Frage zu start.html

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
prince

Frage zu start.html

Beitrag von prince »

Hallo,

Ich hätte gerne in der start.html (im Menü) bei Aktuell -> Minigrafiken, Tage und Woche die gleichen Links.
Lässt sich das in den Optionen von WsWin einstellen (finde nichts?) oder muss ich den Code der start.html anpassen?

Bild

Gruß
prince
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo prince,
Du kannst für das Menü nichts einstellen, denn der Gedankengang ist verkehrt. WSWIN, genauer gesagt die libsmbm.js, erstellt aus den vorhandenen Dateien das Menü.
Dies bedeutet, so wie die Dateien existieren, wird auch das Menü aufgebaut.
Wenn also im Menü Punkte verschwinden oder erscheinen sollen, geht dies nur dadurch, dass Du die Erzeugung der betreffenden Dateien aktivierst oder deaktivierst.
Beispiel Wochendateien:
Wenn der Menüpunkt "Woche" nicht mehr erscheinen soll, dann dürfen eben keine Wochendateien mehr erzeugt werden und wenn er ganz verschwinden soll, müssen eben alle alten Wochendateien gelöscht werden. Dies nur als Beispiel für Dein Problem.
prince

Beitrag von prince »

weneu hat geschrieben:Dies bedeutet, so wie die Dateien existieren, wird auch das Menü aufgebaut. Wenn also im Menü Punkte verschwinden oder erscheinen sollen, geht dies nur dadurch, dass Du die Erzeugung der betreffenden Dateien aktivierst oder deaktivierst.
Hallo,

Danke, das habe ich mit "Optionen in WsWin" gemeint.
OK, da muss ich wieder mal die Häkchen im Menü Internet durchgehen. :roll:

Gruß
prince
prince

Beitrag von prince »

weneu hat geschrieben:Dies bedeutet, so wie die Dateien existieren, wird auch das Menü aufgebaut.
Wenn also im Menü Punkte verschwinden oder erscheinen sollen, geht dies nur dadurch, dass Du die Erzeugung der betreffenden Dateien aktivierst oder deaktivierst.
Beispiel Wochendateien:
Wenn der Menüpunkt "Woche" nicht mehr erscheinen soll, dann dürfen eben keine Wochendateien mehr erzeugt werden und wenn er ganz verschwinden soll, müssen eben alle alten Wochendateien gelöscht werden. Dies nur als Beispiel für Dein Problem.
Hallo,

Irgendwie begreife ich es überhaupt nicht?
Nach wirklich stundenlangen rumprobieren ist mir nicht klar wie u. wo ich das Menü des Archivs beeinflussen kann.

Die mini.gifs gibt es alle nur wie ich die Menüpunkte erzeuge oder nicht anzeige verstehe ich nicht.
Ich bitte um einen Schubs in die richtige Richtung!! :roll:

Gruß
prince
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Wenn du eine Wetterstatistik erstellen möchtest, die nicht so umfangreich ist, wäre hier eine Lösung einer seperaten Html-Datei.

siehe auch wie ich es gemacht habe:

http://www.sternwarte-ehingen.de/Wetter ... index.html

Hier kannst du nur Daten aufnehmen, die hier für Wichtig erscheinen.
Um Einträge aus der Start.html anzupassen ist hier schwierig. Ich würde sie nur für erfahrende Nutzer weiter laufen lassen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Prince,
ich kann nur immer wieder das Gleiche sagen: WSWIN ordnet allen vorhandenen Grafiken oder Tabellen feste Menüpunkt-Namen zu.
Du kannst also nicht Menüpunkte ein-oder ausschalten, sondern nur Dateien erzeugen oder nicht und WSWIN passt das Menü dann an.
Die Anpassung erfolgt natürlich nur, wenn die start.html aktualisiert wird.
Dies geht entweder manuell ("Internet - Einstellungen - HTML" und dort "Html-Startseite erzeugen" oder automatisch, wenn Du bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" den Haken bei "dabei Startseite nicht aktualisieren" entfernst.
Übrigens habe ich Dir dies in in einem anderen Thread gesagt: Drum hat es auch keinen Wert, selbst die start.html zu editieren, weil dies WSWIN bei der Aktualisierung macht und Deine Maßnahmen überschrieben würden.
prince

Beitrag von prince »

weneu hat geschrieben:H
Die Anpassung erfolgt natürlich nur, wenn die start.html aktualisiert wird.
Hallo,

Ich denke wir sprechen schon vom selben.
Meine start.hml lasse ich jetzt aktualisieren, OK.
Aber auch jetzt...warum sind im Menü unter "Tage-> Montag" nicht die selben Menüpunkte wie unter "Mini" und "Woche"?
Dass muss doch irgendwo einzustellen sein?

