WsWin32.exe ist Malware verseucht

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

WS Stans

WsWin32.exe ist Malware verseucht

Beitrag von WS Stans »

Guten Morgen

Heute um 03:40 Uhr wurde meine Wetterdatenaufzeichnung seitens WsWin V2.95.4 eingestellt, da eine Malwrae Warnung gekommen ist. ich kann WsWin nicht mehr neu starten. Es kommt die Meldung die Meldung. das ich keinen Zugriff habe. Wenn ich unter wetterstation-pc.de/user eine ältere version herunterladen möchte, kommt die Medlung das auch diese Datei z.B. WsWin V2.95.3 Malware verseucht ist. Hatte diese Problem bis heute um 03:40 Uhr nie gehabt.

Gruss

Stefano
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo,

wie wäre es denn, mal einen ordentlichen Malewarescanner anzuschupsen, also nur mal so als Ansatz ......
WS Stans

Malwarescanner und Antivirus habe ich

Beitrag von WS Stans »

Heiko hat geschrieben:Hallo,

wie wäre es denn, mal einen ordentlichen Malewarescanner anzuschupsen, also nur mal so als Ansatz ......
Hallo Heiko

Ich habe einen Malware Scanner und auch einen Antivirus auf dem Wetter PC installiert und wird auch immer aktuell gehalten.

Gruss

Stefano
Heiko

Beitrag von Heiko »

Hallo,

dann einmal anders herum, alles vom I-Net trennen und dann diese Scanner abschalten, vielleicht hast Du ja dann Zugriff.......
Fruchtzwerg

Beitrag von Fruchtzwerg »

hallo.

Dann kam wahrscheinlich ein Update.

Ich würde die Wswin32.exe in den von dir benutzen Prog`s als sicher einstellen. Wenn das möglich ist.

PS
Wenn ich unter wetterstation-pc.de/user eine ältere version herunterladen möchte, kommt die Medlung das auch diese Datei z.B. WsWin V2.95.3 Malware verseucht ist.
Ich glaube das liegt daran das eins deiner genannten Prog`s die Wswin32.exe
komplett blockiert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
es ist nicht neu, dass Virenscanner Fehlalarme liefern. Kürzlich wurde sogar die kernel32 von Windows von einem Virenscanner auf als Virus "erkannt", worauf logischerweise viele der betroffenen Rechner komplett ausfielen. Traurig, aber wahr.
Zu Deinem Problem: schließe doch einfach das komplette WSWIN-Verzeichnis vom Scanvorgang aus und fertig.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Das gleiche Problem in verschärfter Form bei mir.
Ich nutze avast!" und gestern gab es ein Programmupdate.
02:00 Uhr wurde die Aufzeichnung eingestellt, Grund war ein angeblicher Trojaner in der miniuploader.exe.
Leider konnte auch mit "Ignorieren" kein Start des Uploaders erzielt werden.
Nach Neustart des PC's hatte ich dann bei allen Programmen mit FTP-Zugang (WsWin wegen Email-Versand ?) Trojanerfunde.
WsWin, Mini-Uploader, Samurize ...
Letztendlich blieb dann nur erst mal die Deaktivierung von avast! um die sicherlich nicht verseuchten Programme starten zu können.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
die sich in letzter Zeit häufenden Fehlalarme sind prinzipiell ein großes Ärgernis, zumal das dann ins Gegenteil ausschlagen kann, nämlich, dass ein user auf einen Alarm nichts mehr gibt.
Schuld an diesem Problem, das ja nicht nur eine Virenscanner-Firma betrifft, ist mit Sicherheit das immer kürzere update-Intervall der Signaturen.
Nachvollziehen kann ich trotzdem nicht, warum dann sogar oft bekannte Windows-Dateien als Schädling identifiziert werden. Das sollte eigentlich doch vorher zu testen und damit auszuschließen sein.
Zumindest meine Meinung
Karmar

Beitrag von Karmar »

Ich habe auf der wswin pc kein virus, daar lauft nur wswin.
ich gebrauche der pc nicht fur mein e-mail's oder surfing auf the www.

Daarbei habe ich meine router mit firewall perfect eigestelt und ich denke das so auch nie etwas auf der wswin pc von virus oder andere böse sachen laufen.

Habe hier kein probleem, daarbei denke ich das die virus prg leute verruckt mag, meiste leute die probleme habe in meine nähe habe alle ein virus scanner drauf, ich denke dast die virus programma selbst spam und poorten machen.

Auf meine arbeit pc lauft auch keine virus oder spam prg, habe noch nie problemen gehabt.
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Karmar hat geschrieben:Auf meine arbeit pc lauft auch keine virus oder spam prg, habe noch nie problemen gehabt.
Und ich brauche keinen Airbag, ich hatte noch nie einen Verkehrsunfall. :?

Ich halte es leider für notwendig, solche Virenprogramme als Vorsorge laufen zu lassen.

Dirk
Bild
wdk
Beitrag von wdk »

Hallo,

hatte das Problem heute früh auch.
Avast! erkannte plötzlich x mit Win32:zbot und win32:DELF-M26 verseuchte
Dateien und schob sie in den Container. Kein Wswin, kein FTP programm usw. nichts ging mehr richtig. Nur bei abgeschaltetem AV-Programm funktionierten die Programme.
Da ich nun nicht mehr dran glaubte, das mein PC verseucht ist führte ich eine Avast! Aktualisierung durch. Nachdem ich die wichtigsten Programmdateien aus dem Viruscontainer wiederhergestellt hatte und mir den Rest aus dem Netz holte funktioniert nun alles wieder. Jedenfalls bisher.
Gruß
Dieter
alex_eei

Beitrag von alex_eei »

Jetzt ist es raus! WsWin sendet heimlich alle unsere Wetterdaten an Werner ,die er in seinem Geheimlabor sammelt um ein neuartiges Vorhersagemodell zu entwickeln, mit dem er dann in ein paar Jahren als Klimaguru unendlich reich wird. :D
Karmar

Beitrag von Karmar »

:D

Fon mir daurfs, kein probleem. 8)
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

alex_eei hat geschrieben:Jetzt ist es raus!
Auweia ! :D

Und die anderen Programme alle auch ?
TuneUP 2010, Samurize, Spybot - ... & Destroy, Mini-Uploader und WsWin waren es bei mir an 2 Rechnern. :evil:

Dirk
Bild
WS Stans

Es war die Antivirussoftware

Beitrag von WS Stans »

Hallo zusammen

Es war eindeutig Avast der an allem Schuld war. Auf meinem Wetter-PC läuft nur WSWIN mit XP auf dem neusten Stand. ZUm auf dem World Wide Web zu surfen habe ich ein Vista 64 bit. Auch auf diesem kam die Malware Meldung. Die hat dann den Spyware Doctor blockiert. ich habe es auch nicht glauben können das die Webseite www.pc-wetterstation.de gehackt worden wäre. heute Morgen nach dem Ärgernis mit der malware habe ich in einer Gartis tageszeitung gelesen, das hier in der Schweiz mehrere Webseiten gehackt worden sein sollen.

Gruss

Stefano
Antworten