Wie schreibe ich diese TXT Datei

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
WS Stans

Wie schreibe ich diese TXT Datei

Beitrag von WS Stans »

Hall zusammen

Auch die Hilfezusammenstellung von Variablen etc. hat mir nicht geholfen. Irgendwie raffe ich das ganze nicht. Ich möchte folgende TXT Datei Meteonews bereitsellen. Das heist die TXT Datei mus nachher mit Wetterwerte gefüllt sein, die ich alle 10 Minuten per FTP auf den Server lade.
Die Vorganben sind diese:

1. Zeile: Leerzeile
2. Zeile: Aussentemperatur [°C]
3. Zeile: Aussenfeuchte [%]
4. Zeile: Luftdruck [hPa]
5. Zeile: Tagesniederschlagsmenge [mm]
6. Zeile: Windgeschwindigkeit [km/h]
7. Zeile: Windrichtung [°]
8. Zeile: Zeit der Erzeugung (HH:mm)
9. Zeile: Datum der Erzeugung (dd.MM.yyyy)
10. Zeile: Änderung des Luftdruckes in den letzen 6 Stunden [hPa]
11. Zeile: Windböe [km/h] (wenn vorhanden)
12. Zeile: Solarstrahlung [W/m^2] (wenn vorhanden)
13. Zeile: UV-Index (wenn vorhanden)
(Falls ein Parameter nicht gemessen, bitte diese Zeile leer lassen.)

Kann mir jemand helfen wie ich das hin bekomme. War bis heute Morgen um 01:45 uhr ab probieren aber ich hab es wirklich nicht geschafft.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,
ganz einfach:

Code: Alles auswählen

<!-- %customfile=meteonews.txt% -->
%ws_newline%
%curval&#91;2&#93;%
%curval&#91;18&#93;%
%curval&#91;33&#93;%
%rainday%
%curval&#91;35&#93;%
%curval&#91;36&#93;%
%ws_time%
%ws_date%
%ws_baro6h%
%curval&#91;45&#93;%
%curval&#91;42&#93;%
%curval&#91;41&#93;%
Die Zahlen (Sensor-ID) sind auf die Vantage Pro2 bezogen - Du hast Deine Wetterstation nicht angegeben...

Das in eine Textdatei einfügen und im WsWin Stammverzeichnis speichern. Natürlich mußt Du diese Datei dann auch aufrufen lassen. WsWin speichert ja eine Datei ws_meteonews.txt dann im Unterordner /html.
WS Stans

Beitrag von WS Stans »

Hallo Joerg

Vielen,vielen Dank für Deine Antwort. ich arbeite mit WSWIN V2.95.3 und die Wetterstation ist eine IROX PRO-X USB HW 4. Ich weiss aber dann nicht welche Zahlen ich genau einsetzten muss hinter den Variabeln
einsetzten muss. Aber ich glaube eben habe ich was in der Hilfe gefunden. es steht die vierte Zeile muss die Indexe der einzulesenden Messwerte enthalten. Ich werde mich heute Abend noch genau damit auseinandersetzen und dann schauen ob es funktioniert. Auf jeden fall nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe Joerg.
Gruss

Stefano
Joerg hat geschrieben:Hallo,
ganz einfach:

Code: Alles auswählen

<customfile>
%ws_newline%
%curval&#91;2&#93;%
%curval&#91;18&#93;%
%curval&#91;33&#93;%
%rainday%
%curval&#91;35&#93;%
%curval&#91;36&#93;%
%ws_time%
%ws_date%
%ws_baro6h%
%curval&#91;45&#93;%
%curval&#91;42&#93;%
%curval&#91;41&#93;%
Die Zahlen (Sensor-ID) sind auf die Vantage Pro2 bezogen - Du hast Deine Wetterstation nicht angegeben...

Das in eine Textdatei einfügen und im WsWin Stammverzeichnis speichern. Natürlich mußt Du diese Datei dann auch aufrufen lassen. WsWin speichert ja eine Datei ws_meteonews.txt dann im Unterordner /html.
WS Stans

AW TXT datei

Beitrag von WS Stans »

Hallo Werner

Vielen Dank fuer Deine Hilfe. Seit heute Abend funktioniert das ganze mit der datei. ich werde mich in Zukunft auch daran halten (das mit der Mail meine ich)

Herzliche Grüsse

Stefano
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Stefano,
schön, dass es geklappt hat.
fwsmart1

Beitrag von fwsmart1 »

hallo zusammen
ich habe genau das selbe anliegen wegen der txt datei.
wo muss ich diese anhängen? und wie sag ich wswin dass sie das aufrufen muss und immer wieder erneuert wird mit den zahlen?
lg
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
die Hilfe-Datei des Programms lesen und meine Seite
http://faq.wernerneudeck.de
Dann erneut fragen.
Joerg

Beitrag von Joerg »

fwsmart1 hat geschrieben: wo muss ich diese anhängen?
Sie wird nirgends "angehängt" - die Datei muß im Stammverzeichnis von WsWin gespeichert sein.
und wie sag ich wswin dass sie das aufrufen muss und immer wieder erneuert wird mit den zahlen?
Aufgerufen wird sie über die Customschiene und somit auch aktualisiert.

Wie das alles geht?
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqh ... nweis.html und dann gleich der erste Punkt: Seite 1: Hinweise zur Arbeit mit benutzerdefinierten Dateien

Nachtrag: Der Werner war mal wieder schneller... ;-)
fwsmart1

Beitrag von fwsmart1 »

danke.
leider verstehen es nicht alle so gut wie man solche txt datei umschreibt.so wie ich auch nicht leider. jrgendwann ist immer das erste mal. danach weis man es. evtl. können sie mir ja trotzdem weiterhelfen
Zuletzt geändert von fwsmart1 am 22 Nov 2009 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Sorry, aber das kann nun echt nicht sein. Das ist nicht die ws_meteonews.txt, sondern die meteonews.txt! Die meteonews.txt muß im Stammverzeichnis von WsWin abgelegt werden und die ws_meteonews.txt wird aus der meteonews.txt erstellt und standardmäßig im Verzeichnis /html abgelegt. In der ws_meteonews.txt stehen dann auch keine Variablen mehr, sondern die Werte!

Unabhängig davon, kannst Du nicht in so einer kurzen Zeit die angebotenen Hilfestellungen durchgearbeitet haben. Grade bei der Fülle von benutzerdefinierten Dateien und deren Erstellung in WsWin kommt man nicht umhin, sich auch eingehend damit zu beschäftigen.

Es geht nicht darum, das man nicht helfen will, aber ein grundlegendes Verständnis für das Thema muß einfach vorhanden sein - und das kann man sich nur "erlesen".
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo fwsmart1,
zunächst:
Du solltest nicht einen Eintrag, auf den sich ein anderer bezieht (nämlich die Antwort von Jörg), editieren bzw. dort etwas löschen.
Es wird sonst völlig der Zusammenhang gestört.
Ansonsten: Du kannst Dich darauf verlassen, dass Dir hier geholfen wird, aber Du solltest erstmal, und da gebe ich Jörg völlig recht, das tun, was man Dir geraten hat, nämlich Dich in den genannten Stellen informieren und dann erneut fragen.
Antworten