Hallo-
Ich habe heute von der Version 2.95.2 auf 2.95.3 upgedatet. Danach musste ich feststellen, dass die Außentemperatur in WsWin nicht mehr dargesellt wurde.
Ich habe sodann einen zuvor gesicherten und ordnungsgemäß funktionierenden WsWin-Order zurück gespielt und nochmals V.2.95.3 aufgespielt. Nun scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich stelle allerdings nun fest, dass mein Davis-Datenlogger nicht mehr alle Daten der Vergangenheit zur Verfügung stellen konnte, denn es fehlen am 04.11.09 ungefähr 3 Stunden.
Frage: Kann man nun aus dem kaputtgegangenen WsWin-Programmsordner diese fehlenden Daten in den nunmehr aktuellen und heilen Ordner zurück spielen (vielleicht mittels der Dateien "WD_11_09.dat")?
Probleme mit Version 2.95.3
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Thunder-in-Paradise
Beste Grüße aus Lübeck
Peter
www.luebecker-wetterservice.de

- Danksagung erhalten: 18 mal
Was kannst Du machen? Das sage ich jetzt unter Vorbehalt, da Deine WSWIN-Kenntnisse offenbar nicht die größten sind. ( bitte nicht als Beleidigung auffassen)
a) Aufzeichnung stoppen, Monatsdatei exportieren und diese Datei Exp11_09.csv umbenennen (z.B. in Expneu.csv)
b) WSWIN beenden und jetzige Monatsdatei (wd_11_09.dat) in einen anderen Ordner kopieren und durch die wd_11_09.dat, die die Daten des 4.11. enthält, ersetzen
c) WSWIN starten. Es sollten jetzt die alten Daten sichtbar sein
d) Nun die Monatsdatei exportieren (Exp11_09.csv)
e) die Datei Expneu.csv öffnen und ebenfalls die Datei Exp11_09.csv
f) nun die Datei Exp11_09.csv mit den Daten der Expneu.csv ergänzen und die so komplettierte Datei abspeichern als Exp11_09.csv
g) die nun in WSWIN importieren, dann hast Du wieder alle Daten
Du musst selbst entscheiden, ob Du Dir das zutraust und ob es Dir das wert ist.
Das hat aber mit der neuen Version mit Sicherheit nichts zu tun.Danach musste ich feststellen, dass die Außentemperatur in WsWin nicht mehr dargesellt wurde.
Das ist so einfach eine unzutreffende Darstellung. Der WSWIN-Ordner geht nicht "kaputt"aus dem kaputtgegangenen WsWin-Programmsordner
Was kannst Du machen? Das sage ich jetzt unter Vorbehalt, da Deine WSWIN-Kenntnisse offenbar nicht die größten sind. ( bitte nicht als Beleidigung auffassen)
a) Aufzeichnung stoppen, Monatsdatei exportieren und diese Datei Exp11_09.csv umbenennen (z.B. in Expneu.csv)
b) WSWIN beenden und jetzige Monatsdatei (wd_11_09.dat) in einen anderen Ordner kopieren und durch die wd_11_09.dat, die die Daten des 4.11. enthält, ersetzen
c) WSWIN starten. Es sollten jetzt die alten Daten sichtbar sein
d) Nun die Monatsdatei exportieren (Exp11_09.csv)
e) die Datei Expneu.csv öffnen und ebenfalls die Datei Exp11_09.csv
f) nun die Datei Exp11_09.csv mit den Daten der Expneu.csv ergänzen und die so komplettierte Datei abspeichern als Exp11_09.csv
g) die nun in WSWIN importieren, dann hast Du wieder alle Daten
Du musst selbst entscheiden, ob Du Dir das zutraust und ob es Dir das wert ist.
- Sprite01
Das hatte ich eben auch gerade, ist aber kein Problem den Sensor wieder einzuschalten.Thunder-in-Paradise hat geschrieben:Danach musste ich feststellen, dass die Außentemperatur in WsWin nicht mehr dargesellt wurde.
Bei mir ging es nur um die Darstellung im Diagramm.
Grund für das Fehlen ?
Vermutlich das "abwürgen" von WsWin da es sich nicht von allein beendet hatte.
Musste WsWin beenden die wieder mal eine "Dateileiche" der custom im Hauptordner hing.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Das Problem hatte ich Dirk, als ich noch Daten für Awekas zur Verfügung stellte. Sobald es Probleme mit Awekas gab, lief WsWin nicht mehr sauber.Sprite01 hat geschrieben: Musste WsWin beenden die wieder mal eine "Dateileiche" der custom im Hauptordner hing.
Schalte Awekas mal ab und beobachte WsWin.
Gruss Wilfried
-
Thunder-in-Paradise
Vielen Dank Werner für den Workflow zu meinem Problem.
Es ist zwar schwierig, seine eigenen Fähigkeiten objektiv einzuschätzen, aber nach ein paar Monaten recht intensiver Beschäftigung mit dem WsWin-Programm meine ich unterstellen zu können, dass ich nicht mehr zu den Anfängern auf diesem Gebiet zähle.
So habe ich denn auch "natürlich
" Deinen Anweisungen folgen können und sie auch entsprechend umgesetzt.
Nunmehr sind wieder alle Daten "an Bord".
Mir ist allerdings im Verlaufe dieser monatelangen Auseinandersetzung mit WsWin aber auch immer mehr bewusst geworden, dass es sich bei diesem Programm um ein so leistungsstarkes und somit mächtiges Programm handelt, dass es für einen durchschnittsbegabten Anwender wie mich längere Zeit braucht, um alle Geheimnisse "zu lüften".
