WsWin bleibt stehen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
WsWin bleibt stehen

Beitrag von Wetterwarte »

Eigentlich habe ich mich damit schon fast abgefunden, dass PC-Wetterstation gelegentlich alle ein bis zwei Wochen stehen bleibt, aber mittlerweile passiert es die letzten drei Tage jeden Morgen.

Beobachtung:

Wenn die Software stehen bleibt, ist nur das Fenster geöffnet, welches beim Auslesen der Daten aus dem WS 2000 Interface die übertragenden Daten anzeigt. Im Fenster stehen keine Werte. Windows meldet aber nicht, dass der Prozess einen Fehler verursacht hat. Ich kann das Programm ganz normal verwenden, ohne dass ein Fenster nicht reagiert. Einzig die Datenübertragung verweigert seinen Dienst.

Die Betriebsumgebung:

WsWin läuft eigenständig auf einen PC (Win XP), welcher nur als Wetter-PC genutzt wird. Es existieren keine Programme, welche den Prozess stoppen können. Das Interface ist über einen USB nach seriell Wandler angeschlossen. Die Übertragung mit dieser Hardware verläuft reibungslos.

Begrenzte Möglichkeit:

Wenn ich PC-Wetterstation schließe und wieder starte, werden dennoch keine Daten mehr übertragen. Erst ein Neustart des PCs behebt das Problem.

Gibt es eine Lösung?
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Thomas,
Das Interface ist über einen USB nach seriell Wandler angeschlossen.
.. wenn ich USB-Seriell lese, zucke ich immer innerlich zusammen :wink:
Die Übertragung mit dieser Hardware verläuft reibungslos.
Bist Du Dir da wirklich absolut sicher ?

Ich würde bei Deiner Problembeschreibung auf ein Problem mit eben dieser Hardware tippen
( im Schwesterforum sind immer wieder Threads über Probleme mit USB-Seriell-Wandlern zu lesen).
Für mich sieht es so aus, als ob WsWIN versucht, das Interface zu öffnen,
bzw. auch öffnen kann (weil sonst Fehlermeldung kommen würde), aber dann keine Daten auslesen kann.

Helfen kann ich Dir aber nicht wirklich, da ich - wie gesagt - vermute, daß es mit Deinem Wandler zusammenhängt.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
es bedeutet zwar nicht dass es stimmen muss, wenn zwei dasselbe behaupten, aber ich bin ebenfalls der Meinung von Jörg.
Wenn sich das Problem nicht auf andere Art und Weise lösen lässt, würde ich folgendes machen: serielle Schnittstellenkarte einbauen (kostet heutzutage kaum noch was) und dort die Station anschließen.
Wetterwarte

Beim Ausschließen der Fehlerquellen würde ich evtl. auch auf den Wandler tippen. Kurios ist, dass der Fehler immer mit erschreckender Regelmäßigkeit morgens zwischen 6 und 9 Uhr zu beobachten ist. Und das jeden Tag seit Dienstag, so auch heute erneut. Ich glaube nicht an Zufälle. :wink:

Eine Theorie wäre eine äußere Einflussnahme auf das Gerät. Es klingt jetzt möglicherweise etwas komisch, aber könnte Kälteeinwirkung eine Fehlerursache sein? Morgens ist das Zimmer durch Lüften recht kühl, im Tagesverlauf wird der Raum wieder beheizt.
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Thomas,
dass der Fehler immer mit erschreckender Regelmäßigkeit morgens zwischen 6 und 9 Uhr zu beobachten ist.
Wenn ich das nun lese, schließe ich allerdings das USB-seriell-Problem auch aus. Aber da wird Dir wohl von außen keiner helfen können, da musst Du selbst testen und suchen.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Thomas,

wenn ab einem bestimmzten Zeitpunkt eine Regelmäßigkeit besteht, erhebt sich die Frage: was hat sich geändert (am Rechner, am Umfeld) seitdem das Problem auftritt ?
Es klingt jetzt möglicherweise etwas komisch, aber könnte Kälteeinwirkung eine Fehlerursache sein? Morgens ist das Zimmer durch Lüften recht kühl, im Tagesverlauf wird der Raum wieder beheizt.
Na ja, auf Anhieb hätte ich gesagt, das hat keinen Einfluss, moderne Elektronik sollte das verkraften, zumal wir hier keine arktischen Temperaturen haben.
Andererseits ist es aber ja just seit Dienstag recht kühl in Cold Old Germany geworden.