Hier funktioniert das ja auch?
http://www.thunerwetter.ch/archiv.html

Ebenso wurden hier die Menüpunkte Wetterübersicht
Wetterübersicht
Wetterübersicht+
Display
Instrumente

ausdokumentiert und das funktioniert ja auch nur in der start.html?

Dazu gibt es ja nach meiner bescheidenen Meinung das Häckchen "Startseite nicht aktualisieren"?

Wenn ich nerve nicht böse werden, :wink: aber das lässt mir keine Ruhe.

Gruß
prince
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Aber auch jetzt...warum sind im Menü unter "Tage-> Montag" nicht die selben Menüpunkte wie unter "Mini" und "Woche"?
Dass muss doch irgendwo einzustellen sein?
Hallo Price,

Hier gibt es keine Möglichkeit dies einzustellen, da WSWin die Start.html über die Java-Script-Datei "libSMBM.js" erstellt. Diese Datei kannst du leider nicht verändern, dass hier immer die gleichen Menü-Punkte in der Start.html erscheinen. Ich bin auch Werner's Meinung. Es wird dir nicht viel Nützen im Programm hier die Einstellungen zu machen, dass die gewünschten Menüpunkte immer gleich erscheinen. Wie WSWin nun dann den Aufbau der Start.html erstellt, vermute ich im Programmcode von WSWin.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo prince,
es gibt nur die beiden Möglichkeiten: entweder Du akzeptierst die Menüanordnung so wie sie ist, oder Du erstellst Dir das Menü selbst, was aber letztlich einen ungeheuren Aufwand bedeutet. Das wäre letztlich der Verzicht auf die start.html und die damit verbundenen Annehmlichkeiten.
Dennoch ein Hinweis:
Du sagst:
Wetterübersicht
Wetterübersicht+
Auch das habe ich bereits erklärt. Die sind nicht ausdokumentiert, sondern der Betreffende lässt eben diese Dateien nicht erstellen.
Beispiel:
Wenn Du bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" den Haken bei "bei Aufzeichnung Benutzer-HTML-Dateien erstellen" entfernst, wir die Datei custom.html nicht mehr erstellt und damit auch nicht der Menüpunkt "Wetterübersicht+"
Und wenn Du bei "Internet - Einstellungen - current.html" den Haken entfernst bei "bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen", dann wird die current.html nicht mehr erzeugt und damit entfällt auch der Menüpunkt "Wetterübersicht".
Voraussetzung ist natürlich, dass eine noch vorhandene current.html oder custom.html gelöscht wird, vor das Startmenü neu erzeugt wird.

Mehr kann und möchte ich dazu jetzt nicht mehr sagen.
prince

Beitrag von prince »

weneu hat geschrieben:
Wetterübersicht
Wetterübersicht+
Auch das habe ich bereits erklärt. Die sind nicht ausdokumentiert, sondern der Betreffende lässt eben diese Dateien nicht erstellen.
Beispiel:
Wenn Du bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" den Haken bei "bei Aufzeichnung Benutzer-HTML-Dateien erstellen" entfernst, wir die Datei custom.html nicht mehr erstellt und damit auch nicht der Menüpunkt "Wetterübersicht+"
Und wenn Du bei "Internet - Einstellungen - current.html" den Haken entfernst bei "bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen", dann wird die current.html nicht mehr erzeugt und damit entfällt auch der Menüpunkt "Wetterübersicht".
Hallo,

Eigentlich war es das was ich wissen wollte.

Mit diesen beiden Beispielen ist mir wieder einiges klar.
Mir war nicht klar dass mit "Dateien nicht erstellen" gemeint war dass eben diese Dateien überhaupt nicht mehr erstellt werden.
Ich war der Meinung mit einigen Häckchen währen gewisse Funktionen im Bezug auf das Archiv ein o. auszuschalten.
Dass diese Funktionen dann komplett nicht mehr zur Verfügung stehen habe ich nicht verstanden.

Im Prinzip gefällt mir das Archiv in dieser Form sehr gut und ich werde es schaffen es meinen Ansprüchen anzupassen. :wink:

Danke nochmal für eure Hilfe

lg
prince
Antworten