Mit meiner Aussage: hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass die WsWin.cfg-Datei aus dem WsWin-Ordner durch das Versions-Update nicht mehr in Ordnung sei und infolgedessen die Außentemperatur nicht mehr angezeigt wurde. Ich konnte sie z.B auch nicht über "Ansicht --> Einzelanzeige" aufrufen.
Ich wollte als Reparaturmaßnahme die neue WD_11_09.dat öffnen, um die verloren gegangenen Wetterwerte mittels der alten WD_11_09.dat wieder einzubringen.
Die DAT-Dateien ließen sich jedoch von mir nicht öffnen.
Mir war in dem Moment der Weg über ein Exportieren/Importieren in WsWin nicht gegenwärtig.
Insoweit habe ich mich dann doch ziemlich laienhaft angestellt!! - Andererseits bietet vielleicht dieses Thema aber auch Lernpotenzial für andere.
Werner, jedenfalls nochmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Vielen Dank Werner für den Workflow zu meinem Problem.
Es ist zwar schwierig, seine eigenen Fähigkeiten objektiv einzuschätzen, aber nach ein paar Monaten recht intensiver Beschäftigung mit dem WsWin-Programm meine ich unterstellen zu können, dass ich nicht mehr zu den Anfängern auf diesem Gebiet zähle.
So habe ich denn auch "natürlich
Nunmehr sind wieder alle Daten "an Bord".
Mir ist allerdings im Verlaufe dieser monatelangen Auseinandersetzung mit WsWin aber auch immer mehr bewusst geworden, dass es sich bei diesem Programm um ein so leistungsstarkes und somit mächtiges Programm handelt, dass es für einen durchschnittsbegabten Anwender wie mich längere Zeit braucht, um alle Geheimnisse "zu lüften".
Mit meiner Aussage:
Code: Alles auswählen
aus dem kaputtgegangenen WsWin-Programmsordner Ich wollte als Reparaturmaßnahme die neue WD_11_09.dat öffnen, um die verloren gegangenen Wetterwerte mittels der alten WD_11_09.dat wieder einzubringen.
Die DAT-Dateien ließen sich jedoch von mir nicht öffnen.
Mir war in dem Moment der Weg über ein Exportieren/Importieren in WsWin nicht gegenwärtig.
Insoweit habe ich mich dann doch ziemlich laienhaft angestellt!! - Andererseits bietet vielleicht dieses Thema aber auch Lernpotenzial für andere.
Werner, jedenfalls nochmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Beste Grüße aus Lübeck
Peter
www.luebecker-wetterservice.de

- Danksagung erhalten: 18 mal
danke für Deine positiv gestimmte Rückmeldung.
Nun noch einige Dinge zur Klarstellung (ist jetzt nicht direkt auf Dich bezogen sondern vor allem für die Mitleser):
Bei einer Neuinstallation von WSWIN (und das ist ja jetzt der Normalfall, seit die wswin32.exe nicht mehr einfach nur ausgetauscht wird), wird die wswin.cfg nicht angetastet. Das heißt im Klartext: alle persönlichen Einstellungen sind von einer Neuinstallation nicht betroffen.
Trotzdem ist es immer gut, eine Sicherungskopie der wswin.cfg parat zu haben, das aber nur am Rande.
Nun wieder zu Dir: was also bei Dir die Ursache für das "Verschwinden" war, lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr feststellen, aber Du konntest das Problem ja Gott sei Dank lösen.
Und noch etwas für alle:
Die Monats-Datendateien können grundsätzlich nur von WSWIN selbst gelesen werden. Es ist also zum Scheitern verurteilt, wenn jemand glaubt, er könne diese dat-Dateien mit irgendeinem Programm öffnen.
Das geht zwar schon, aber es hilft ihm nichts.
Übrigens:
Diesen Satz füge ich jetzt noch nachträglich ein:
Auch ich entdecke in WSWIN immer wieder mal etwas Neues oder erfahre von W. Krenn eine Feinheit, die mir bisher verborgen blieb.
danke für Deine positiv gestimmte Rückmeldung.
Das ist in der Tat richtig, vor allem das von mir fett Hervorgehobene.dass es sich bei diesem Programm um ein so leistungsstarkes und somit mächtiges Programm handelt, dass es für einen durchschnittsbegabten Anwender wie mich längere Zeit braucht, um alle Geheimnisse "zu lüften".
Nun noch einige Dinge zur Klarstellung (ist jetzt nicht direkt auf Dich bezogen sondern vor allem für die Mitleser):
Bei einer Neuinstallation von WSWIN (und das ist ja jetzt der Normalfall, seit die wswin32.exe nicht mehr einfach nur ausgetauscht wird), wird die wswin.cfg nicht angetastet. Das heißt im Klartext: alle persönlichen Einstellungen sind von einer Neuinstallation nicht betroffen.
Trotzdem ist es immer gut, eine Sicherungskopie der wswin.cfg parat zu haben, das aber nur am Rande.
Nun wieder zu Dir: was also bei Dir die Ursache für das "Verschwinden" war, lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr feststellen, aber Du konntest das Problem ja Gott sei Dank lösen.
Und noch etwas für alle:
Die Monats-Datendateien können grundsätzlich nur von WSWIN selbst gelesen werden. Es ist also zum Scheitern verurteilt, wenn jemand glaubt, er könne diese dat-Dateien mit irgendeinem Programm öffnen.
Das geht zwar schon, aber es hilft ihm nichts.
Übrigens:
Diesen Satz füge ich jetzt noch nachträglich ein:
Auch ich entdecke in WSWIN immer wieder mal etwas Neues oder erfahre von W. Krenn eine Feinheit, die mir bisher verborgen blieb.