Bitte um Hilfe zu ELECSA 6975 mit WSWIN

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

HerzKoenig

Bitte um Hilfe zu ELECSA 6975 mit WSWIN

Beitrag von HerzKoenig »

kann mir bitte jemand Erklären wie ich die einstellungen machen muss das die WSWIN software bei mir rennt.

Wetterstation: Elecsa Astro Touch-BAUGLEICH mit WH-1080
Mitgelieferte Auswertungssoftware: Easy Weather(sch...software)
Sensoren: Regenmesser Innentemperatur Ausentemperatur Luftdruck und Luftfeuchte Windmesser

Bitte um Hilfe da diese Software von Werner Krenn der absolute Hammer ist

Ich hoffe hab alles gesagt

Mit freundlich grüsssen aus Villach (AUT)
VolkerL
Beitrag von VolkerL »

Hallo,

das beigefügte Programm easyweather muss im Hintergrund laufen.

Dann musst Du über "Wetterdaten-Import" und X-CSV mit Hilfe der wswin_x-csv_wh1080.cfg die Daten-Datei die von easyweather erstellt wird (easyweather.dat), importieren. Wie das ganz genau abläuft steht auch in der Hilfe oder der wswin.pdf. Ich hab's mal irgendwann ausprobiert, weiß aber den korrekten Ablauf nicht mehr ganz genau.

Gruß
Volker
HerzKoenig

Beitrag von HerzKoenig »

i bin zu blöd dafür mal schaun ob sich da einer meiner bekannten auskennt
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
möchte den richtigen Hinweis von Volker noch etwas ausführlicher darstellen, vielleicht kommst Du dann klar.
a) "Datei - Wetterdaten importieren" und dort den Reiter "x-csv" anklicken
b) dort wählst Du bei "Datei wählen" die Datei "wswin_x-csv_wh1080.cfg" und bestätigst mit OK
c) nun führst Du einmalig einen Import der Originaldatei durch mit "Datei - Wetterdaten importieren" indem Du ganz unten die Datei der Originalsoftware wählst (easyweather.dat).
d) wenn dies erfolgreich war, kannst Du diese Datei zur Dateiüberwachung eintragen
Zuletzt geändert von weneu am 07 Okt 2009 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
HerzKoenig

Beitrag von HerzKoenig »

danke funktionierte Aber leider nur kurz pfffffffffffffffffffff
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Aber leider nur kurz pfffffffffffffffffffff
Das ist nun leider keine Angabe, der man nachgehen könnte.
HerzKoenig

Beitrag von HerzKoenig »

:lol: ok dann werd ichs versuchen-A erledigt B auch erledigt ok gedrückt dann wieder bei WETTER IMPORTIEREN ins gleiche Feld die easyweather.dat eingegeben das D hab i nit ganz verstanden und das war warscheinlich der fehler

PS.: gratis wird das ganze ja a nit sein wieviel und wo zahlt mann das Geld ein

schöne sommerliche (8. Oktober!!!!) grüsse aus villach
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
zu (d) Dateiüberwachung:
"Wetterstation - Interface - Dateiüberwachung" und dort den Pfad zur zu überwachenden Datei eingeben und die Haken bei "vorher Daten konvertieren" und "Überwachung aktiv" setzen. Ganz wichtig: wswin_x-csv_import.cfg als Typ wählen.
Dann mit OK verlassen.
stgaube

dateiüberwachung wh-1080

Beitrag von stgaube »

ich habe auch eine wh-1080, komme aber mit der dateiüberwachung nicht zurecht (der import der "alten" wetterdaten aus der easyweather.dat hat geklappt)
ich kann in der dateiüberwachung die datei easyweather.dat zwar auswählen, bekomme dann aber gesagt: Datei = "keine PC_WS-Datei"
wo könnte man einen Haken bei "vorher Daten konvertieren" setzen? - die möglichkeit finde ich nämlich nicht.
und "wswin_x-csv_import.cfg" kann ich auch nicht auswählen - da es ausgegraut ist :-(
oder geht die Dateiüberwachung nur in der pro-version des programms?

