Instrumentenansicht - Windböen fehlen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
alex_eei

Instrumentenansicht - Windböen fehlen

Beitrag von alex_eei »

Hallo,

ich erzeuge mir die Instrumente. Leider wird die Anzeige der Windböen nicht mehr aktualisiert. (http://wettererlangen.leute.server.de/instrumente.html)

Woran kann das liegen? Bzw. wie werden die Böen bestimmt? Braucht man dafür einen Extra Sensor? Meine Reinhardt WS gibt mir auch einen "Wind-Spitze" Wert durch den ich durch Sensor-ID 45 per x-csv einlesen lasse.

Wenn ich mir die Einstellungen genauer anschaue sehe ich, dass ich nirgendwo Windböen anzeigen lassen kann. Dann ist es also logisch dass das Windböen Instrument nicht funktioniert.

Wo könnte mein Fehler liegen?

Zusammenfassend: Windböen auf Sensor ID 45 gelegt per x-csv, werden aber nirgendwo angezeigt und die Option Windböen gibt es z.B. in den Interneteinstellungen gar nicht.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

wenn die eingestellte Wetterstation keine Windböen unterstützt oder Windböen bei verfügbare Sensoren nicht aktiviert sind, blendet das Programm diese Möglichkeit aus = keine Anzeige möglich.

Werner
alex_eei

Beitrag von alex_eei »

Ich dachte bei x-csv Import braucht man gar keine WS einstellen. Er sieht doch welche Daten er geliefert bekommt (Sensor ID)?

Wenn ich doch eine WS einstellen muss, welche sollte ich dann nehmen? (Solarsensor, Windböen, Regensensor, Feuchte, Temp A,Druck,...). Die Reinhardt WS ist ja nicht auswählbar.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Er sieht doch welche Daten er geliefert bekommt (Sensor ID)?
Ja wenn das so einfach wäre.
Stelle mal die Vantage als Station ein, denn die kennt auch Windböen.
alex_eei

Beitrag von alex_eei »

Bleiben meine bisher aufgezeichneten Daten beim Umstellen erhalten?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, im Prinzip schon. Das kommt natürlich darauf an, welche Station Du bisher eingestellt hast. Irgendeine muss ja eingestellt sein. Ich würde trotzdem folgendes machen:
"Datei - exportieren - alle Monatsdateien exportieren"
Dann kannst Du notfalls nach Umstellung der Station die Daten wieder in der "neuen" Station importieren.
Denn die verschiedenen Stationen haben unterschiedliche Namen für die Monatsdateien:
wd_mm_jj-dat oder ws_mm_jj.dat usw.
Die Daten wären dann zwar nicht verloren, aber die neue Station" erkkent sie nicht auf Grund des unterschiedlichen Namens.
alex_eei

Beitrag von alex_eei »

Das meinte ich mit verloren ;)

Vielen Dank für den Hinweis!
Antworten