar, da können wir hier nicht helfen.
Habe Die Station jetzt übrigens entdeckt, sie war von der Nachbarstation nahezu "verdeckt"
Hallo Werner,

da ich ein Perfektionist bin, machen mich solche Fehler, die ich nicht abstellen kann absolut "kribbelig" ;-)
Othmar hatte mir im anderen Forum auch schon geschrieben. Meine Antwort: es kann kein Zufall sein, dass die Datenlücken erst seit Verwendung der Vollversion entstanden sind. Vorher hat WsWin alle alten Daten (wenn ich z.B. in Urlaub war) anstandslos ausgelesen. Das macht auch die Originalsoftware von Nexus. Hier hat es noch nie Lücken gegeben!
Weiterhin ist es doch nicht zu erklären, warum die aktuellen Daten alle 5 min auf AWEKAS hochgeladen und auch angezeigt werden ... aber der Verlauf nicht???
Auch bewusste Änderungen (Höhe) werden im Luftdruck berücksichtigt, aber nicht in der Höhenangabe in Metern (alt 103 m/ neu 130 m).

Bin ich denn wirklich der Einzige, der mit WsWin solche Probleme hat?

Liebe Grüße

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
es kann kein Zufall sein, dass die Datenlücken erst seit Verwendung der Vollversion entstanden sind.
Mit der Vollversion hat es mit Sicherheit nichts zu tun, denn die macht nichts anderes als die Testversion.
Seit wann hast Du denn die Vollversion? Hast Du sie (hoffentlich) im selben Verzeichnis installiert wie die Demoversion?
Und das
Auch bewusste Änderungen (Höhe) werden im Luftdruck berücksichtigt, aber nicht in der Höhenangabe in Metern (alt 103 m/ neu 130 m).
verstehe ich nun gar nicht. Kann es sein, dass Du den Unterschied nicht kennst zwischen dem Korrekturfaktor, der bei "Wetter - Standort" ganz oben eingegeben wird und der "normalen" Höhenangabe weiter unten bei "Höhe über Nullniveau"
Zuletzt:
Es sieht so aus, ich kenne sonst keinen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
und noch ein Nachtrag zu Deinem Awekas-Problem (denn es scheint ja alles irgendwie zusammenzuhängen):
Hast Du denn Deinen Rechner 24 Stunden an oder ist er zu gewissen Zeiten offline?
Mallorca

Beitrag von Mallorca »

weneu hat geschrieben:Hallo Werner,
es kann kein Zufall sein, dass die Datenlücken erst seit Verwendung der Vollversion entstanden sind.
Mit der Vollversion hat es mit Sicherheit nichts zu tun, denn die macht nichts anderes als die Testversion.
Seit wann hast Du denn die Vollversion? Hast Du sie (hoffentlich) im selben Verzeichnis installiert wie die Demoversion?

Und das
verstehe ich nun gar nicht. Kann es sein, dass Du den Unterschied nicht kennst zwischen dem Korrekturfaktor, der bei "Wetter - Standort" ganz oben eingegeben wird und der "normalen" Höhenangabe weiter unten bei "Höhe über Nullniveau"

Zuletzt:
Es sieht so aus, ich kenne sonst keinen.
Hallo Werner,

Die Vollversion habe ich am 1.10. als upgrade über die Testversion installiert ... natürlich in das selbe Verzeichnis.

Selbstverständlich kenne ich die Unterschiede und habe beide Angaben geändert. Allerdings weiss ich nun warum auf der Webseite keine Änderung erschien: diese Höhenangabe wird nicht ausgelesen, sondern in den Benutzerdaten von Awekas festgelegt! Darauf muss man erstmal kommen ...

Schade, das klingt fast so wie "dem ist nicht zu helfen" :(

Dennoch versuche ich noch mal meine 2 Problemkreise zu verdeutlichen:

1. seit Monaten hat WsWin "alte" Daten rückwirkend lückenlos ausgelesen. Z.B nach einem einwöchigen Urlaub. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Es bleibt die Lücke, in der der PC ausgeschaltet war.

2. seit heute Morgen 09:00 ist der PC ununterbrochen eingeschaltet (WsWin liegt im Autostart, eingestellt auf automatisches Auslesen, Aufzeichnung und Übertragung). WsWin zeigt die Daten für diese Zeit auch lückenlos an (hat allerdings die Daten der letzten Nacht nicht ausgelesen ... siehe Punkt 1). Auf der Webseite beginnt die Darstellung des Verlaufs erst um 16:00, hat dann eine Lücke zwischen 19:00 und 21:00. Danach erscheint sie wieder ...

Es scheint, dass ich mit dem unbefriedigenden Ergebnis leben muss ... schade, denn es ist ein tolles Programm und eine tolle Webseite.

Liebe Grüße

Werner
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Werner,

was steht in der Log-Datei ws_debug_awekas.txt von AWEKAS?

Voraussetztung ist natürlich, dass die Protokollierung auch aktiviert ist.

Werner
Mallorca

Beitrag von Mallorca »

Werner hat geschrieben:@Werner,

was steht in der Log-Datei ws_debug_awekas.txt von AWEKAS?

Voraussetztung ist natürlich, dass die Protokollierung auch aktiviert ist.

Werner
Hi Werner,

danke, dass du mich noch nicht aufgibst ;-)

Die angesprochene Logdatei ist nicht in WsWin. Wo kann ich sie aktivieren? Leider habe ich das Häkchen nicht gefunden.

Liebe Grüße

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
"Datei - Optionen - Einstellungen" und dort Haken bei "debug" sowie "4"
Mallorca

Beitrag von Mallorca »

weneu hat geschrieben:Hallo,
"Datei - Optionen - Einstellungen" und dort Haken bei "debug" sowie "4"
Mann bist du schnell!!!
Hatte den Haken zwar schon bei debug gesetzt, allerdigns nicht bei "4".
Werde dir morgen berichten.
Danke für Alles und gute Nacht nach Deutschland.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
und immer dran denken: es gibt hier 2 Werners :D (und mit Dir drei) und nur der andere Werner (Krenn) wird Dir hier vermutlich weiterhelfen können.
Antworten