Internetverbindung bricht nach einigen Stunden ab

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Bengelchen

Internetverbindung bricht nach einigen Stunden ab

Beitrag von Bengelchen »

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen mit der Verbindung zum Internet via t-online Router.

Vorab, ich habe seit vielen Monaten keinerlei Änderungen auf meinem Rechner vorgenommen. Betreibe einen Computer unter Windows XP, relativ aktuelle WSWIN-Software.

Nach einigen Stunden lädt der UPLOADER keine Daten auf meine Homepage. Tatsächlich ist meist keine Verbindung mehr zum Router vorhanden, jedoch bedient der Router weitere PCs problemlos. Ganz komisch ist zudem, dass ich teilweise (nicht immer) via TEAMVIEWER von Außen auf dem Wettercomputer zugreifen kann. Starte ich also von einem anderen Computer aus den Internet Explorer auf meinem Wettercomputer, meldet er mir, er kann nicht auf das Internet zugreifen. Komme aber anderseits auf dem mehrere Kilometer entfernten PC via Internet auf meinen Wettercomputer. Das aber nicht immer. Meist gelingt mir auch das nicht.

Starte ich meinen Wettercomputer neu durch, funktioniert wieder alles.

Ich habe nun eine Sicherung (Image) von April 2009 eingespielt. Jedoch das gleiche Phänomen. Einige Stunden geht es gut und dann kann der Uploader nicht mehr runterladen. Das gleiche Problem habe ich auch mit der auf dem gleichen Computer laufenden Lärmpegelsoftware mit dazugehörigen Uploaderprogramm (sind zwei verschiedene Uploader).

Mein Firewall ist ZoneAlarm, aber auch der wurde nicht verändert oder die Software die letzten Monate aktualisiert.

Habe allerhand erfolglos ausprobiert, wie z.B. die Uploader abgeschaltet, einzeln, zusammen, Lärmpegelmessung ganz abgeschaltet, oder nur WSWIN abgeschaltet, nutzt alles nichts.

Wie gesagt, ich habe absolut keine Änderungen die letzten Monaten vorgenommen - weder an Hardware, noch an Software.

Hat jemand noch eine Idee ?

Gruß
Steffen
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Hallo Steffen,

Ich habe auch einen Router. Ist es der Router bei dir von der T-Com Speedport W 700V?

Überprüfe mal die Router-Einstellung "Verbindung trennen nach bestimmter Zeit"

Diese umstellen auf keine Beschränkung

Könnte auch sein, dass der Schalter zum Umschalten zwischen internen ADSL-Modem und externem Modem falsch einstellt ist. (auf der Unterseite)
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Bengelchen

Beitrag von Bengelchen »

Hallo Manfred,

ich werde das checken (bin erst am WE wieder zu Hause), aber ist sehr unwahrscheinlich, da ich auch dort keinerlei Änderungen seit Monaten vorgenommen habe und ich betreibe die Wetterstation seit mehr als sieben Jahre und hatte niemals solche Probs.
Dazu kommt, mit dem Laptop komme ich trotzdem ins Netz. Will sagen, der Router muss ja funktionieren und selbst wenn er kurzzeitig weg wäre, müßte der Wettercomputer ja sofort wieder Kontakt aufnehmen, sowie der Router wieder aktiv ist.

Gruß
Steffen
ath
Beitrag von ath »

Hallo Steffen,

hast Du irgendwelche Energiesparoptionen auf dem Wetterrechner aktiviert? Prüfe bitte, ob die Netzwerkkarte in den "Schlafmodus" geschickt werden kann.

Das findest Du unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter dem Reiter Energieverwaltung.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
Bengelchen

Beitrag von Bengelchen »

Es liegt wohl an Zone-Alarm, denn seit ich ihn abgeschaltet habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich habe ja einerseits mein System auf einen Stand 6 Monate zurück geladen (Image eingespielt) und damit müßte dann ja eigentlich auch Zonealarm den Stand haben, als alles noch funktionierte. Ich verstehe das alles nicht. Hat jemand noch eine Idee?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich ist, aber ich schreibe mal es trotzdem.
Ein Router hat ja normalerweise eine hardwaremäßige Firewall und bietet damit schon einen grundsätzlichen Schutz. Wenn Du dann noch die windowseigene Firewall aktivierst, sollte ein Programm wie Zonealarm unnötig sein.
Heiko

Beitrag von Heiko »

@werneu
die windowseigene Firewall
kann manchmal noch mehr Schwierigkeiten bereiten.

@Bengelchen

wahrscheinlich hast du ZoneAlarm aktualisiert oder zumindest es dem Programm erlaubt, sich zu aktualisieren.
Bengelchen

Beitrag von Bengelchen »

Meint ihr wirklich, man braucht keinen zusätzlichen Firewall ? Zonealarm lief jahrelang völlig problemlos. Ich werde am Wochenende checken, ob ich Zonealarm auf autoupdate eingestellt habe.
ath
Beitrag von ath »

Hallo Steffen,

meiner Meinung nach kannst Du getrost auf ZoneAlarm verzichten. Seit Jahren setze ich keine Software dieser Art ein und schalte eigentlich auch die Windows Firewall ab.

Einen Virus oder ähnliches hatte ich in Jahrzehnten noch nie. Voraussetzung ist natürlich, daß Dein Router entsprechend "dicht" ist und Du natürlich auch nicht jeden Schei... auf Deinen Rechner runter lädst und installierst.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Einen Virus oder ähnliches hatte ich in Jahrzehnten noch nie
Wobei dies mit der Firewall nichts zu tun hat.
Ich würde dennoch die Windows-Firewall nicht abschalten, denn sie bietet doch einen gewissen Grundschutz.
Extrem bösartige Software wird jede Software-Firewall überwinden, daher gilt das Wort von Andres, eben nicht jeden "Sch**" anzuklicken.
Bengelchen

Beitrag von Bengelchen »

Surfen, mailen etc. mach ich gar nicht mit dem Rechner. Er ist nur dafür da, die Wetterdaten auszulesen und ins Netz zu schaffen.
OK, dann werde ich es mal ohne probieren :D
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Vorschlag in Güte :D :
Schalte trotzdem die Windows-Firewall ein. Wenn daraus Probleme erwachsen (was ich mir nicht vorstellen kann), kannst Du sie immer noch ausschalten.
Du musst halt beim ersten Start aufpassen, wenn die Firewall fragt, ob z.B. der hs-uploader zugelassen werden soll, dass Du dies bejahst.
Antworten