Du kannst ja mal versuchen, den Wandler jedes Mal während des morgendlichen Lüftens warm einzupacken (Heizdecke, Wärmflasche, o.ä) und ein paar Tage beobachten.

Wenn es dann nicht mehr auftreten sollte, hätte man den Fehler zwar noch nicht gelöst, aber zumindest eingegrenzt.
Falls das Problem wirklich temperaturabhängig sein sollte, könnten u.U. "kalte" Lötstellen auf der Platine dafür verantwortlich sein,
die temperaturabhängig eine Unterbrechung verursachen.
Da würde dann evtl. Nachlöten helfen.

Gruß
Jörg

P.S.
Ich sehe gerade, daß Werner anderer Meinung ist.
Kann durchaus sein, meine Vermutung ist auch nur rein spekulativ.
Ist wirklich schwierig zu sagen, woran es liegt.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Ich sehe gerade, daß Werner anderer Meinung ist.
So ganz anderer Meinung bin ich da nicht. Ich schließe nur aus, dass es das übliche Problem mit dem USB-Anschluss ist.
Es wäre also durchaus sinnvoll, mal dem Temperaturproblem nachzugehen, denn irgendwo muss man ja anfangen.
Übrigens:
@Thomas
Eine recht übersichtlich gestaltete Website, die Du da hast.
Wetterwarte

Die kommende Nacht bzw. den kommenden Vormittag wird sich zeigen, ob nach wie vor ein Problem besteht.

Auch auf die Gefahr hinaus, dass ich den Test verfälsche:

Das Interface hat jetzt neue Batterien bekommen und ich habe den COM-Port von COM1 nach COM4 geändert. Grund: Eigentlich funktionierte alles auf COM1, dennoch stand im Gerätemanager der Eintrag des Wandlers auf COM4. Falls es Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Hardware und Software gegeben hat, dann sind diese Dinge jetzt beigelegt.

Den Temperaturaspekt behalte ich morgen aber mal im Auge und berichte, ob es eine Änderung gegeben hat.
weneu hat geschrieben:@Thomas
Eine recht übersichtlich gestaltete Website, die Du da hast.
Vielen Dank für dein Feedback. Das freut mich sehr. :D
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Wetterwarte

Die Batterien waren es jedenfalls nicht. Dafür ist die Möglichkeit von Temperaturschwankungen noch aktuell. Heute um 1 Uhr trat es wieder auf. Ein 2m Seriell-Verlängerungskabel habe ich jetzt noch entfernt, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Wetterwarte

Update:

Nach einigen Tests konnte ich den Kreis der Verdächtigen weiter verkleinern. Nur noch das PC-Interface oder der Wandler können die Fehler verursachen. Jetzt habe ich das Interface an einen anderen Rechner mit serieller Schnittstelle angesteckt und lasse das erstmal in Ruhe und sehe, ob dann alles rund läuft. Wenn ja, dann war es der Wandler gewesen.

Der Fehler trat bis zuletzt fast alle 3 Stunden auf. An Temperaturschwankungen lag es also nicht.

Zum Glück war es nicht schwer die ganzen Dateien zu transferieren. Die Homepage wird also wieder aktualisiert.
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Thomas,
...zum Glück war es nicht schwer die ganzen Dateien zu transferieren.
.. das ist nur einer der Vorteile von WsWIN.
Einfach den kompletten Ordner auf einen anderen Rechner kopieren und schon läuft's wieder (sofern die gleichen Pfade verwendet werden).

Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, glaube aber, daß Du ohne den Wandler keine Probleme mehr haben wirst :wink:

Gruß
Jörg
Wetterwarte

Da hast du recht. Von daher gibt es nichts besseres als WsWin.

Leider bin ich auf einen Adapter angewiesen, da es keinen passenden Anschluss am PC gibt. PCI-Slots sind auch nicht möglich, da es ein Mini-PC ist.

Am Interface liegt es nicht mehr. Den Fehler kann ich ausschließen, da er ohne den Seriell-Adapter ohne Hürden seine Arbeit verrichtet. Eben habe ich noch einen Ersatz-Adapter gekauft. Technisch bis jetzt alles OK. Der Dauertest wird mehr zeigen. Also drückt mir die Daumen. :wink:
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Antworten