vorab schon mal danke für eure hilfe
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
oder geht die Dateiüberwachung nur in der pro-version des programms?
Nein, aber es macht in der Demo-Version auf Grund der Einschränkungen keinen Sinn.
und "wswin_x-csv_import.cfg" kann ich auch nicht auswählen - da es ausgegraut ist
Dann hast Du sie vermutlich noch nicht (einmalig) erzeugt.
wo könnte man einen Haken bei "vorher Daten konvertieren" setzen?
bei "Datei - Optionen"
Zuletzt:
Auf Grund Deiner ganzen Schilderung komme ich zu der Überzeugung, dass Du die oben genannten Punkt einfach nicht richtig bzw. in der richtigen Reihenfolge ausgeführt hast.
stgaube

Beitrag von stgaube »

"vorher Daten konvertieren" befindet sich mit in dem Menü, in dem man die Dateiüberwachung aktiviert (hatte ich glatt übersehen). Der Punkt ist aber ebenfalls ausgegraut :-(

und wie erzeuge ich einmalig die "wswin_x-csv_import.cfg"? ich dachte, diese Datei würde beim händischen Import der easyweather.dat erstellt (und dieser Import hatte ja geklappt)

vielleicht muss ich auch erstmal eine Pause machen - manchmal geht am nächsten Tag alles von alleine ;-)

einen schönen Abend noch!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
vielleicht hat Dich auch das durcheinandergebracht:
- zuerst musst Du (einmalig) die easyweather.dat importieren (hast Du ja bereits gemacht
- dann musst Du aber für die Dateiüberwachung nichtdie easyweather.dat einstellen, sondern
wswin_x-csv_import.cfg wählen, denn WSWIN muss ja sozusagen aus der easyweather.dat die für ihn richtige Konfiguration erstellen.
stgaube

Beitrag von stgaube »

ich habe tatsächlich versucht die easyweather.dat in der Dateiüberwachung einzustellen.
Aber eine wswin_x-csv_import.cfg gibt es bei mir nicht. ich habe auch schon mit "Datei suchen" auf der ganzen Festplatte danach gesucht - erfolglos.
Also, es kann schon gut sein, dass ich eine solche Datei erst noch erstellen muss - nur weiß ich nicht wie :-(
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich schlage Dir jetzt mal folgendes vor (falls folgende Voraussetzungen bereits erfüllt sind:
- als Wetterstation sollte zweckmäßigerweise die Vantage eingestellt sein

a) "Datei - Wetterdaten importieren" und dort den Reiter "x-csv" anklicken
b) dort wählst Du bei "Datei wählen" die Datei "wswin_x-csv_wh1080.cfg" und bestätigst mit OK
c) nun wird ein manueller Import der easyweather.dat durchgeführt --> "Datei - Wetterdaten importieren"
Und nun mach folgendes:
Kopiere die "wswin_x-csv_wh1080.cfg" und benenne die Kopie um in wswin_x-csv_import.cfg
Und nun stelle diese Datei als zu überwachende Datei bei der Dateiüberwachung ein.
Wenn ich hier Krampf verzapft habe (ich nutze dieses Verfahren ja nicht), möge Werner oder ein anderer mich korrigieren.
Nachtrag: Wichtig ist auch, dass Du beim manuellen Import bei "Datei - Wetterdaten importieren" im Reiter "Importdatei" nicht "x-csv -Textdatei" sondern "X-CSV" wählst.
Dann sollte eigentlich die richtige cfg erzeugt werden und meine Maßnahme mit dem Kopieren und Umbenennen unnötig sein.
Am besten wäre es, Du liets mal auf meiner Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de
bei "Wie erreiche ich, dass..." den Abschnitt "WSWIN-fremde Stationen auslesen"
Hier aber auf alle Kleinigkeiten achten, sonst geht es nicht.
stgaube

Beitrag von stgaube »

danke - nun bin ich ein ganzes stück weiter :-)

a), b) und c) hatte ich ja schon genau so durchgeführt (ich hab's jjetzt aber nochmal gemacht)
die wswin_x-csv_import.cfg habe ich per Kopie der wswin_x-csv_wh1080.cfg erstellt.
im Menü zur Dateiüberwachung habe ich nun den Punkt wswin_x-csv_import.cfg ausgewählt. dabei wird die (eigentlich) zu überwachende Datei easyweather.dat automatisch in das Datei-Auswahlfeld eingetragen.
Einzig den Punkt "vorher Daten konvertieren" kann ich nicht aktivieren - der bleibt ausgegraut. Aber anscheinend funktioniert es jetzt (automatisch hat er bis jetzt noch keine Aktualisierung der Daten durchgeführt - mal abwarten)

Also Danke erstmal und einen schönen 1.Adventssonntag!
Antworten